P4 p8 kurze anschlussfrage

SpinalStompa

Schraubenverwechsler(in)
Hey ihr, bräuchte mal kurz eure Hilfe .

bin gerade dabei meinen neuen pc zusammen zu bauen und gerade mit dem CPU Anschluss irritiert. Das neue Board hat insgesamt 12 poligen Anschlus. Mein Netzteil bietet 2 Kabel, einmal p8 oder 2 Köpfe mit je 4 Polen wo p4 und p8 drauf steht. um alle 12 Pins zu belegen müsste ich beide Kabel verwenden und von dem zweiköpfigen quasi einen Kopf anschließen, wäre das so richtig?
 

Anhänge

  • 41CB7A82-21C2-4B06-9C72-8598CCCC5112.jpeg
    41CB7A82-21C2-4B06-9C72-8598CCCC5112.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • F51C9F14-1A37-40F3-8B91-FA10B0F9E52D.jpeg
    F51C9F14-1A37-40F3-8B91-FA10B0F9E52D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
Der einzelne 8Pin reicht im Normalfall locker aus.
Sofern du keinen 8/10/12 Kerner mit massivem OC betreibst sollte auch der 4Pin Anschluss alleine reichen.

Ganz generell gesprochen, da du leider sonst keine Infos angibst.
 
Ist ein 12 kerner ryzen 5900x aber kein Oc
auf einem x570 aorus Ultra
und ein be quiet! Dark Power pro 650w

denkst du dass der 8pin da auch reicht? Oder sollte ich das zweite Kabel mit anschließen und wenn ja welcher der beiden Köpfe? Danke dir
 
Du brauchst nur den 8er, den zusätzlichen 4er nur, wenn du extrem übertakten willst, für alles andere is der 8er mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi klinke mich mal ein.
Mein MSI Tomahawk Board hat auch 8+4 poligen Anschluss.
Netzteil hat 8 und 4+4.
5900X soll drauf.
Ihr sagt ja, der 8pin EPS reicht aus.
ABER:
Was wäre denn wenn ich trotzdem (frech wie ich bin ^^) 8 und 4 Pins anschließe?
Mehr Stromverbrauch? Schädlich? Sogar besser?
 
Was wäre denn wenn ich trotzdem (frech wie ich bin ^^) 8 und 4 Pins anschließe?
Mehr Stromverbrauch? Schädlich? Sogar besser?
Nein.... und nein... der Prozessor wird immer soviel Leistung ziehen, wie es dazu auch veranlagt wird. Das würde auch über den 8 Pin bereits ausreichen. Aber über zwei Anschlüsse teilt sich die Stromaufnahme besser auf und die Anschlüsse werden dazu nicht so stark belastet. Deshalb, wenn das Netzteil solche Anschlüsse bereitstellt, schade es nicht diese auch zu verwenden.
 
danke.
ok wenn es damit ausgeglichener oder besser verteilter ist, dann stecke ich alle drauf.
schönen Gruß an Dich mal wieder
 
Das Ganze hat ein Hintergrund, je nach Stromstärke und dem Durchmesser eine Kabel, wird das Kabel oder die Steckverbindung stärker belastet und wärmer bzw. heiß laufen. Wenn der Durchschnitt sehr gering ausfällt, kann es sogar zum Kabelbrand führen. Mit nur 1x 8Pin werden die 12v bereits auf mehrere Stränge aufgeteilt. Mit einem zusätzlichem Kabel wird die Spannung dazu noch mehr aufgeteilt und dadurch noch besser entlastet.

Wenn kein extremes OC betrieben wird, wird der Prozessor auch nicht so viel Strom ziehen, daher reicht normalerweise bereits 1x8 Pin aus. Wenn du alle belegst wirst du halt die Spannung dazu noch besser aufteilen, daher schadet es nicht alle zu belegen, wenn das Netzteil dazu auch die notwendigen Anschlüsse bzw. Kabel hat.

Natürlich wäre es unnötig sich deshalb ein neues Netzteil zu kaufen, daher wird so fern ein Netzteil dazu nicht die notwendigen Kabel bereitstellt auch ausgesagt, dass ein 8-Pin ausreicht.
 
Zurück