P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

Hi Leute,

ich habe mir jetzt ein neues System zusammengestellt und alles zusammengebaut. Der Noctua ist mit einem 3pin an meinem cpu4pin anschluss dran. der kleine gehäuselüfter hinten am NT und die 3 anderen großen am MB(chassi fans 1-3) .
also so wie ich das jetzt sehe laufen die alle auf max und unter bios kann ich da auch nix einstellen.ich kann nur das einstellen was der computer macht oder "ignorieren" --> also bei den umdrehungen steht dann 7200 oder ignorieren
bei volt steht dann
12v 3v 4v glaube ich und als alternative halt ignorieren. So wie ich das sehe kann ich da auch nix einstellen. Oder gibts da doch ne möglichkeit?

Naja ich habe mir jetzt eigentlich vorgenommen eine Lüftersteuerung zu kaufen.
Für alle Lüfter oder nicht? auch cpu oder nicht?
was würdet ihr da empfehlen

grüße pedro
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

Zum bios kann ich dir leider nichts sagen, hatte/hab bei meinem p5q pro die lüfter nie am mb angeschlossen
Such dir eine lüftersteuerung an der du alle lüfter anhängen kannst
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

und welche ist da gut, wo ich auch die rpm und volt genau einstellen kann bzw. die lüfter auch ganz abschalten kann und nicht so eine lüftersteuerung wo ich das nur stufenweise einstellen kann
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

Soll sie die lüfter automatisch regeln und ein display haben oder genügt dir eine wo du an drehreglern manuell einstellen kannst?
Ich selbst hab die lamptron fc2, die ist günstig, gut verarbeitet, hat über 20watt pro kanal und du kannst 6 lüfter dranhängen, regelbereich stufenlos von 0v bis 12v
Nachteil: du musst drehen damit sich was ändert
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

ja weiss nicht was besser ist wenn das system die lüfter überwacht oder ich, du meinst anhand solcher temperaturfühler? gehen die nicht kaputt nach einer gewissen zeit? so das das ding dann rumpiepst oder permanent 0° anzeigt oder sowas. darauf kann ich verzichten.
allerdings finde ich das schon wichtig mit display ich meine ich will doch sehen wie schnell sich die lüfter drehen oder die volt angaben sehen.
wenn ich da nur drehen kann bin ich doch blind oder nicht? da hab ich ja gar keinen plan wie schnell die sich drehen weil ich nix angezeigt bekomme.

allerdings hab ich gerade herausgefunden das ich im bios die lüfter schon einstellen kann also auf standard,silent oder turbo wenn
"CPU oder Chassi q fan control" eingeschaltet ist. das würde mir reichen wenn es funktionieren würde!!! allerdings drehen sich die lüfter bei den 3 einstellung alle gleich schnell das heisst bei ca 530 rpm(die 3 chassi lüfter)
und wenn ich dann q fan control ausschalte gehen alle wieder hoch auf 750ca.
die beiden cpu lüfter vom noctua nh-d14 sind nur per 3pin am cpu lüfter anschluss dran da kann ich keine "q fan control" anwenden. gibt es son adapter für 4 pin so das ich dann "cpu q fan control" benutzen kann? werden dann auch beide lüfter(120mm und 140mm) geregelt?

im endeffekt wärs mir über MB lieber das zu regeln wenn ich so höre das die lüftersteuerung nach ner zeit alle rummucken. und abegesehen reichen die MB einstellung ja auch WENN sie funktionieren würden.

kann ich da was machen?
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

Also bei mir gibts ne Option wo ma einstellen kann, wie der CPU Lüfter geregelt wird, entweder Voltage oder PWM. Und guck mal ob sich die Drehzahl der Lüfter unter Last verändert, das is ja der Sinn der Lüftersteuerung, wenn alles schön kühl is möglichst leise zu sein und wenn mehr Hitze abzuführen ist aufzudrehen.
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

also im moment hab ich gar keine lüftersteuerung.
erst nach meinem ersten post hier hab ich herausgefunden das man ja doch über das MB die möglichkeit hat die lüfter zu regeln wenn man halt
"q fan control" aktiviert. wenn man es nicht aktiviert laufen alle lüfter auf max.
der cpu lüfter hat ja dadurch das am ende des y-kabels es nur 3pin kein recht auf power management oder wie das heisst. der läuft auch auf volle pulle. und wegen der 3pins kann ich da zwar "cpu q fan control" aktivieren und auf eine der 3 stufen stellen aber das ändert nix er läuft weiterhin auf max. wie gesagt würde ich gerne wissen ob ich das 3pin ende des y-kabels von den (2in1) cpu lüfter in ein adapter stecken kann dessen ende ein 4pin ist. denn dann glaube ich funktioniert auf "cpu q fan control". OB dann auch die 3 stufen von der control funktionieren KP KP .

wie sehe ich die rpm bei vollast?
aber ich glaube die drehzahl erhöht sich nicht, denn wenn ich fallout new vegas spiele höre ich die lüfter sich nicht lauter drehen. vielleicht hab ich auch nicht so darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

Lad dir mal speedfan runter, mit dem tool kannst du bei einigen mainboards die lüfter von windows aus regeln
Wenn speedfan funktioniert wäre das die einfachste und billigste lösung
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

ich habe mir jetzt speedfan 4.42 geladen zeigt er mir nur CPU0 Fan mit 560rpm bei den anderen angaben steht überall 0 rpm.

ich habe jetzt auch meine alte lüftersteuerung "Zalman Fan Mate 2" an meinen cpu lüfter angeschlossen, jedoch kommt jetzt beim starten des computers "cpu fan error" und der lüfter oder die beiden lüfter des noctuas laufen jetzt auf 560rpm und vorher war es 1300rpm. und wenn ich an dem regler drehe ändert sich gar nix. kann das sein das sie defekt ist, war an meinem alten zalman lüfter mit dran an meinem alten pc, ich habe jedoch niemals daran gedreht.
oder liegt das daran das halt 2 verschieden große lüfter mit einem y-kabel an der steuerung hängen? sollte ich vielleicht von noctua ein weiteren 140mm lüfter holen und den an meinen noctua nh-d14 ran hängen so das ich dann 2 140er dran habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

qfan control,... ist das nen Gigabyte?
Wenn ja, dann must du bei einem 3pin Lüfter im Bios auf Volt ändern, bei PWM halt dann PWM..

Dass er piept und Co liegt daran, dass er keinen Lüfter am CPU Fan Anschluss findet, und dich darauf einfach aufmerksam machen will.

Ich hab z.b. auch ne manuelle Lüftersteuerung mit Drehreglern von scythe.
Hab die kleinste in 3,5 zoll und vier Reglern.
Reicht voll und ganz aus.
Wenn du zocken willst, dann drehst halt etwas höher, wenn du am Tippen bist, dann halt ganz runter, und dann drehen sich die Lüfter halt mit 3 oder 4 V.. Also bei meinen NB so leise, dass ich sie nicht mehr wirklich merk.

edit: War nen langer Tag,.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

was heisst GB ?
und am pwr lüfter anschluss ist kein lüfter dran nur an den fan anschlüssen 1-3
hmm kann ich irgendwie nen screenshot im bios machen damit das vielleicht anschaulicher wird?

auf volt kann ich da nix ändern.
und auf das piepen und die fan error meldung kann ich gerne verzichten :) ausserdem muss ich dann immer enter oder f1 oder kp drücken damit es weiter geht.
wie gesagt unter "hardware monitor" im bios gibt es halt die kategorien "cpu fan" und "chassi fan 1-3" und unter jeder kategorie findet man die option
(cpu oder chassi "Q-Fan Control") die man aktievieren kann. dann kommt da im bios eine neue option hin bei der man 3 möglichkeiten hat zu wählen
-->standard silent und turbo

ach ja die lüftersteuerung geht nicht ich kann da nix regeln das bleibt immer auf der selben stufe und die drehen sich halt mit 560rpm. ich kann die lüftersteuerung wieder abbauen dann drehen sich die cpu lüfter wieder mit 1300rpm.
aber lieber wäre es mir wenn die lüftersteuerung funktionieren würde!!
also soll ich neue bei alternate holen, also die gleiche nochmal ?? die kostet nur 5€.
oder liegt es an den verschieden großen lüfter?
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

Schließ den Lüfter für deinen CPU Kühler ruhig ans Mainboard. Da dann auch an den CPU Fan Anschluss..
Dann im Bios halt deine drei Möglichkeiten auswählen. Standart, silent, turbo... wie auch immer.
Das sind einfach nur Modis, wo die Lüfter halt erst bei unterschiedlichen Temps anfangen zu drehen.
So kanns dann auch sein, dass vielleicht dein CPU-Lüfter beim Start des PCs einmal voll aufdreht und dann wieder absinkt, oder gar ganz ausgeht, da die Temps noch sehr kühl sind.
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

hmm das mit den temperaturen könnte stimmen, dass erst bei bestimmten temps die lüfter ihre rpm der entsprechenden option verändern.
und ja ich hatte das glaub ich mal das beim start ganz aus geht und das die lüfter voll aufdrehen und dann wieder runter gehen. aber das kann auch dann gewesen sein als ich die optionen verändert habe.

ja es sind ja 2in1 lüfter bei dem cpu lüfter ein 140er und 120er.
aber die lüftersteuerung --> das ist die hier

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Lüftersteuerung - Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung


geht ja nicht oder???? wenn ich an ihr drehe verändert sich nix.
der cpu lüfter bleibt bei 530rpm IMMER. ich kann sie auch abbauen und dann läuft der lüfter wieder volle pulle auf 1300rpm und daran kann ich auch NIX ändern.
 
AW: P5Q Deluxe + Haf X + Noctua NH-D14 + 4 gehäuselüfter

Eigentlich sollte es mit der Lüftersteuerung gehen.
Wie wäre es denn mit einem 12v zu 5v adapter?
 
Zurück