OVERCLOCKING - Welches Board für welche CPU?

Pasknalli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
OVERCLOCKING - Welches Board für welche CPU?

Hallo,

ich habe mit OC noch nicht so die Erfahrung. Spiele aber mit dem Gedanken mir bei Gelegenheit für meinen Q6600 ein neues Mainboard anzuschaffen da ich gehört habe das man den Q6600 locker auf 3GHz übertackten kann.

Welches Mainboard ist für den Q6600 von den Einstellungsmöglichkeiten am besten geeignet? Und wenn es geht nicht die teuersten Boards nennen da ich ein armer armer Künstler bin ;-)

AW: OVERCLOCKING - Welches Board für welche CPU?

Hallo, Pasknalli

An sich eine sehr gute Frage
Grundsätzlich (unabhängig vom Board) wirst du jeden Q6600 auf min. 3 GHz kriegen

Somit ist auch jedes aktuelle Board dazu geeignet

Wenn du nicht mit mehreren GraKa arbeiten willst (SLI bzw. CF) ist es auch egal ob du in Richtung N_VIDIA-Chipsatz gehst oder nicht

Intel-Chipsätze (P35 // P45) sind ordentlich gut und günstig und erlauben dir ein (relativ) stressfreies OCen

Sag an was du sonst noch an Hardware hast und in welche Richtung dein Gerät gehen soll und wir werden dir gerne (präziser) weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:

SLI oder crossfire brauche ich nicht unbedingt

Mir geht es nur darum meine Q6600 CPU bei Zeiten auf ein höheres Level anzuheben.

Es sollte einen NVidea oder Intel Chipsatz haben. Und ganz wichtig FireWire IEEE 1394 !!!

Und auf keinen Fall über 70 Euro kosten. Am besten so günstig wie es geht.

Ich weis ja nicht worauf ich achten muss um zu erkennen mit welchem Board ich übertackten kann?

Zuletzt bearbeitet:

für 70€ würde ich ein P35 DS3 nehmen ...
du kannst mit jeden Board übertakten,es sei denn es stammt aus einem OEM PC (zb ein Fujitsu Siemens Teil .du solltest darauf achten,dass das board einen hohen FSB hat (1600mHZ oder so)

Dann kann ich dir echt zu dem P5K/EPU von Asus raten, welches auch schon im obigen Beitrag empfohlen wurde!

Hab ich letztens erst bei nem Kollegen verbaut, ist solide, schnell und günstig...

Gigabyte's EP35-DS3 is auch gut, hab ich selbst auch verbaut, ist vom OC'en her sogar noch etwas komfortabler, wegen der Biosgestaltung, am Ende liegt es halt am eigenen Geschmack und an der favorisierten Marke.

P35 schafft auch meistens den 500er FSB ohne Probleme, soll heißen deine angepeilten 3Ghz sind absolut kein Problem. :daumen:

Preislich ist es ja voll im Rahmen, weiter runter würde ich nicht mehr gehen...

Hoffe ich/wir konnten helfen...

Ja Super.

Danke.

Ich denke es wird ein Gigabyte
ASUS hat mein Kollege und es macht nur Zicken.

Zurück