P7P55D-E RAM Problem

Progger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe folgendes Problem habe gestern mein Rechner gestartet und ist beim BIOS Bild stehen geblieben. Habe anschließend mal meinen Rechner geöffnet und da ist mir aufgefallen das kurz nach dem booten die "DRAM LED" "ROT" leuchtet. Habe auch schon die MEM OK! Taste gedrückt und bin 1 mal dann ins Windows gekommen, aber beim 2. mal booten leuchtete die DRAM LED wieder rot und wenn ich jetzt wieder die MEM OK! Taste drücke leuchtet die BOOT Device Led...

Habe schon die Steckplätze gewechselt auch schon mit nur 1 RAM versucht gleiche Problem ohne ram habe ich es noch nicht versucht mache ich und gebe poste dann mal die piep töne nach ;)

Danke schonmal im vorraus

MfG Progger

Hallo Progger,
das heißt jetzt leuchtet immer die Boot Device LED und du bekommst keine Bildschirmausgabe?
Ohne Festplatten/ODDs das gleiche Verhalten?
CMOS Reset bereits durchgeführt?
Welchen Speicher hast du genau im Einsatz?
Wurde das System neu zusammengebaut oder lief das vorher schon eine Zeit lang ohne Probleme?

Gruß,
Doktor

Also die Boot Device leuchtet nur dann wenn ich die MemOK! taste drücke sonst bleibt es immer bei "DRAM" stehen und die led leuchtet rot. System lief jetzt ca 1 jahr und hatte bisher auch keine probleme. habe glaube im Januar nen BIOS Update gemacht übers BIOS selbst und lief danach auch wunderbar.
Bios Batterie habe ich auch schon rausgenommen, aber hat nichts gebracht. Habe seit der Zusammenstellung den DDR3 Ram von G.Skill drinne.
Habe auch schon ohne hdd & Laufwert mit 2x Riegeln drinne gebootet Problem bestand trotzdem weiterhin :/
Habe auch keine Bildschirm ausgabe nur dann, wenn ich die MemOK! Taste drücke dann komme ich wie gesagt bis zum Boot Device Lämpchen, aber bleibt dann sofort nach dem "BIOS BILD" stehen.

PS: Danke schonmal für deine antwort ;)

MfG Progger

Hallo, es ist schon richtig, dass kurz nach dem Systemstart alle "Systemcheck"-LEDs kurz rot aufleuchten, jedoch dann wieder ausgehen udn das System hochfährt wenn alles fehlerfrei läuft.

Erzähl doch mal bitte etwas mehr zu deinem System.
Abgesehen von dem Biosupdate und deinem Mainboard wissen wir nichts über dein System. ;-)

Du hast das System also seit einem Jahr fehlerfrei am Laufen und im Januar nur mal just for fun das Bios aktualisiert?
Vor ein paar Tagen fing dann ganz plötzlich dein PC beim Boooten an einzufrieren? Korrekt?
Kommst du noch ins Bios?

Welches Netzteil hast?

Stimmt genau lief immer fehler frei bis gestern abend da habe ich meinen pc gestartet und blieb beim BIOS Bild stehen. Ins Bios selber komme ich nicht mehr... Und nach dem Bios update lief ja auch alles wunderbar nur der Sound war weg, aber das lag mein treiber.

Mein Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

Hmm, nimm mal einen Ram raus und mach nochmal nen CMOS Reset.
Kommst du dann ins Bios?
Ansonsten vielleicht mal den Ramslot wechseln und wieder probieren.

Wäre zumindest erstmal ein Anfang wenn wir ins Bios kommen sollten.

Ja versuche ich mal habe zwar bisher schon mit 1Ram versucht auch schon steckpläze gewechselt aber noch nicht BIOS zurückgesetzt und dann mit einem gebootet hoffe es funktioniert ^^

Nene ^^ geerdet habe ich mich ;) und der Fehler ist ja plötzlich gekommen ohne das ich den pc offen hatte :/

So gerade mit einem Riegel probiert geht nicht andere steckplätze auch nicht die DRAM LED leuchtet immernoch ohne RAM piep er 1mal lang und 2mal kurz

MfG progger

So jetzt bin ich schon ein bisschen weiter habe jetzt Bild, aber dafür bleibt er beim BIOS Bild stehen und die Boot device LED leuchtet jetzt rot :/

CMOS Reset noch gemacht?

Edit: Übrigens mal bitte den Bearbeiten Button nutzen und nicht mehrfach posten! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo okay mache ich das nächste mal ;) Jo CMOS reset habe ich gemacht und danach ging es ja wieder kurz doch Windows wollte dann das ich den pc neustarte das habe ich dann gemacht und dann hing es bei Boot Device :/

Soll ich CMOS reset nochmals machen oder BIOS Batterie mal rausnehmen?

MfG Progger

Mach mal beides, also auch mal die Batterie rausnehmen.

Wie schauts denn damit aus mal das OS neu aufzusetzen?
Hast du vlt ein von ner DVD bootfähiges kleines Betriebssystem um zu schauen, ob damit alles stabil läuft?

Lief eigentlich nun das Bios stabil?
Wenn nicht empfehle ich sogar mal das ganze Sys, also Mabo, CPU, Ram und GPU mal außerhalb des Towers aufzubauen...

Vielleicht liegts auch am Netzteil, was ich jedoch bezweifle, da dies relativ neu ist, oder?

So habe es ausprobiert hat auch funktioniert als ich den pc neugestartet habe gleiches Problem wieder.

MfG Progger

Zurück