P45 oder 750i :-(

sky69

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

ich benötige von Euch mal eine Kaufberatung da ich mein System umbauen möchte.

Folgende Komponenten habe ich bereits bzw. kommen neu hinzu:

CPU: C2D Q9550 Stepping E0
Graka: ZOTAC GTX260-2
Speicher: 4 GB Corsair DDR2-800

Ich möchte mir die Option offen halten – wenn die Preise für eine GTX260-2 mal fallen – noch eine 2 Graka in SLI zu betreiben. Beiden PCIe-Slots sollten nach Möglichkeit die volle Bandbreite zur Verfügung stehen. Zudem möchte ich meinen Prozi möglichst hoch aber nicht bis ans absolute Limit übertakten können. Ein gutes OC-Bios ist also Pflicht.

Jetzt habe ich mir erstmal 2 Mainbords ausgesucht wobei ich eine Vorliebe für AUSU habe.

ASUS P5Q Pro (P45 Chipsatz)
oder ASUS P5N-D (Nforce 750i SLI wo ich dank des Zusatz-Chips NF200 2x 16 Lanes habe)

Ist es richtig das ein P45 Chipsatz kein SLI kann, bzw. nur mit schlechter Performance und eher was für Crossfire ist. Ein nforce 750i habe ich mir sagen lassen wären für OC nicht besonders geeignet weil er viel Energie verbraucht und sehr warm wird. Was nun?

Welches Board würdet Ihr mir empfehlen? Vllt. keins der oben genannten? Ich möchte nicht mehr als 130 Euro ausgeben !!!

Danke vorab, Sky

Richtig, ein P45 kann kein SLI, da muss du schon ein nforce chipsatz nehmen. Was aber völliger Quark ist, denn 1. ist SLI zu stromsparend;) und 2. hast du mit Mikrorucklern zu kämpfen.
Also was willst du mit SLI? Nimm lieber ein P45 Board. Da hast du keine hohen Stromrechnungen und keine heiße NB/SB, denn die nforce sollen ja AFAIK auch ziemlich heiß werden, sodass man das Board am besten mit WaKü kühlen sollte.

Die Option SLI möchte ich mir halt offen lassen wenn die GTX260² etwas billiger ist und mir neben der vorhande noch eine weitere GTX260² holen kann. Vllt. in 6 - 12 Monaten oder so.

Hmmm... das stimmt... hach ist das manchmal kompliziert alles unter einen Hut kriegen zu wollen ;-) Also kann ich bis auf das SLI mit dem P5Q-Pro nichts falsch machen, oder?

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Ich bleibe aber bei ASUS, hab bis jetzt immer gute Erfahrungen mit ASUS gemacht ;-)

also ich hatte mal ein 780 i und hatte nur probleme damit und mit dem p45 gab es keine probleme und es ist VIEL besser zum uebertakten der cpu

ich empfehle dir auch ein board mit p 45

Richtig ist das das P5nd recht heiß wird und ohne waküumbau nicht das beste für OC :( (NB)
Habe das Board lange unter luft betrieben aber auch dann gingen Fsb 435 mit NB Lüfter.(Liegt standartmässig beim Board bei)
Mit NB/SB Wakü über 500.:D

Richtig ist aber auch das die SLI performance des Boardes sich nicht hinter einen wesentlich teureren Board verstecken muss.
OC ist auf dem Board ganz easy und das aktuelle Bios ist top.:daumen:

Zum zocken mit SLI kann ich es nur empfehlen.

PS:ich sehe keine MR und wenn ich Strom sparen will schlafe ich.

also ich würde dir eigendlich auch zu dem p5q raten bis auf eine lange bootdauer was aber mit den ide controllern zusammenhängt .. also wenn du keine ide geräte betreibst dann hol dieses board .. es hat gute oc funkt. und alles andere ist auch ok... :daumen:

Ich würde auch eher den P45 schipsatz bevorzugen ,denn außerdem ist Nachrüst SLI oft keine gute Lösung
Zitat von Computerbase:
"Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und teurer."

Genauso seh ich das auch ;-)

also ich bin mit meinem n780i ziemlich zufrieden aber wer kein SLI haben will für den ist das P5Q Pro oder andere P45 Mainboards perfekt (und billiger sind se auch noch) :daumen:

Zurück