P7p55 Pro Oder MSi GD65

R4Z3R

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich habe vor mir ein neues system zu bauen und habe da ne frage zum Mainboard kann mich nicht entscheiden.
Entweder P55 GD65 von MSi
oder
das ASUS p7p55 PRo

Welches könnt ihr mir empfehlen ich will dazu noch einen i5-750 benutzen und fürs gaming gebrauchen und ocen sollte es auch bisschen können.

Danke.

Ich kann dir das Asus P7P55 Pro empfehlen, besitze es selber seit 2 Wochen
in Kombination mit i5-750.
Das Bios ist sehr ausgereift und bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten für OC.

Genial dabei ist, dass Stromsparmechanismen wie Speedstep selbst bei OC
noch funktionieren.

Preislich ist das MSI-Board ein wenig besser, ob es leistungsmäßig genauso gut ist,
kann ich leider nicht beurteilen.

Danke macht es denn auch keine Probleme oder so?

Oder wie ist es mit dem maximus 3 lohnt sich der Aufpreis. ?

Ein kleiner Fehler im Bios ist mir aufgefallen:
Wenn man die Sprache des Bios auf Deutsch stellt, dann sind immernoch ein paar Menüs auf Englisch.
Aber so tragisch ist das nicht, vielleicht bringt ein Bios-Update später die kompletten Menüs auf Deutsch.

Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn man den Standard-Takt der CPU nutzt, dann kann man den RAM maximal auf 1333MHz laufen lassen.
Bei OC der CPU geht dann auch höherer RAM-Takt... ab 160MHz BCLK sind dann 1600MHz möglich.

Evtl. bringt aber auch hier ein Bios-Update mehr RAM-Teiler.

Jo klar geht auch 1600er RAM, nutze ich selber auch.
Läuft dann automatisch auf 1333MHz, Latenzen kann man dann meistens noch senken.
Sobald man aber den Prozessor übertaktet, geht mehr RAM-Takt,
da dieser - genau wie der Prozessortakt - vom BCLK abhängt.

BCLK Standard = 133MHz
Bei 160MHz, also z.B. 3,2GHz CPU-Takt für einen i5-750, kann man dann 1600MHz RAM-Takt wählen.

Aso aber ansonsten ist alles Top mit dem Board in Sachen Zubehör auch? Denn sonst wurde ich mir das in einer halben Stunde bestellen

Zubehör: E-SATA-Blende, 2 gewinkelte-SATA-Kabel, IDE-Kabel, Treiber-CD
Die Treiber CD habe ich noch nicht benötigt, Vista erkennt alles automatisch.
Im Grunde nicht viel Zubehör, aber ausreichend. :daumen:

Ich bereue den Wechsel zu ASUS in keinster Weise, ich fande mein Gigabyte-Mainboard für Sockel 775 schon gut...
aber das hier von ASUS ist nochmals deutlich besser.

Zurück