P8P67-m Übertaktbarkeit

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
P8P67-m Übertaktbarkeit

Aloha,

bin auf der Suche nach einem µ-ATX Board für Sockel 1155 auf besagtes Asus Board gestoßen. Die "großen" Brüder sollen zum Übertakten ganz gut sein, aber trifft das auch auf das kleinste P67 von Asus zu?

Viele Grüße

Birdy

AW: P8P67-m Übertaktbarkeit

jo die sind alle eig gleich da sie eh über multi übertakten, wichtig ist da nur der p67 ;-)

Da ist wieder das Wort "eigentlich".^^ Der offene Multi vereinfacht zwar einiges, trotzdem sind Einstellungen für diverse Spannungen oder Latenzen immer noch wichtig. Ist die Frage, ob das P8P67-m genügend Einstellungen bietet?

Hallo Birdy,
am besten wirfst du mal einen Blick in das Handbuch. Dort wird der Großteil des BIOS ja gezeigt. DU kannst somit direkt nachgucken ob die für dich relevanten Optionen vorhanden sind.
Das Handbuch kannst du hier herunterladen.

Gruß,
Doktor

Danke für den Tipp. Allerdings weiß ich mangels Erfahrung (noch) nicht, welche Einstellungsmöglichkeiten zum Übertakten der Sandy Bridge notwendig sind.

Ich habe mittlerweile das Board und es sind mir bisher zwei Dinge aufgefallen. Ich habe scheinbar keine Kontrolle über die Spannung im Turbo Modus, die zwar von der Grundspannung abhängig, aber nicht anpassbar ist. Das führt dazu, dass die CPU bei 4000Mhz Turbo-Boost-Takt schon etwa 1,29V bekommt. Ändere ich die CPU Spannung von 1,6V auf 1,5V ändert sich die Turbo-Boost-Spannung nur geringfügig nach unten.

Punkt zwei betrifft das Mainboard bzw. den RAM (F3-10666CL7D-4GBRH), der bei 1,65V auf 1600Mhz mit 8-8-8-24-2t stundenlang Prime und Memtest übersteht. Startet man den Rechner jedoch nachdem er aus war (vom Strom getrennt oder nicht spielt keine Rolle), bootet er erst nach erneutem Aus- und Einschalten mit der Meldung "Overclocking failed". Geht man dann ins Bios stehen dort immer nocht die o.g. Einstellungen, speichert man diese erneut, bootet der Rechner anschließend normal bis zu nächsten Kaltstart.

Irgendwelche Ideen zu beiden Problemen?

Zuletzt bearbeitet:

Punkt zwei betrifft das Mainboard den RAM (F3-10666CL7D-4GBRH), der bei 1,65V auf 1600Mhz mit 8-8-8-24-2t stundenlang Prime und Memtest übersteht. Startet man den Rechner jedoch nachdem er aus war (vom Strom getrennt oder nicht spielt keine Rolle), bootet er erst nach erneutem Aus- und Einschalten mit der Meldung "Overclocking failed". Geht man dann ins Bios stehen dort immer nocht die o.g. Einstellungen, speichert man diese erneut, bootet der Rechner anschließend normal bis zu nächsten Kaltstart.
Das Problem mit dem Kaltstart habe ich auch. Und ich weiß mir nicht zu helfen...

Ich habe nun heraus gefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC vom Strom getrennt war.

0408 ist drauf. CMOS Reset hatte ich nicht durchgeführt, aber nach dem Update die Defaults geladen.

Was ist ein CMOS Reset?
Das Laden der Standardeinstellungen des Bios mittels eines Jumpers oder Knopfs. Bei unserem Board ist dieser Jumper ganz rechts, etwas oberhalb des PCIe x16 Slots.
Also Steckdosenleiste mit Schalter?
Genau, ist aber auch passiert, wenn ich ihn abgebaut und wo anders wieder aufgebaut habe.

Edit: Habe den Reset des Bios durchgeführt und meine Einstellungen manuell wieder eingestellt (also nicht irgendein OC-Profil geladen). Hab es zwei Mal getestet und es scheint zu funktionieren.

Edit 2: Nach einigen weiteren Tests bootet mein PC nun jedes Mal normal mit den OC-Einstellungen. Vielen Dank, Herr Doktor. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt die aktuelle Bios Version drauf 1204. Daraufhin musste ich alle Einstellungen wieder festlegen, aber mein Problem besteht immernoch.

Ich hab die Bios Batterie 20min draußen gehabt. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich die RAM Einstellungen richtig festgelegt habe.
Ich hab diesen hier: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Ich musste erstmal von 1333 auf 1600 MHz stellen. Als Spannung hab ich 1,6V festgelegt und die Timings 9, 9, 9, 28 eingetragen. Aber wofür die ganzen anderen Werte darunter sind, keine Ahnung.

Welches Board hast du genau? Für das P8P67-m gibt es nämlich keine Bios Version 1204.

Zurück