Overwatch 2: Streamer zeigt zwei Stunden langes Gameplay-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch 2: Streamer zeigt zwei Stunden langes Gameplay-Video

Ein Streamer konnte Overwatch 2 im Rahmen der Blizzcon fast zwei Stunden lang zocken. Das Gameplay-Video befasst sich mit dem PvP-Modus und befindet sich mittlerweile in voller Länge im Internet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch 2: Streamer zeigt zwei Stunden langes Gameplay-Video

Warum heißt das Spiel Overwatch 2 und ist nicht einfach nur ein Update? Es sieht 1 zu 1 gleich aus, nur andere maps und eine Koop Kampagne. Heißt das es gibt bald im battle.net client ein overwatch 1 und 2 xD?

Ich muss zugeben, ich habe noch keines der Teile von Overwatch gespielt.
Wenn ich mir dieses ständige schnelle, hektische Herumgehüpfe in diesem Video anschaue, sagt mir dieses Spiel jedenfalls nicht zu

Warum heißt das Spiel Overwatch 2 und ist nicht einfach nur ein Update? Es sieht 1 zu 1 gleich aus, nur andere maps und eine Koop Kampagne. Heißt das es gibt bald im battle.net client ein overwatch 1 und 2 xD?

weil es Buy 2 Play ist und man so kein Geld verdient indem man alles kostenlos raushaut, denn Geld muss man in OW wirklich nicht ausgeben, man kriegt die Lootboxen wirklich hinterhergeschmissen.

Der Titel ist unglücklich gewählt, es wäre besser gewesen es als Addon anzukündigen. Mir reicht es nicht, ein paar wiederholbare PVE Missionen, das Spielprinzip von Overwatch ist schnell ausgelutscht und ehrlich gesagt bin ich zu alt dafür. Aber die Welt interessiert mich. Ein Lootshooter in dem Universum wäre nen Instabuy, aber das ist echt armseelig. Frage mich manchmal warum Blizz dinge wie SC Ghost oder den neuen FPS Starcraft Shooter einstellt und den Quatsch so forciert.....achja....die Activision Aktionäre interessiert es nicht ob ich Spaß habe, nur ob ich kaufe.

Soweit ich das gehört habe ist die Engine von OW1 nicht für große PVE Inhalte und usw. geeignet

Die Änderungen hätte man sicher auch per Update in's Spiel bringen können. Sowohl massive Gameplay Änderungen, als auch ein Grafik Engine Upgrade sind durchaus möglich, ohne es direkt als neues Spiel zu verkaufen. Wundert mich bei Blizzard etwas. Wenn man sich anschaut, was Ubisoft mit R6 Siege veranstaltet hat - dort hat es auch funktioniert. Grafik überarbeitet, haufenweise Updates - hat mit dem Grundspiel von damals nichts mehr zu tun. Lieber ein 60GB Update, als 60 Euro für ein neues Spiel...und dort muss man auch erst wieder auf die Spielerzahlen kommen.

Genauso gut könnte man fragen, warum die nächste CoD Kampagne nicht einfach jedes Jahr per Update veröffenlicht wird... :what: Zumal ja doch einiges an Arbeit reingeht offenbar, aktuell wird frühestens mit einem Release Ende 2020 gerechnet, vermutlich eher Anfang/Mitte 2021.

Ich denke einige Leute hier haben falsche Vorstellungen wie wirklich Kosten bei der Entwicklung entstehen. Die Engine kostet verhältnismäßig wenig, da braucht es nur ein kleines Team an Entwicklern. Game-Design ist schon etwas teurer, zwar gibts Konzepte meist fast gratis, aber die wirklich auszutesten und umzusetzen braucht halt Manpower.

Das, was wirklich reinhaut, sind die "Assets" und die Nettigkeiten, die ein Spieler heute erwartet: Objekte und Charaktere müssen modelliert, texturiert und animiert werden. Zwischensequenzen müssen vertont, geschnitten und inszeniert werden. Für die Musik muss ein 100 Mann Orchester + Chor her, und eine Armee von Tontechnikern, die das ganze verkabeln, abmischen und aufnehmen. Und da Blizzard sich so etwas nicht im Haus hält, muss das alles auch noch extern vergeben werden. Hier geht Geld drauf, und zwar in rauen Mengen. Und bei Blizzard speziell kommen ja dann noch die Render-Trailer dazu, die in ihrem Produktionsumfang pro Minute sicher ähnlich teuer wie eine Pixarproduktion sind.

Tja, und natürlich braucht man davon im Single-Player / Koop deutlich mehr als im reinen Multiplayer, wo es weder echte Dialoge, noch Zwischensequenzen gibt. Ich behaupte jetzt einfach mal dreist, dass ein Aufnahmetag des Orchesters von OW mehr kostet als das Engine-Team in einem viertel Jahr.

Ich kann schon verstehen, warum man so etwas nicht einfach verschenkt. Und wenn dadurch die ingame Monetarisierung weiter so moderat bleibt, zahle ich gerne nochmal 50€ - ob man das Spiel dann Overwatch 2 nennt, oder sich irgendeinen Namen für ein Addon ausdenkt, ist mir recht schnuppe.

Wenn es ein Spiel verdient hat dann ganz bestimmt Overwatch. Ich hatte seit Release mehrere 100 Stunden Spaß und spiele sogar heute noch gerne ab und an. Ich wurde nur ein einziges Mal zur Kasse gebeten und es wird einem nirgends ein tolles Angebot für Echtgeld vor die Nase gehalten. Lootboxen kaufen ist absolut optional und bringt spielerisch nicht den kleinsten Vorteil. Trotz diesem Modell wurden permanent neue Karten und Helden kostenlos nachgeliefert. Wenn man nun die Entwickler durch den Kauf von Teil 2 unterstützen kann und dafür eine Weiterentwicklung bekommt ist das mehr als gerechtfertigt. Mir schmecken die jüngsten Entwicklungen um Blizzard auch nicht sonderlich, aber Overwatch ist und bleibt ein toller Titel.

Wenn es ein Spiel verdient hat dann ganz bestimmt Overwatch. Ich hatte seit Release mehrere 100 Stunden Spaß und spiele sogar heute noch gerne ab und an. Ich wurde nur ein einziges Mal zur Kasse gebeten und es wird einem nirgends ein tolles Angebot für Echtgeld vor die Nase gehalten. Lootboxen kaufen ist absolut optional und bringt spielerisch nicht den kleinsten Vorteil. Trotz diesem Modell wurden permanent neue Karten und Helden kostenlos nachgeliefert. Wenn man nun die Entwickler durch den Kauf von Teil 2 unterstützen kann und dafür eine Weiterentwicklung bekommt ist das mehr als gerechtfertigt. Mir schmecken die jüngsten Entwicklungen um Blizzard auch nicht sonderlich, aber Overwatch ist und bleibt ein toller Titel.

Die Änderungen hätte man sicher auch per Update in's Spiel bringen können. Sowohl massive Gameplay Änderungen, als auch ein Grafik Engine Upgrade sind durchaus möglich, ohne es direkt als neues Spiel zu verkaufen. Wundert mich bei Blizzard etwas. Wenn man sich anschaut, was Ubisoft mit R6 Siege veranstaltet hat - dort hat es auch funktioniert. Grafik überarbeitet, haufenweise Updates - hat mit dem Grundspiel von damals nichts mehr zu tun. Lieber ein 60GB Update, als 60 Euro für ein neues Spiel...und dort muss man auch erst wieder auf die Spielerzahlen kommen.

Ich verstehe hier das Ärgernis über den Preis auch nicht wirklich. Man erhält hier ein Online-Game, dessen Server unterhalten werden müssen und das regelmäßig Updates erhält, für einen einmaligen Preis. Wie schon von wem anders erwähnt, bekommt man die Lootboxen nur so hinterher geschmissen.
Außerdem kommt sämtlicher Multiplayer-Content (sprich Helden, Maps und Spielmodi) auch als Update für Overwatch "1". Selbst Crossplay (Spieler von Teil 1 und 2 spielen zusammen) wird dann möglich sein, daher werden die Spielerzahlen auch nicht drunter leiden.
Lediglich für die neue Engine, den PvE Modus und die Story Missionen ist es notwendig das neue Spiel zu kaufen. Und selbst dann wird sämtlicher Fortschritt übernommen.

Overwatch hab ich anfangs sehr gern gespielt, aber mittlerweile auch mindestens 7-8 Monate nicht mehr gespielt.
Da kamen mir hinterher zu viele Helden und die Community in OW ist der Horror.
Ranked spielen war eher ärgerlich als spaßig.

Der "2" Teil, für mich eher 1.5, ist für mich komplett uninteressant.
Ich seh da eh nicht viel Unterschied zum "normalen" Overwatch.

Zurück