Overclocking 5850

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich habe mir mal gedacht, guckste was aus der 5850 zu holen ist. Nicht unbedingt was man für den dauerbetrieb brauch, aber was halt so machbar ist. Habe mir dann MSI Afterburner geholt und erst auf 900/1200 eingestellt bei 1,2V. Dann wollte ich mal sehen was noch so geht. Habe dann mal 1000/1300 bei 1,3V versucht und benchmark getestet(3Dmark06) und siehe da, es lief durch mit einem guten wert von ~19000. Jetzt wollte ich dann halt noch mehr und gleich auf 1050/1350 bei 1,35V, aber da ging gar nichts mehr, gleich absturz.

Jetzt meine fragen:

Sind das gute werte und kann man sich damit zufrieden stellen?

Würde da Software mäßig OC noch mehr gehen?

Habt ihr noch Ideen was man ausprobieren könnte?


Danke schon mal für eure bemühungen!
 
ImMo läuft meine asus von 725 bis 1020MHz in Spielen stabil. Temps sind unter 60°C und SpaWas max 75°C. VCore bei 1,25V.
Das Prob ist der VRam, da geht es "nur" bis 1200MHz.

Habe bei 3dmurks06 21392Pkt. Bei 1000/1200MHz. (CPU bei 3,93GHz) Wichtiger ist aber, dass die Spiele laufen. Jenseits der 1000 solltest du nur noch 10er Schritte machen.
Ich finde 1000/1200 ist absolut ok.
 
Ich bin kein Freund von Härtetests. Solange die Spiele stabil laufen werde ich nicht 10 Tage Prime oÄ drauf machen.

Die Temps liegen etwas am S1 mit den 2x92mm NB:devil:
 
Ich find die Werte schon ziemlich gut.
Schau doch erstmal wie weit du die GPU alleine bekommst, wenn die irgendwann nicht mehr weiter geht nimmst die zuletzt funktioniernden Werte und machst dich an den VRam. ;)
 
Es sind ja noch viele Winterabende zum testen. Mal sehen, was bei rüber kommt. Es macht schon Spaß die Grenzen auszuloten, aber die Spiele funzen und so kommt das intensive testen später.:D
 
Klar sind das gute Werte, aber mit 1,3Volt hast du einen höheren Stromverbrauch als eine HD5870. Bei mir hat der Speicher sogar 1125MHz nach einem Monat nicht mehr vertragen.
 
Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig. Habe ich nie beim PC drauf geachtet und die paar Watt mehr oder weniger stören dann auch nicht mehr. Jetzt habe 1000/1300 bei 1,25V und es geht ganz gut. Mal sehen was noch so geht. Kalt draußen ist es ja und den Lüfter habe ich auf 60% gefixt. Die Temps gehen nicht mal über 60°. Habe etwa 57° bei 100% belastung.

Was ist denn vertretbar so für den Dauerbetrieb ?
 
@Jan565 Ich stimme dir zu.

Für Dauerbetrieb ok, wenn ich in anderen Beiträgen immer lese, oc und Strom sparen, kann ich nur lachen. Entweder Power oder ein Verbraucher der Klasse A++:lol:

ImMo habe ich den Dauerbetieb bei 850/1200 und 1,17V.
Ich hatte den orig Kühler mit 30% laufen und war auch nicht über 70°C, ich glaube da war das rauschen noch zu ertrgen.
 
Statt 850/1200 habe ich 900/1200 bei 1,15V. Hatte damit in Spielen und in benchmarks keine Probleme, den wert werde ich dann wohl mal nehmen für den Dauerbetrieb.

Die Grenze der Karte würde man aber doch schon gerne wissen. Wer weiß was noch so drin Steckt und man weiß es nicht.
 
Zurück