Overclockingtool für ASUS G73JH

Lubke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Overclockingtool für ASUS G73JH

ich hab mir mal ein neues (altes) notebook für meinen schmalen geldbeutel gegönnt, ein asus g73jh. cpu ist ein core i7 720qm @ 1,6 ghz. leider musste ich feststellen, dass das bios unter aller kanone ist. man kann so gut wie gar nix außer datum und uhrzeit einstellen und dann gibts noch ne popelige auto-oc funktion, die nochmal ca. 5% takt gibt

ich will das teil für den normalbetrieb möglichst weit untervolten und für gelegentliches oc auch mal übertakten. den super pi kriecht der mit 2,56 ghz durch (2,97 ghz solltens aufgrund turbo schon automatisch sein).

auf der asus-seite find ich nix brauchbares zu dem gerät. kennt wer ein vernünftiges oc-tool, mit dem ich idealerweise unter windows (xp + 7) n bissel mit takt und volt rumspielen kann?

AW: Overclockingtool für ASUS G73JH

wenns klappt,nimm die asus ai-suite.
haste ma geschaut,ob es ein anderes bios für die möhre gibt?
aktueller,oder gemodetes?für mehr einstellungen?

wenn die ai-suite bei dir funktioniert,weis ja net,wie olle die kiste ist,kannst du damit alles einstellen..aber,denk dran...auf eigene gefahr..

danke für deine antwort :)

ai-suite habe ich noch nicht probiert, wird aber von asus selbst auch nicht angegeben... n versuch isses auf jeden fall wert...

bei den bios steht leider keine hilfreiche beschreibung. nur "firmwareupdate". gibts bei asus vllt auch wie bei anderen ein "geheimes shortcut" um weitere bios-einstellungen freizuschalten? viele oem-bretter sind ja heute dau-sicher gemacht und lassen sich z. b. mit strg+f1 freischalten. bei meinem notebook geht strg+f1 leider nicht...

bei den bios steht leider keine hilfreiche beschreibung. nur "firmwareupdate". gibts bei asus vllt auch wie bei anderen ein "geheimes shortcut" um weitere bios-einstellungen freizuschalten? viele oem-bretter sind ja heute dau-sicher gemacht und lassen sich z. b. mit strg+f1 freischalten. bei meinem notebook geht strg+f1 leider nicht...
Meiner Erfahrung nach haben OEM Boards so etwas überhaupt nicht bzw. generell nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten.

wie gesagt kann man oft mit einem shortcut das normale bios freischalten, aber der ist natürlich geheim. und gerade bei einem asus rog-system erwarte ich mir eigentlich schon etwas mehr in richtung leistungsoptimierung als eine "turbo"-funktion, die kosmetische 5% mehr takt gibt. vor allem will ich untervolten. mein bisheriges notebook war auch son 17" gamingbrocken mit gf7900 (noch kein 2d-stromsparmodus!) und das zieht dank undervolting grad mal 33 watt mit sämtlichen laufwerken und 17" display aus der dose...
das sollte mit moderner hardware doch wohl zu toppen sein...

Zurück