• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P/L Neubau 750€ (ohne GPU)

Fuchsi4

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Hier hatte ich mich damals an einem Build eines Users orientiert und war bisher immer sehr zufrieden mit meiner Kiste.​
  • Intel Core i7 4790K
  • Gigabyte Z97X-Gaming 5
  • G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31
  • Crucial M550 512GB
  • Crucial P2 SSD 1TB
  • Sapphire Pulse Radeon RX 6750 XT
  • be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
  • Prolimatech Genesis Kühlkörper + 2x Alpenföhn Wing Boost 2, Red Clover Plus, 140mm
  • Nanoxia Deep Silence 1 mit Sichtfenster
Monitor(e)
iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 3440x1440 120Hz

Damit bin ich zufrieden, da ich ihn auch für die Arbeit nutze und behalte diesen auch bei.
Budget
750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde gerne das neue Gehäuse so klein wie möglich und so groß wie nötig halten. µATX oder ITX würde ich auch verbauen, wenn das P/L halbwegs passt. Zudem habe ich einen neuen Arctic Freezer 36 black geschenkt bekommen, den ich gerne berücksichtigen würde.

Die P2 würde ich als primäre Festplatte in Zukunft nutzen und W11 komplett neu aufspielen.

Intel oder AMD ist mir völlig egal, da entscheidet das P/L.

Ich bin nicht ganz so schlau bisher geworden ob 6 oder 8 Kerne sinniger sind.
Mein Bauchgefühl sagt mir bisher, dass 8 der vernünftige Weg sind und ich ein paar Jahre Freude damit haben werde. Muss es denn ein X3D von AMD sein oder geht auch ein Prozessor ohne 3D oder ein Intel? Ich finde den 7600X3D interessant, allerdings hat dieser nur 6 Kerne und das schmeckt mir nicht so ganz. Daher hatte ich den 9700X, mit 8 Kernen ins Auge gefasst, der ca. den selben Preis hat. Interessant finde ich auch den 7700 ohne X. Der kostet gerade um die 200€.

Bling-Bling benötige ich nicht. Der Kasten soll nur nicht wieder so riesig werden und weiterhin leise bleiben.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Meine bisherige Recherche & Ideen:
Ryzen 7 7700 200€​
G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-6400 120€​
Asrock Phantom Gaming B850M Riptide WiFi 180€​
Arctic P12 PWM PST 120mm 5er Pack 22€​
Lian Li Dan Cases A3 µATX Black Wood Edition 85€​
bequiet Pure Power 12M 750W ATX 3.1 110€​
So komme ich auf ca. 715€​
Intel Geizhals-Liste: https://geizhals.de/wishlists/4416593
Core i7-14700F 305€​
G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-6400 120€​
ASRock B760M PG Sonic WiFi 137€​
Arctic P12 PWM PST 120mm 5er Pack 22€​
Lian Li Dan Cases A3 µATX Black Wood Edition 85€​
bequiet Pure Power 12M 750W ATX 3.1 110€​
So komme ich auf ca. 780€​
Gerade vor dem Hintergrund, dass ich vielleicht den AM5 irgendwann noch aufrüsten könnte und dieser ein wenig günstiger ist, erscheint der AMD Build ein wenig interessanter.​
Ist bequiet noch so solide wie zur damaligen Zeit?​
Gibt es noch andere Gehäuse die eine spätere GPU-Aufrüstung in vernünftiger Größe zulassen und den Arctic Freezer 36 fassen in der ITX, bzw. µATX Größe?

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.

Habe ich irgendwas vergessen?​

Lieben Dank euch!​

Meiner Ansicht nach fährst du mit einem AMD-System besser. Für deine aktuelle Grafikkarte reicht auch ein Ryzen 7500f aus. Wenn du einigermaßen zukunftssicher sein möchtest kannst du den 7600x3d oder den 7800x3d nehmen. Aktuell reichen 6 Kerne aus, wie es zukünftig aussehen wird steht in den Sternen.

Hier mal mein Vorschlag:

• Ich persönlich mag das AP201 lieber als das DAN A3, ist aber natürlich Geschmackssache.
  • Beim RAM solltest du dir ein KIT nehmen, welches AMD EXPO unterstützt, sonst kann das immer noch Probleme machen.
  • Die CPU welche du ausgewählt hast ist eine Tray-CPU, hat also keine Herstellergarantie - Ich würde lieber eine Boxed-Variante nehmen.
  • Ein 7600 reicht für's zocken gut aus, wenn du mal mehr Leistung brauchst kannst du aufrüsten.

Hi, ich würde das so machen ganz neuer Sockel 1851 sehr sparsam für 730 €.
Ich würde das alte NT weiter benutzen und mir dafür eine Lexar NM 790 kaufen 2 TB.

1744456568977.png
1744456686895.png

Oder so ~ 750 €
1744458023347.png

Zuletzt bearbeitet:
Wird es auf dem Sockel 1851 wie auf dem AM5 noch weitere CPU-Generationen geben?

Ist die Crucial P2 nicht zu gebrauchen? Ich brauche tatsächlich nicht mehr als 1 TB. Das Geld könnte ich dann lieber in ein neues NT stecken oder? Meins hat ja nun schon 11 Jahre auf dem Buckel.

Wird es auf dem Sockel 1851 wie auf dem AM5 noch weitere CPU-Generationen geben?
Bis Ende 2026 gibt es Nachschub. Danach kann keiner so genau sagen. Es sind ja schon einige Prozessoren herausgekommen. Nachschub ist genug da! Die neue CPU bleibt doch bestimmt 3-5 J im Rechner, oder länger,;)? Mit dem 245KF wirst du alle aktuellen Karten fahren können.

Ist die Crucial P2 nicht zu gebrauchen? Ich brauche tatsächlich nicht mehr als 1 TB. Das Geld könnte ich dann lieber in ein neues NT stecken oder? Meins hat ja nun schon 11 Jahre auf dem Buckel.
Ja, das geht auch, aber wenn das NT noch geht, würde ich es erst beim GPU wechsel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues NT muss jetzt her, da ich eben einen E3 1231 für 5€ aus der Nachbarschaft geschossen habe. Der alte PC wird dann als Proxmox-Server neu aufgesetzt, für ein MedienNAS, Jellyfin und IOBroker verwendet.

Die Ausgangslage bleibt also dabei, dass ich die Festplatten und die GPU in den neuen PC mit rüber nehme.

Ist bequiet heute denn noch so solide wie damals? Ich sehe meist in den Empfehlungen von heute andere Hersteller. Damals hat man ja quasi kaum was anderes empfohlen.

Auf deine Frage ob der PC länger als 3-5 Jahre verwendet wird, kann ich ein deutliches Ja wiedergeben. Den jetzigen verwende ich ja auch schon seit 11 Jahren. Damals hatte ich High-End gekauft, heute sehe ich das irgendwie nicht so richtig im CPU-Bereich, wenn ich mir anschauen das diese selten der Flaschenhals sind bei etwas höheren Auflösungen. Geplant ist, sofern die Preise wieder auf ein akzeptables Maß runterkommen sollten, eine 9070 oder 5070 anzuschaffen. Zumindest in die Richtung der Stärke. Sollte es zwischen 6 und 8 Kernen wirklich keinen großen Unterschied geben, finde ich den Intel 245 schon interessant.

Wenn du schon so lange einen Rechner benutzt, dann geht das auch so, die 25 € würde ich noch draufzahlen.
Freezer 36 geht auch es könnte aber sein das du Powerlimits setzen musst. ;) :-D:D . Der Freezer 36 hat eine PI von 250 steht im link und gut beschrieben.
1744463148741.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Die 25€ für den Luftkühler kann ich mir sparen, ich habe doch schon einen Freezers 36 in schwarz hier liegen. Der kühlt ja ordentlich was weg, laut PI.:ugly:

Dadurch kann ich den 265KF nehmen, das klingt noch besser uns fühlt sich vor allem besser an.

Taugen die Patriots denn gegen die G.Skill? Hatte immer nur G.Skill, auch in den verbauten PC von Freunden gesehen.

Danke dir. Die 25€ für den Luftkühler kann ich mir sparen, ich habe doch schon einen Freezers 36 in schwarz hier liegen. Der kühlt ja ordentlich was weg, laut PI.:ugly:
:daumen::D Berichte mal über die Temps und Lautstärke unter last mit dem Freezer 36 für die Nachhut. :D
Dadurch kann ich den 265KF nehmen, das klingt noch besser uns fühlt sich vor allem besser an.
Der hat genug Dampf für viele Jahre, ganz wenige Prozente dahinter im Gaming zum 285er:D.
Du musst aber das neue BIOS einspielen.
1744466256842.png
1744466326710.png

Taugen die Patriots denn gegen die G.Skill? Hatte immer nur G.Skill, auch in den verbauten PC von Freunden gesehen.
Die kannst du nehmen, die laufen gut und du hast CL 32- 7000 MT/s :D:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal über die Temps und Lautstärke unter last mit dem Freezer 36 für die Nachhut. :D
Werde ich auf jeden Fall machen. Mein 4790k war jetzt auch kein kühles Köpfchen. Wobei ich den übertaktet und undervoltet hatte.

Ich mache mir mal Gedanken wie ich was davon zusammenstelle und melde mich dann wieder.

Lieben Dank dir!

700€ kleines Gehäuse = kühle Komponente ne rx6750xt die ordentlich heizt (250w)
Da bleibt nur am5 und den kleinsten chip mit nur 65w tdp =88w
Komplettsystem grob 400w unter voller last norm 70w =100w an der Steckdose
Also
r5 9600x 210€
32gb ddr5 5600 70€
lukü 40€
b650m gaming wifi 120€
2tb m2 ssd 130€
OS 130€ optional aber erforderlich
case was kleines wie Kolink Citadel Mesh 50€
Netzteil adata xpg pylon 750w 70€ eins der Letzten guten Netzteile mit cybernetics unter 100€
+-820€

Sparen kann man bei ssd und Cpu aber sei gewiss das ein 110€ 8400f deutlich langsamer ist -30% in spielen da der L3 halb so groß ist.

Der r5 8400f ist auf lvl eines zen2 3600x von 2019 (70€)
macht also kein Sinn
ein 7500f ist auch keine Lösung da dieser deutlich langsamer ist als der 9600x wegen wärmestau 85°c-90°c vs 65C-70°c
Abhilfe ist hier nur ne aio ab 280mm (140€) daher lohnt sich die cpu nicht.
Die ideale cpu ist der r5 7600x3d da dieser temp begrenzt ist auf 80°c Vorgabe für x3d cache.
Die cpu arch kann bis zu 95°c gehen bevor die se abschaltet die normalen zen4 gehen auch bis zu der temp
Dank neue Vorgabe für amd boost.
Das hat amd mit zen5 wieder geändert und den norm zustand ohne aktiven boost bis maxed temp.
Die Ursache kann man sich denken.

Danke für dein Feedback @Prozessorarchitektur, jedoch sehe ich das laut der Tests von PCGH etwas entspannter.

Die Gamingperformance ist auf Augenhöhe mit dem 7800X3D. Ich werde ohnehin dauerhaft im GPU-Limit hängen.

1744532248898.png

Wenn ich überlege was mein jetziger 4790K säuft, finde ich 88W schon recht in Ordnung. Und 88 Watt zu kühlen sehe ich nicht als Problem an, selbst mit dem Arctic Freezer 36. Dazu hatte ich bei IgorsLab einfach reingeschaut und das bekommt der ohne Probleme weggekühlt.
1744532345990.png

Wenn man sich dann noch die Leistungsaufnahme im GPU-Limit anschaut, in dem ich mich sowieso immer befinden werde, bin ich noch entspannter.
1744532501148.png

Die Leistungsaufnahme unter Anwendungen spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle und das wäre in meinen Augen worst Case.
1744532167785.png

Auch ein kleines Gehäuse bekommt mir vernünftig Airflow kein Problem mit Hitzestau.

Beim Dan Case zumindest kann ich mir eine Halterung aus dem 3D-Drucker drucken und einen 120er zusätzlich in die Front verbauen.

Dann wäre das zumindest vom Airflow sogar fast besser als in meinem jetzigen riesigen Nanoxia Deep Silence.
Die Lüfter würde ich folgt anbringen:
Unten 3x120 oder 2x140 in
Vorn 1x120 in
Hinten 1x120 out
Oben 3x120 oder 2x140 out

Von der Seite halte ich nicht viel, das wird den Airflow eher stören. Ich werde es testen, sehe da aber zumindest jetzt keinen Sinn darin.
1744532623384.png

Ansonsten habe ich die Konfig zumindest Stand jetzt erstmal so gesetzt und lese noch das ein oder andere dazu:
1744533668004.png
Da ich nicht sofort bestellen muss, warte ich noch zwei oder drei Wochen, ob ich Richtung meiner 750€ komme. Notfalls wird ein klein wenig aufgestockt und ich habe dann aber wieder eine lange Zeit Ruhe. Beim Netzteil fühlt sich das bequiet Power Zone 2 einfach wesentlich besser an, da ich mit dem Dark Power Pro über 11 Jahre jetzt gute Erfahrungen gesammelt habe. Da möchte ich auch ungern dran sparen.

Bei meinem jetzigen PC habe ich irgendwann einfach noch zwei weitere RAM-Riegel dazu gekauft und habe bis heute nie Probleme gehabt. Für die Zukunft sehe ich das dann auch wieder so. Zwei Slots bleiben ja frei und ich könnte weitere 32GB hinzufügen. Eine Vollbestückung wird wahrscheinlich wie damals auch schon nicht sonderlich viel ausmachen?

Lieben Dank euch!

Dein alter Knecht klingt sehr nach meiner damaligen Konfig aus 2014, die heute im Übrigen noch super funktioniert. :D

Im Sommer steige ich dann auch auf neue Hardware um, da ich fürs Spielen noch immer auf Windows bleiben möchte und keine Lust auf Experimente habe.

Das Lian Li Dan Case habe ich dieses jetzt schon ein paar Mal bestückt. Die größte Konfig setzte sich aus einem 7800X3D und einer 4090FE zusammen. Vom CPU-Kühler wollte der Kunde etwas ähnliches haben, auch wenn ich ihm etwas anderes empfohlen hatte. Der Arctic Freezer 36 ist ein wirklich solider Kühler, wobei er mit mittlerweile über 30€ zu teuer ist und es für wenig Aufpreis dafür bessere Kühler gibt.

Vom Airflow ist die seitliche Konfig teilweise sinnig, gerade wenn die CPU zu warm werden sollte, wovon ich bei deiner Konfig nicht ausgehe. Hierbei ist zu bedenken, dass die GPU dann etwas wärmer wird.

Empfehlung von mir ist:
Unten rein
Hinten und Oben raus
Ob du jetzt 3x120er, 2x120er oder 2x140er nimmst, wird am Ende auch nicht den riesen Unterschied ausmachen.

Schau dazu gerne bei GamersNexus vorbei. Steve hat das mit allen möglichen Lüfterpositionen getestet.
Für die GPU:
1744535883775.png

Für die CPU:
1744535943338.png

Bedenke auch, dass du vorn keinen 120er rein bekommst, wenn du eine ATX-PSU nimmst. In meinen Augen benötigst du das auch nicht, da das Gehäuse ausreichend Möglichkeiten der Luftzufuhr -sowie Abfuhr bietet.

Ich arbeite mit BeQuiet seit Jahren zusammen und muss sagen, dass auch die Garantieabwicklung, die bisher sehr selten vorkam, ausgezeichnet ist.

Mit einem MSI-Board machst du auch nicht viel falsch, wobei die ASRock mittlerweile ebenso gut laufen. Bei beiden kann ich als Händler sagen, dass die Abwicklung gut funktioniert und der Kunde selten lange warten muss. Wobei ich ohnehin an der Front stehe und den Kunden anstandslos ein anderes Board in die Hand drücke, damit sie nicht ohne dastehen. Das kommt allerdings so selten vor, dass es kein Thema ist.

Beim Board könntest du noch gute 40-50€ sparen. Schau einfach was du an Ausstattung benötigst. Die meisten Boards bieten selbst in den niedrigen Preisklassen für die meisten Spieler ausreichend Anschlüsse und Lanes an.

Gruß
Panschoxify

Hallo zusammen,

ich wollte eben mal ein Update zu meiner Bestellung geben.

Am Ende ist es Aufgrund des günstigen Ryzen 7 7700 die AM5 Plattform geworden:

Den Ryzen 7 7700 habe ich heute sehr günstig bei wem zu Hause abgeholt für 115€. Vor Ort getestet, eingepackt und freue mich einfach nur über diesen Buchtschuss. Der Gute hat im gleichen Atemzug seinen neuen 9800X3D eingebaut und wir haben uns gemeinsam darüber gefreut. :D

Insgesamt habe ich 615€ für die Liste oben gezahlt.

Sobald alles zusammengebaut und getestet ist, schicke ich noch Bilder.

Bis dahin, lieben Dank euch!

Anhänge

• Screenshot_20250425-220334.png
    Screenshot_20250425-220334.png
    315,4 KB · Aufrufe: 42
Günstige Cpu, schönes kleines Gehäuse (mein Favorit), tolles Board. Gute Wahl mit AM5 - Aufrüstmöglichkeit ist da. Intel 1851 ist jetzt schon eol, da kommt ausser dem Refresh nix mehr. Viel Spaß mit der kleinen Kiste.

Danke dir für dein Feedback.

Ansich hätte mir wahrscheinlich auch der 265k gereicht.
Nachdem ich jedoch gelesen habe, dass 1851 nur einen Refresh bekommt und Intel dann auf eine andere Plattform springt, war es für mich einfach auch ein nachhaltiges Thema. Ich finde es prima, wenn man wie bei AM5 noch ein wenig Zeit hat später nachzurüsten. Die Prozessoren werden ja nicht schlechter mit der Zeit. Mit dem Ryzen 7700 werde ich schon eine Weile Freude haben und für den Preis kriege ich den später auch wieder los, sodass ich keine Kosten für die jetzige CPU hatte. :D

Bilder bekommt ihr, sobald alles angekommen ist und ich mir dabei nicht die Finger gebrochen habe mit der Konfig.

Hallöchen zusammen,

es würde doch ein wenig komplizierter als ich dachte.

Da Panschoxify in meiner Nähe wohnt, kam er gestern Abend vorbei und wir haben bei einem Bierchen das Problem ausfindig gemacht.

Der RAM lief mit einem Slot ohne Probleme, mit zwei Slots, also Dualbelegung, hat sich der RAM einfach nicht synchronisiert und das BIOS kam einfach nicht.

In weiser Voraussicht hatte Panschoxify mir zwei Corsair Vengeance mit jeweils 16 GB 6000MHz CL30 mitgebracht, sowie alle anderen Komponenten, die man hätte direkt tauschen können. Geiler Typ, danke dafür nochmal. @Panschoxify :D

Die Viper verbaut er nicht mehr, weil die des öfteren schon beim RAM-Training nicht funktionieren auf AM5. (seine Aussage)

Der kleine Knecht läuft super, sogar jetzt mit Linux Mint, auch da ein danke an Panschoxify für die geduldige Erklärungen und das Steam wunderbar mit allen Spielen funktioniert.

Das Kabelmanagement hat erstaunlich gut funktioniert in dem kleinen Gehäuse. Überall konnte man die Kabel einklemmen oder es war eine kleine Vorrichtung um sie dahinter zu legen.

Einziges Manko ist, dass alle drei vorhandenen Gehäuselüfter-Anschlüsse unten nebeneinander auf dem MB sitzen. Schön wäre oben noch ein Anschluss gewesen, neben dem CPU-Fan.

Aber man kann nicht alles haben und ich bin glücklich damit.

Vielen Dank euch nochmal für die Unterstützung.

Bilder habe ich angehängt.

Anhänge

• PXL_20250426_152312143.jpg
    PXL_20250426_152312143.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20250426_152258276.jpg
    PXL_20250426_152258276.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20250503_092530022.jpg
    PXL_20250503_092530022.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
Zurück