OverClock Intel I5 4690k

habeldi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community,

Ich habe eine Frage bzw. brauche Hilfe bei diesem Thema.

Mein Pc -

Intel i5 4690k
Asrock Facili1ty z97 Killer
Gskill TridentX 8 Gb ram
Ekl Brocken Eco Cpu kühler
Be Quiet 530w
Geforce Gtx 970

Big Case - mit 5x 140mm Lüftern - Hitze probleme bis jetz nicht gehabt -

Ich bin mit meinem Pc ansich zufrieden allerdings denke ich kann man mein CPU noch ein wenig optimieren, grad bei Skyrim mit vielen Mods + ENB, kann man noch paar Fps rausholen.

Deshalb würde ich gerne mein Cpu übertakten, allerdings habe ich da überhaupt keine Ahnung, worauf man achten muss, bzw. wie man vorgehen kann.
Mein Mainboard hat OC funktionen, falls sich jemand auskennt wäre ich dankrbar für hilfe.

Habe mir verschiedene Threads schon durchgelesen, auch über die Haswell CPUs , allerdings sagt mir vieles nichts, und ich will jetz net 4,8 ghz da rausholen :D ein einfaches Guide um die Performance zu optimieren würde schon reichen (:

Hoffe es kann mir jemand helfen, vielen dank schonmal!

Gruss

Mit dem Kühler wirst du ziemlich schnell an der Temperatur scheitern, der ist nicht aufs Übertakten ausgelegt.

wie hoch du genau gehen kannst kann man nie sagen, kann sorgar sein das jemand mit der identischen CPU höhere werte bekommt als du

am besten machst du es einfach in kleinen schritten die Mhz hochzudrehen. einfach immer wieder 20- 50 mhz hochstellen und vl einen Benchmark laufen lassen wegen der Temps und stabilität

Normal hast bei deinem Board ein ASROCK OC tool oder osnt geht auch mit coretemp usw

>Was für einen CPU küler hast du den und wie sehen die Temperaturen jetzt aus im Idle/last

mfg

Hey,

Also ich hab ein Ekl Alpenföhn Brocken Eco,

4,2ghz oder 4,4 ghz wären eigentlich so meine Ziele Maximal,

das mit dem Mainboard Oc Tool habe ich gesehen, ich bin mir aber nicht sicher ob man da sicher und einfach hochtakten kann oder dass mein PC den geist aufgibt :D

wie meine Temperaturen im Idle sind müsste ich nochmal nachschauen, ich hab aber noch nie sehr hohe werte gesehen, was wäre denn zu gefährlich ungefähr?

danke und gruss

Viel passieren kann heute in der Regel nicht mehr, denn wenn die Temperaturen zu hoch werden takter die CPU automatisch runter oder der PC startet gar nicht mehr und du musst Bios resetten.

Das ungefähre Vorgehen ist folgendes: Du drehst im Bios oder in diesem Asrock Utility Tool den Multiplikator hoch. Im Boost ist deiner Standartmässig bei 39. Kannst mal versuchen auf 41 oder 42 zu setzen und beobachte die Temperatur unter Last. Dein Mainboard wird meist automatisch die Spannung (VCore) dem neuen Takt anpassen. Das gilt es im Blick zu behalten, weil manche Boards das gerne zu hoch einstellen. Kuck doch einfach erstmal paar Videos zu Haswell Übertaktung oder lies hier die Stickies um paar Basics draufzukriegen.

Hast du den nette Guide hier schon gelesen?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Sollte dich OC mäßig über alles was du brauchst aufklähren. Wenn du dazu fragen hast, gerne.
Einen "einfacher" Guide ist wohl nicht das wahre, da man sich doch ein bisschen einlesen sollte damit die CPU am Schluss auch stabil und mit ordentlichen Temperaturen läuft. Wenn übertakten dann auch richtig.

Wie schon erwähnt wurde ist ein CPU Kühler leider nicht für große OC spielchen geeignet, solang du aber die Spannung nicht allzusehr anhebst sollte es nicht so tragisch sein, ich würde sagen einfach selbst testen.

Aber erhoffe dir nicht zu viel Performance, solang du nicht am CPU Limit bist wirst du kein FPS mehr haben als vorher, gerade in Skyrim mit ENB bist du am Grafikkartenlimit wenn du alles richtig gemacht hast und da wirst du durch CPU OC nichts mehr rausholen können, da hilft GPU OC viel viel mehr.

Vielen Dank für die Antworten, werde mich mal durchlesen, wichtig ist mir eben Skyrim, da ich nebenbei mit meiner Screenshots-Galerie beschäftigt bin, ist mir alles wichtig um Skyrim auf höchster Leistung laufen zu lassen :)

danke an alle :)

Zurück