Overclockingtool für Win7?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Overclockingtool für Win7?

Es gab mal ClockGen, eine Art universelles Overclockingtool für Win von den CPUID-Machern, leider wurde es eingestellt.
Gibt es für Win7 inzwischen eigentlich ein ähnliches Produkt?
Taugt SetFSB?

AW: Overclockingtool für Win7?

Ich kenne zwar keins weil ich nur via Bios/UEFI OC betreibe, aber warum möchtest du OC per Tool machen ?

Ach, mit der Grafikkarte ging das ganz gut mit dem Catalyst Control Center, 3 Klicks, fertig.
Dachte, das ginge vielleicht ebenso einfach, schnell und unkompliziert für die CPU unter Windows?
Außer, das ich mich damit hier scheinbar zum Feigling mache: Warum sollte ich OC nicht per Tool machen? Gibt es da Nachteile?
Ich hab bereits durch BIOS-Overclocking herausgefunden, wo das Limit für meine CPU liegt.
Ich dachte mir, es wäre ganz praktisch, das aber für den Normalbetrieb auf Standard zu lassen, im Sommer dann einfach per Tool runtertakten oder für Spiele hoch, und das ganze, ohne immer ins BIOS via Reboot zu müssen, sondern bequem von Windows aus.

Ich weiß es nicht, ich habs immer per Bios gemacht.

DIe CPU taktet doch sowieso bei nicht beutzung runter

Wie sieht dein Sytem aus?

Wie coroc schon gesagt hat taktet die CPU automatisch im Idle runter und unter Last wieder aufs angegebene Niveau.
Ich halte von CPU OC per Tool nichts weil das Programm kann abstürzen und dann ? und mir kommt das wie ne notlösung für leute vor die ka vom BIOS OC haben (und wenn man das nicht hat sollte man es sowieso lassen) und im BIOS bin ich mir halt sicher, dass das passiert was ich einstelle ;)

Schön, danke, zur Kenntnis genommen.
Trotzdem suche ich nach so einem Tool.
Und natürlich fährt die CPU im Idle runter, aber es geht mir unter anderem auch darum, die normale Taktfrequenz zu drosseln, sollte es mal zu warm werden (wir sind umgezogen und mein neues Arbeitszimmer kann jetzt im Sommer ganz schön warm werden). Nicht das ich Angst hätte, das die CPU überhitzt, aber ich würde es halt gerne mal ausprobieren. Und damit ich nicht immer Rebooten muß, würde ich es halt gern unter Windows machen.

Meist gibt es MB OC tools wo ein wenig geht.
Viel nicht da sonst Ram ect zu hoch werden.

Hängt halt vom SYs./CPU ab.
Ohne angaben zur HW natürlich schwer zu beantwoten, und Sinnlos zu Fragen :ugly:

Meist gibt es MB OC tools wo ein wenig geht.
Viel nicht da sonst Ram ect zu hoch werden.

Hängt halt vom SYs./CPU ab.
Ohne angaben zur HW natürlich schwer zu beantwoten, und Sinnlos zu Fragen :ugly:
Nö, da es eben auch allgemeine OC-Tools gibt, siehe ClockGen oder SetFSB.
Für mein MB selbst gibt es nämlich vom Hersteller kein Porgramm.

Doch wenn man sich Auskennt weiß man das.

Es ist ein riesen unterschied ob du noch FSB hast oder Bclk oder Bclk mit K-CPU usw.
Aber du willst ja nicht.

Dann bleib bei deiner Geheimen HW.
ClockGen ect. ist seit 3Jahren völlig veraltet :ugly:

Zu dir :daumen2::daumen2:

SetFSB ist ziemlich zuverlässig, funktioniert aber afaik nur bis Sockel 775 und du musst den Taktgeber des Mainboards rausfinden.

Für alles neuere brauchst du die Mainboardtools, allgemeine Sachen gibts nicht mehr.

auf meinem alten notebook noch mit FSB(wie alt^^) habe ich ohne probleme Setfsb genutzt,hat nur lange gedauert bis ich den richtigen clockgen gefunden habe.ich hab den fsb von 133 mhz auf 152 gebracht,jedoch ist er bei mir meistens gecrasht 133->142->152 funktioniert jedoch,außerdem kann man bei setfsb i-wie autostart + auto oc machen,etwas komplizierter

Für Feintuning kann man solche Tools schon nutzen. Spuckt ein Stressprogramm fehler aus, kann man ohne neustarten bequem den bestimmten Wert erhöhen bis die Kiste stabil läuft. Läuft alles rund, die Werte ins Bios übertragen und fertig.

Im Profil des TE steht, dass er einen Q66 drinhat auf einem Asrock Board. Somit dürfte setFSB problemlos gehen wenn er den richtigen Taktgeber abliest oder ergoogelt.

Zurück