Overclocking i5 4670k

juergen111

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen i5 4670k auf 4,4ghz übertaktet. Habe den Turbomodus angelassen. Die Kernspannung wird aktuell vom Mainboard selbst reguliert und liegt meist so bei 1,3V.
Die Kerne können unterschiedlich hoch takten:
1. Kern: 4,6ghz
2. Kern: 4,5ghz
3. Kern: 4,4ghz
4. Kern: 4,4ghz

Ich benutze als Kühler den Thermalright HR-02 Macho in einem Bitfenix Prodigy. Dazu kommt eine Gigabyte GTX 770 Windforce.
Jetzt habe ich mal das Intel XTU Tool Stress testen lassen und hatte einen maximal Wert von 86° C. Allerdings auch nur, wenn ich gleichzeitg Furmark laufen lasse. Ansonsten habe ich beim blanken Stresstest nur maximal Werte von 80° C. Meine Raumtemparatur ist cirka 22° C. Die Idle Temperatur liegt bei cirka 33° C.

Meine Frage, ist das soweit in Ordnung? Ich befürchte, dass im Sommer der PC dann nicht mehr will, weil dann die Raumtemparatur gut und gerne mal über 30° ist.

Den Guide zum Haswell overclocking habe ich mir schon durchgelesen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
juergen111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das kannst du erst wirklich Testen, wenn du wirklich eine Raumtemp von 30 Grad hast. Aber die 80 Grad sind schon Hoch, aber nicht schlimm finde ich. Solange nicht zu viel Vcore anliegt.
Zuviel Vcore ist Schlimmer als zu hohe Temps
 
1.3V ist viel zu hoch hör sofort auf damit oder du hast ein teuren Briefbeschwerer.Das Board gibt automatisch zu viel Spannung ich habe auch ein i5 4670K nicht übertaktet habe aber die Spannung gesenkt.Mit allem Auto hatte ich unter Last 1.081V bei 3,6GHz (Turbo Boost) jetzt habe ich ihn bei 3,6GHz@ 0.919V und bleibt sehr kühl.
 
Versuch auf jeden Fall die Spannung zu senken! Dann sollten die Temperaturen schlagartig sinken. für 4,4 Ghz sind 1,3 V recht viel finde ich?
 
Beib bei 1,25V Vmax und 1,15 Vringmax.Dann kann nicht viel passieren und die Temperaturen halten selbst AVX im Hellgelben.Den Ram als letztes Tunen,nach Core und Cache.
 
Zuviel Vcore ist Schlimmer als zu hohe Temps
Da habe ich hier nun aber schon mehrfach das exakte Gegenteil gehört.

@juergen111
Stell den VCore auf fixed/override und gib die Spannung manuell ein. Wahrscheinlich wirst du für 4,4GHz weniger als 1.3V brauchen.
Probier ruhig mal 1.2V aus. Und wenn das läuft, taste dich weiter runter.
 
Ich hab bisher keine offizielle Angabe seitens Intel gefunden über die maximale Vcore für 24/7. 1,3 ist mit absoluter Sicherheit kein Problem. Trotzdem ist die Autospannung beim Übertakten nicht zu empfehlen.

ich habe auch ein i5 4670K nicht übertaktet habe aber die Spannung gesenkt.Mit allem Auto hatte ich unter Last 1.081V bei 3,6GHz (Turbo Boost) jetzt habe ich ihn bei 3,6GHz@ 0.919V und bleibt sehr kühl.
Glückwunsch, dein Kauf der CPU hat sich also gelohnt.
 
Danke schonmal für die Tipps, werde ich heut Abend gleich versuchen die Spannung runter zu drehen.
Meint ihr ich habe seine Lebensdauer schon arg verkürzt? Ich habe cirka 2h Stress test gemacht.
 
Danke schonmal für die Tipps, werde ich heut Abend gleich versuchen die Spannung runter zu drehen.
Meint ihr ich habe seine Lebensdauer schon arg verkürzt? Ich habe cirka 2h Stress test gemacht.

mach dir da keine sorgen ;)

die belastung war noch zuz human und zu kurz. vlt hält er jetzt antatt 10jahre nur noch 9,9jahre ;)


ernsthaft, die 1,3v sind auch noch im rahmen, aber du solltest grundsätzlich nicht mit "auto" übertakten. die spannung stellt man selbst ein, da sie sogut wie immer niedriger sein kann.
 
wiegesagt.....bis zu 1,3v sind eigentlich kein thema....man sollte da aber nicht in tempbereiche kommen, wo die cpu beinahe throttelt. was bringt dir eine übertaktete cpu, die nie ausfahren kann, weil sie zu heiß wird?


darauf ist auch die aussage vom Bauer abgezielt.



im extremen kann man sagen, dass deine cpu bei 1,5v und stickstoffkühlung wesentlich mehr leidet als bei 1,3v und 75°C.......



UND GANZ ALLGEMEIN GILT:

bei oc ist die niedrigst stabile spannung zu suchen und nicht einfach unnötig enrgie in wärme umzusetzen:daumen:
 
Ich lese immer was von CPU voltage und CPU Input voltage. Beides wird gerade automatisch geregelt.
Sollte ich beides auf händisch umstellen?
Kannst ich dann eigentlich auch Speedstep und TurboBoost anlassen oder sollte ich das lieber ausschalten?
 
Arbeite doch einfach nach dieser Anleitung...http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html


Für moderates Overclocking müsst ihr zunächst keine aufwändigen Tests machen. Ich empfehle nur alle Spannungen im BIOS auf den Standardwert zu fixieren, um zu hohe Spannungen durch die "Auto" Funktion zu vermeiden. In meinem Fall:

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Auto ist definitiv immer abzuändern, sofern man die takte erhöht.

Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.

es werden immer fragen gestellt, die keinen METER weiter schon komplett erklärt stehen. das ist ein forum und kein privatunterricht, somit ist ein bsichen eigeninitiative immer gut.

:daumen:nichts für ungut:hail:
 
es werden immer fragen gestellt, die keinen METER weiter schon komplett erklärt stehen. das ist ein forum und kein privatunterricht, somit ist ein bsichen eigeninitiative immer gut.

:daumen:nichts für ungut:hail:

Sorry den Guide hab ich schon gelesen, allerdings finde ich davon nichts aber auch rein gar nichts von den Bezeichnungen in meinem EFI. Ich frag lieber nochmal nach, bevor ich - im Extremfall - meine CPU grille...

Ich schau mal wie weit ich komme und melde mich nochmal wenn ich Fragen habe. Danke schonmal.
 
Ich sehe deine CPU, deinen Kühler, dein Case und deine Graka, aber steht auch irgendwo welches Board du hast?^^

Nee sorry, ASrock Z87E-ITX

EDIT:

So nachdem ich ihn bei 4,6 ghz auf vcore 1,2V und cpu in 1,7V laufen hatte, habe ich versucht die spannung zu senken.
Und zwar vcore auf 1,15V und cpu in auf 1,55V. Dann kam beim ersten Windows Start ein glaube ich Windows 8 Bluescreen, HW error iwas. Jetzt bootet er nicht mehr... Was kann ich tun? Es scheint auf dem MB einen Clear CMOS Jumper zu geben.

EDIT 2:
Der clear CMOS hats gebracht. Läuft wieder. Sollte ich die Spannung so lassen? Ich hab keine Lust jetzt gefühlte 1000x den clear CMOS zu benutzen :D Die Temperatur liegt jetzt bei max 66 grad. Allerdings habe ich ihn gerade einmal dennoch zum Absturz gebracht, als ich in XTU den Stresstest gemacht habe und dann noch ein Setup gestartet. Kann es sein, dass sowas nur einmalig passiert? Falls sowas häufiger passiert, denke ich werde ich wohl die Spannung hochdrehen oder den Takt runter drehen richtig?

EDIT 3:
Nachdem ich jetzt schon 1 Freeze und 1 Bluescreen hatte, hab ich den Multiplikator auf 45 sprich 4,5ghz gestellt. Aktuell bin ich damit bei 1,19V Core voltage. Temperatur habe ich max 75° und durchschnitt 68° C. Ich lasse XTU Stresstest sowie Furmark gleichzeitig laufen um maximale Auslastung bzw. maximale Temperatur im Gehäuse zu erzeugen. Passt das soweit? Sollte ich noch weiter an der Core Voltage drehen? Ich lasse die Tests übrigens immer eine halbe Stunde laufen bevor ich weiter drehe.

EDIT 4:
Ich habe mich jetzt mal auf 1,18V Core gewagt, allerdings wieder einen Bluescreen erhalten. Als Meldung kommt bei Windows 8 übrigens whea_uncorrectable_error. Ich werde jetzt wieder auf 1,19V Core gehen und dann nochmal eine Stunde testen. Wenn dann alles läuft, werde ich es so lassen.

EDIT 5:
So jetzt nach einer Stunde Furmark und XTU Stresstesting gleichzeitig würde ich sagen, ich lasse es jetzt wie es ist. 4,5ghz bei 1,19V Core. Max Temp ist 76° Grad und der Durchschnitt ist 68° Grad C. Finde ich ein passables Ergebnis wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte auch mit gut durchschnittlich 77° Grad geheizt hat. Abstürze oder Freezes gab es keine. Im Idle hab ich jetzt 41° C als Durchschnitt. Und durchschnittlich habe ich 42 Watt TDP. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder meint ihr auch, dass es so passt? Und eine Frage hätte ich noch. Die CPU läuft ja jetzt immer mit 4,5 ghz auch im Idle. Sie taktet sich nicht wie standardmäßig auf 800 mhz herunter. Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu aktivieren? Dann sollte die Idle Durchschnittstemperatur auch sinken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die CPU mit Prime,je 3 durchläufe unter custom mit 896K und 1344K,dann siehst du ob sie stabil ist.Welche Vrin(Inpute Volatage) hast du, 1,8V? Du musst CPU Enchanced Halt(C1E),C3 State Support,C6/C7 State Support etc aktivieren (ist evt auch da wo du die Uncore Ratio auswählen kannst) oder im Windows den Stromsparmodus von Hochleistung auf Ausbalanciert ändern.
 
Die genannten Stromspar Teile sind alle aktiviert. Stromsparmodus ist sowieso ausbalanciert.
Aber das mit dem Heruntertakten glaube ich macht Speedstep EIST.
Als Vrin habe ich 1,7V.
 
Zurück