P5b+ocz ddr2-8500

XSilence

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Ich habe mir bei Alternate Arbeitsspeicher gekauft, www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/250341/
Doch dieser funktioniert nicht richtig. Er läuft nur auf 800Mhz stabil, wenn ich ihn über 800Mhz takte(zB. 1000Mhz oder 1066Mhz) dann muss ich meinen Bios resetten weil der PC zwar an geht, aber mein Monitor kein Signal bekommt. Das Problem ist, er läuft bei 800Mhz mit 1.9V(ich weiß, zu wenig) stabil und bei allem was dadrüber ist läuft er egal bei welcher Spannung(Motherboard bedingt höchstens 2.1V) garnicht. Muss ich eventuell die Timings verändern bzw ist das überhaupt möglich? Dies wurde mir nämlich in einem anderen Forum empfohlen. Liegt das an dem Arbeitsspeicher oder kann das auch an was anderem wie zB dem Motherboard liegen?

Evtl relevante Daten von meinem System:
-Asus P5B
-OCZ DDR2-1066
-Intel Core 2 Duo E6400 @2x 3.2Ghz
-Scythe Mugen 2
-Gainward GeForce 9800gtx+
-Antec TwelveHundred

PS:Ich habe den RAM auch mit nicht übertakteter CPU getestet.Gleiches Problem.

Danke im Vorraus

MFG XSilence

Ja liegt an den Timings musst du unbedingt von Hand eintragen, die wichtigste einstellund ist die Commandrate die standart mäßig auf 1T steht du musst sie auf 2T einstellen das ist extrem wichtig, und die Spannung anheben. Du könntest auch mal zur überprüfung einen Screenshot von CPU-Z machen und zwar von dem Reitern SPD und Memory.

Wie stell ich denn die Timings ein? Also im Bios und dann? >.<
(sry für die doofe Frage aber von den timings hab ich net viel ahnung)

jupp...sehs grad...nur bis 800mhz hm?
habs bisher nur gegooglet das MB und bin iwie nich auf die idee gekomm das bei asus nachzuschaun...also kann ich das wohl vergessen den ram auf 1066mhz zu bekomm richtig?

danke nochmal^^

Jain, also einen Ram Teiler gibt es wie du schon gemerkt hast nicht für den 1066 Modus. Aber rein Theoretich kannst du den Takt dadurch erreichen indem du den Multiplikator des Prozessors senkst und dann den Referenz Takt (FSB) anhebst, dann steigt auch der Ram Takt.
Aber ist ein bischen kompliziert, wenn du das noch nie gemacht hast, hab jetzt leider keine Zeit mehr, muss ins Bett, morhen um 4.30 wieder raus.

Wir können morgen wenn du willst es mal versuchen, ich für dich dann durchs Bios und sag dir dann was du so einstellen musst, aber ich sag dir ganz erlich der Unterschied zwischen 800 oder 1066 liegt im 2 bis 3 Prozentbereich, von der Leistung her.
Ich an deiner stelle würde ihn bei 800 lassen und das Potential zum übertakten den Prozessors nutzen.

jo danke das ist nett von dir :)
das mit dem Prozessor weiter übertakten klingt ganz nett...da wäre wiederum auch eine erklärung schön, weil mein ram bei nem FSB von 400 schon an seine grenzen(800mhz) stößt und ich nicht weiß wie man den ram wieder runter bekommt. der geringste im bios einzustellende wert ist 800mhz. Die Hauptsachen mit denen ich mich befasst habe sind egtl auch das einstellen des FSB+VCorespannung etc, also die grundlagen gewesen. Von daher fehlt dahingehend dann einfach das wissen bei mir. Sollte ich es dann lieber sein lassen weils evtl zu gefährlich für meine cpu wird?

hab ne andere idee
ich denke ich werde nochmal 300€ in neues mb+prozessor+speicher stecken und dann wäre das problem gelöst
wo wir schon dabei sind..wenn jmd mein P5B mit Intel e6400 und den 4gb OCZ-8500 Ram haben will, email an XSilence1992@gmx.de

mfg

/closed

Zurück