P5Q-E und e-sata aktivieren?

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi leute

Ich hab jetzt das Mainboard bekommen und eine neue CPU.
leider weiss ich nicht, wie ich den Anschluss für den e-sata in Betrieb nehmen kann.
noch zusätzlich funktioniert die soundkarte onboard net richtig.
Hat jemand vieleicht die selben Probleme mit dem Sound und hat eine Lösung für mich parat?
Was mich noch interessieren würde, da ich zum ersten mal stolzer besitzer eines Intel Prozessors bin: Den Fan speed regeln. Die beigefügte software von Asus taugt die was?

Hatte heute durch die ständigen soundprobleme immer wieder einen frezze. Das heisst. usb maus und tastaur sind ausgefallen und alles is gestanden.

Auch kann ich net rausfinden wie der Sound anschlussn korrekt ist, weil auch wenn ich es lt Anleiteung /5.,1) anstecke funktionieren der center undd er subwoofer nicht korrekt.
lg
k.meier

Zuletzt bearbeitet:
Haste den neuesten Treiber vom Soundcontroller drauf?
Haste im Treiber die Tonausgabe auf 5.1 gestellt?

E-SATA ... was meinst du mit: Leider weiß ich net, wie ich den Anschluss für e-sata in Betrieb nehmen kann ??
Da steckt man ein Kabel draauf, was dann z.B. an der Front des Gehäuses mit einem E-SATA-Anschluss endet und fertig aus!
Das kann man eig auch an einem normalen SATA-Anschluss machen!!!

ne der s ata is am board nach aussen geführt. und da muss ma einen treiber installieren und im bios was umstellen.
Was kann ich mich aber nimmer erinnern. leider-

Sound: ja hab ich tonausgabe is auf 5.1 gestellt.

lg
k. meier

jo ich mein den Port an dem man eine externe Festplatte anschliesen kann. die halt statt wie früher am USB Anschluss lief, jetzt an dem sata port anschließt

@ D!str(+)yer: Ellich? Wegen Hot Plug. oder??? Hmmm... gut wenn man das so sieht... aber dann sind die anderen Steckplätze ja auch als AHCI konfiguruert, was (bei XP jdnfalls) einen anderen Treiber benötigt!

@ D!str(+)yer: Ellich? Wegen Hot Plug. oder??? Hmmm... gut wenn man das so sieht... aber dann sind die anderen Steckplätze ja auch als AHCI konfiguruert, was (bei XP jdnfalls) einen anderen Treiber benötigt!

Wenn ne eSata platte nicht Hot Plug fähig ist, kannst du sie ja auch direkt einbauen, oder?
Sonst machts keinen sinn...

Und für Hotplug muss der AHCI Modus aktiviert sein!

jop, verstanden :daumen:

Dann wären alle anderen Platten aber auch im AHCI-Modus...

@ k.meier: Brauchst du eSATA denn überhaupt?

sorry das ich mich erst jetzt melde., war bis jetzt in der Arbeit.

jo ich brauch den, ich habe eine externe festplatte die ich anschliessen will.

lg
k. meier

Zurück