P5Q - nach bios update kein oc mehr möglich

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
P5Q - nach bios update kein oc mehr möglich

hab gerade meinen pc neu aufgesetzt und in dem zuge auch mein bios geupdatet. nach dem neustart sagt er mir, ich solle meine settings neu laden oder mit den default settings weitermachen. ich bin ins bios und hab mein gespeichertes oc profiel geladen, welches auch komplettt vorhanden war. nach dem speichern fuhr der pc hoch, aber schon beim ersten bild wurde nur der standarttackt angezeigt. kurze zeit danach, nachdem der marvel treiber geladen wurde, stoppte der bootvorgang wieder und es kam wieder die nachricht, dass ich die settings neu laden soll, oder mit dem default weitermachen kann.

hab auch schon die bios batterie entfernt, aber das einzigste war, dass ich die zeit neu einstellen musste.
ich denke dass das update etwas zerschossen hat. natürlich lasst sich zumindest mit dem asus update tool keine ältere bios version einspielen. was mach ich nun

AW: P5Q - nach bios update kein oc mehr möglich

Hi,

Du hast aber nicht zufällig das "P5Q BIOS 2208" aufgespielt, damals als ich bei mir das BIOS Update gemacht habe hatte ich das selbe Problem das die OC settings zwar vorhanden waren, aber nicht geladen werden konnten bzw. nicht gespeichert wurden, habe dann einfach das "P5Q BIOS 2102" aufgespielt und alles lief wieder normal.

Ps: Ich würde mir das "PSQ BIOS 2102" herunterladen, dieses dann auf dem Desktop oder einem USB-Stick Speichern und es über das BIOS-Menü updaten.

Zuletzt bearbeitet:

ja, genau das hab ich geladen. und wie du sagst wird das oc profiel, bzw. überhaupt keine einstellung gespeichert.

ich hab auch schon den jumper beo clrtc für mehr als 10 sekunden umgesetzt, aber das hat nichts gebracht. im buch steht dass ich zusätzlich noch die bios batterie raus nehmen soll. das versuche ich jetzt nochmal.

wie hast du das andere update wieder eingespielt? ich habe keinen usb stick hier. nur ein handy was vielleicht als massenspeicher erkannt wird, wenn ich glück hab...

bis gleich

wie hast du das andere update wieder eingespielt? ich habe keinen usb stick hier.

Also ich hinterlege das BIOS immer auf den Desktop und kann es dann im BIOS mit dem Asus EZ Flash 2 updaten, funktioniert bei mir immer super.

PS: mach dir keinen Kopf du hast ein Dual-BIOS das wird alles wieder, da kann man nicht viel kaputt machen.;)

Zuletzt bearbeitet:

ja ich hoffe es. ich versuche das mal. ich nehme an mit den easy flash tool im bios muss ich das dann laden. mal sehen was dabei raus kommt

ich nehme an mit den easy flash tool im bios muss ich das dann laden.

Jo, genau.

Asus EZ-Flash 2 ausführen.

attachment.php

Dann Pfad angeben und bestätigen.

attachment.php

Ps: wichtig ist nur das du das BIOS vorher mit WinRar auf dem Desktop entpackst.;)

aha, das hättest du ehr sagen können, da bei mir der fehler kam:
boot block in ffile is not valide

lol, die rom file kann ich nicht entpacken

Nur wenn es gepackt is musst du es entpacken ansonsten nicht, dann sollte es eigentlich gehen.

ich kann die rom file nicht entpacken. weder mit winzip noch mit winrar

Jo, versuch mal verschiedene Versionen.

Ich habe mal den "Boot block in file is not valid!" Fehler gegooglet und laut diesem Link kann es auch ein EZ Flash 2 Fehler sein, dort wird dazu geraten es mit einer Boot-CD über Dos zu Flashen :

ASUSTeK Computer Inc.-Forum- Boot block in file is not valid!

Hier ein Howto:

http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments_content.aspx?no=546&SLanguage=de-de

Ps: Es kann auch sein das es bei dir nur mit einem USB-Stick funktioniert der mit FAT Formatiert ist, aber versuch es erstmal mit der CD über EZ-Flash.

Zuletzt bearbeitet:

ok ich habs nicht verstanden. ich soll eine bootfähige cd erstellen?? dazu musste ich ja das flash tool einzeln haben??

ich hab auch ne leere partition, aber die lässt sich in vista ultimate 64 nicht als fat32 formatieren...
ich hol mir jetzt nen usb stick, da ich keine cd für eine 1 mb grosse datei verbrenne

der usb stick wird nicht erkannt und auf der orioginalen cd zum mainboard kommt bei der bios version 1161 nur das die software älter als das mainboard ist.

jetzt brenn ich halt doch ne cd..

Zuletzt bearbeitet:

ich bin mal so frech und erstell einen neuen beitrag.

es kann sooo einfach sein.

asus hat auch daran gedacht, eine funktion einzubauen, damit man sein bios auf eine ältere version flashen kann.

aber anstatt das automatisch an zu haben, wird es in den optionen vom asus update versteckt. dort macht man den hacken rein bei "Zurückstufbares Bios" und schon kann man sein bios auf die ältere version flashen.

:daumen2: an asus, weil sie diese funktion "verstecken"
:daumen:an die helferlein hier XD

Oh, nice, freut mich das es nun geht. Ah, ok, ich benutze das Update-tool von Asus nie, is mir zu risikoreich mein Bios über Windows zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:

nein. es gibt das tool für windows "asus update" hier ist der screen

aber was ich noch nicht verstehe ist, warum mein pc trotz alledem immer noch so langsam ist. irgendwie braucht alles ewig bis es geht. wenn ich den mozilla starte braucht der ungefähr 10 sekunden bis ich ihn benutzen kann und wenn ich vorher in ihm etwas anwähle, hängt er sich kurzzeitig auf.

auch ist der systemstart sehr langsam, also bis ich im windows ein programm öffnen kann. eigentlich hatte ich ja dessswegen den pc neu aufgesetzt aber es scheint alles noch genauso langsam zu sein wie vorher. und dabei läuft mein Q6600 auf 3,43 Ghz

aber was ich noch nicht verstehe ist, warum mein pc trotz alledem immer noch so langsam ist. irgendwie braucht alles ewig bis es geht. wenn ich den mozilla starte braucht der ungefähr 10 sekunden bis ich ihn benutzen kann und wenn ich vorher in ihm etwas anwähle, hängt er sich kurzzeitig auf.

Dein PC erkennt aber schon deine Kompletten 8GB Ram oder?

Lief der PC den mal besser?

Hast du alle Service Packs installiert?

ja, wird er. im windows werden 8 angezeigt und bei benchmarks werden auch 8 genutzt, aber z.b. sony vegas nutzt max 700 davon.

ja der pc war mal schneller. desswegen hab ich ihn ja neu installiert, weil es mir auf den keks gegangen ist. ich befürchte schon das die festplatte nen schaden hat. aber so alt ist die auch noch nicht. gerademal 2 jahre.

ja, auch alle updates installiert, die für windows zuständig sind. ein chipsatzupdate könnte ich glaube ich noch machen. wei sjetzt nicht genau, ob vorhin das neueste genutzt wurde

Schreib mal ins Suchfeld "msconfig" dann auf "Start" "Erweiterte optionen" einen Hacken bei "Prozessoranzahl" setzen auf "4" stellen und neustarten.

anschließend das noch:

Um die Geschwindigkeit beim Öffnen von Menüs und Miniaturansichten aus der Taskleiste zu beschleunigen, geben Sie „regedit“ in die Suchfunktion unter Start ein. Im Registrierungs-Editor klicken Sie sich nun zum Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Desktop“ durch und ändern zunächst beim Wert „MenuShowDelay“ die Anzahl auf „0“ (Standardwert 400). Gleiches wenden Sie bei „HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Mouse“ unter „MouseHoverTime“ an. Nach einem Neustart wird nun bestenfalls das Öffnen von Menüs oder Miniaturansichten 0 Millisekunden benötigen.
attachment.php

Nun sollte der Windows Start schneller gehen, zudem sollte es auch schneller gehen Fenster zu öffnen oder zuschließen.

Quelle:http://win7wissen.de/ratgeber/549/windows-7-optimieren/

also das hat mir laut Soluto einen geschwindigkeitszuwachs von 15 sekunden gebracht. von 1:59 minuten auf 1:34 minuten. es war aber mal selbst mit zugemülltem windows bei 1:09 minuten. ich lass jetzt nochmal die optimierungen von tuneup 2010 laufen und dann start ich nochmal neu

edit:
vom ersten bild das pc´s bis zum desktop braucht er 1:16:04 und im windows hat er jetzt nochmal 1:17 gebraucht, bis alle dienste und programme gestartet sind. das ist schonmal besser, aber irgendwie stellt mich das alles nicht zufrieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück