P5Q -Pro Marvell adapter update

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich besitze im moment ein Asus P5q -Pro und wollte mall fragen, wie man den Marvell - Adapter updatet... meiner hat version 1.1.0.L70d,

d.h. diese Version unterstützt keinen "AHCI-Modus" der Festplatten..

Der Marvell-Adapter ist, soweit ich mir das ganze erschließen kann für die Festplattenerkennung des Bioses zuständig und mit einem Update seitens Asus kann ich meine Sata platte im "AHCI" mode laufen lassen...

okay, jetzt meine Fragen:

Stimmt meine Annahme mit der Funktion des Adapters?
Was macht die AHCI - Funktion genau?

Wie kann ich diesen Updaten?

Ich habe schon bei Googel und co. nachgeforscht und da stand, dass die Befehlsordnung der Festplatte anderes erfolögt und man z.b. beim kopieren von Daten...

Das wars dann soweit :)

MfG

Edit: einen Teil meiner Fragen konnte ich mir schon selbst erklären.. die Aktivierung der AHCI Treiber unter win Vista.

Für alle, die es interessiert: http://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-tipp-sata-festplatten-mit-ahci-beschleunigen-64269

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ne eine sata HDD hast, dann würde ich das marvell ausmachen, weil der ist für IDE zuständig. ;)
->hab ich bei meinem p5q-pro auch so gemacht.

mfg
klyer

hmm stimmt eigentlich :D ach und ich konnte nach der Änderung des Registryeintrages den Trieber der Asus Homepage installieren..:ugly:

Da hätte ich mal lieber ein bisschen besser suchen sollen, bevor ich einen Thread eröffne.

MfG

Zurück