Outriders-Update: Neuer Patch gegen Inventar-Wipes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outriders-Update: Neuer Patch gegen Inventar-Wipes

Die Outriders-Entwickler versuchen sich erneut an einem Patch gegen die nervigen Inventarprobleme. Das Update hilft aber nur gegen neu auftretende Probleme und nicht gegen bereits bestehende.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Outriders-Update: Neuer Patch gegen Inventar-Wipes

Das Spiel macht wirklich großen Spaß. Das haben die sehr gut hinbekommen. Jetzt müssen nur noch die Kinderkrankheiten rausgepatcht werden dann haben Sie einen tollen Loot-Shooter programmiert!

Ich habe das Spiel gestern deinstalliert, nachdem ich die Patch Notes gelesen hatte.
Seit über einer Woche kann ich meinen Charakter nicht mehr spielen.
Die verlorenen Items sind mir schon egal, aber dass ich nicht einmal einloggen kann, kotzt mich dann doch an.
So gut wie keine Kommunikation vom Entwicklerstudio und haufenweise auftretende Probleme (besonders die Server scheinen im Zehnerpack beim Markt um die Ecke eingekauft worden zu sein) verderben betroffenen Spielern aber den Spaß. Ein Lootshooter, bei dem das eigene Inventar jederzeit durch einen schlechten Server gelöscht werden kann und bei dem man seine hochgelevelten Charaktere nicht mehr spielen kann, ist zu nichts zu gebrauchen.

Dass diese Wiederherstellungen nicht schon seit einer Woche durchgelaufen sind, empfinde ich sogar als noch schwächer von den Entwicklern.
Wenn es tatsächlich eine automatisierte Prozedur sien sollte, dann sollte es absolut kein Problem sein, dass dieser Prozess sofort durchläuft und sich da nicht erst noch wochenlang Zeit gelassen wird.

Das Spiel selbst hat mir sehr gut gefallen, soweit ich es spielen konnte und besonders die verschiedenen Klassen finde ich super, weil sie sich doch unterschiedlich spielen. Die Kommunikationspolitik und ständigen Serverprobleme machen bei mir aber leider aktuell jeden Spielspaß zunichte, so dass ich wohl erst in einem halben jahr nochmal reinschauen werde, wenn das hofgfentlich endgültig gefixt wurde.

Es wäre gut gewesen, wenn es kein Always Online Titel gewesen wäre und da braucht mir auch keiner ankommen mit "aaaber die Cheater, die sich dann Sachen ercheaten", die sind vollkommen irrelevant, weil es keine Möglichkeit Items zu handeln gibt und sie damit kaum etwas anfangen können.

Sehr gut das endlich der Patch da ist! :daumen:
Wenn wir jetzt auch noch einen Voicechat bekommen könnten, damit man auch mit den Crossplay-Leuten quatschen kann. Das wäre wirklich schön.
Zumindest zwischen PC- und Xbox Spielern gibt es eine Lösung.
Einfach die Xbox App am PC nutzen und dann mit Xbox´lern einen Party Chat eröffnen.

Ich habe das Spiel gestern deinstalliert, nachdem ich die Patch Notes gelesen hatte.
Die verlorenen Items sind mir schon egal, aber dass ich nicht einmal einloggen kann, kotzt mich dann doch an.

Gut, dass wir bisher keine Zeit gefunden haben, das Game anzufangen. :D
Instabile Server und irgendwelche Grafik- oder Logik-Bugs sind ja normal in der heutigen Zeit und verschmerzbar.
Aber solch ein Gamebreaker, der nach mehr als zwei Wochen noch nicht mal gefixed ist, geht überhaupt nicht...
Ist ja echt erbärmlich was da abgeht.

Das Spiel selbst hat mir sehr gut gefallen,

Haben sie denn auch die Kamerafahrten auf der Rüttelplatte entfernt oder wird einem immer noch schlecht bei den Cutszenes?

Gut, dass wir bisher keine Zeit gefunden haben, das Game anzufangen. :D
Instabile Server und irgendwelche Grafik- oder Logik-Bugs sind ja normal in der heutigen Zeit und verschmerzbar.
Aber solch ein Gamebreaker, der nach mehr als zwei Wochen noch nicht mal gefixed ist, geht überhaupt nicht...
Ist ja echt erbärmlich was da abgeht.
Das Problem gab es offenbar sogar schon in der Demo und wurde dort nicht gefixt.
In den Patch Notes von letzter Woche Freitag stand auch drin, dass das Problem mit dem Item Wipe gefixt wäre, danach ist es aber noch häufiger aufgetreten, was dann selbst die Entwickler zugeben mussten.
Das ist auch der Grund, wieso ich denen nicht einfach glauben kann, wenn sie jetzt schon wieder behaupten, dass es gefixt sei plus eben der Punkt, dass sie verloren gegangene Items erst "irgendwann demnächst" mal wiederherstellen werden, wenn sie doch angeblich genau wissen, woran es liegt und das Wiederherstellen nur das Durchlaufen lassen eines Programms sei.
In den Steam Foren gibt es so viele Leute, die mit ihren Chars nicht einloggen können, dass mir das schon peinlich wäre, wenn ich so einen Patch rausgebracht hätte, der genau das fixen sollte.
Haben sie denn auch die Kamerafahrten auf der Rüttelplatte entfernt oder wird einem immer noch schlecht bei den Cutszenes?
Es gibt in den Optionen einen Regler dafür, danach ist es mir nicht mehr so wirklich aufgefallen, aber komplett raus ist es meines Wissens nach nicht.

So gut wie keine Kommunikation vom Entwicklerstudio und haufenweise auftretende Probleme (besonders die Server scheinen im Zehnerpack beim Markt um die Ecke eingekauft worden zu sein) verderben betroffenen Spielern aber den Spaß. Ein Lootshooter, bei dem das eigene Inventar jederzeit durch einen schlechten Server gelöscht werden kann und bei dem man seine hochgelevelten Charaktere nicht mehr spielen kann, ist zu nichts zu gebrauchen.

...

Mit den Servern wundert mich noch immer, da die über Microsofts Cloud laufen. Das sind doch riesen Rechenzentren die unter anderem auch an das Pentagon usw. vermietet werden. Wie kann es da sein das die in der Cloud laufenden Server dann bei ein paar 100.000 Spielern schlapp machen. Spricht echt nicht für Microsoft Azure und sollte man dann z.B. auch bei Halo Infinite mal im Hinterkopf behalten.

Was das Inventar angeht ist das soweit ich verstanden habe ein Datenbank/Speicher Bug wo einfach das Savegame das in der Cloud liegt kaputt ist. Man muss dann erstmal das letzte Savegame in der Cloud finden das noch funktioniert und da ist halt die Frage ob Backups erstellt werden oder Savegame direkt überschrieben werden. Dass es länger dauert kann ich verstehen, da es wie gesagt angemietete, virtuelle Server in der Microsoft Cloud sind. Wer weiß wie viele Freiheiten man da als Mieter in der Cloud hat und wie viel man auf den Support von Microsoft angewiesen ist.

Wie kann es da sein das die in der Cloud laufenden Server dann bei ein paar 100.000 Spielern schlapp machen.

1) Indem der Hosting-Kunde (hier People Can Fly) nicht genug Ressourcen gebucht hat.
2) Indem der Entwickler mit weniger Spielern gerechnet hat.
3) Indem ihre Server-Software totaler Schrott ist.

Eigentlich ziemlich simpel...

Dass es länger dauert kann ich verstehen, da es wie gesagt angemietete, virtuelle Server in der Microsoft Cloud sind. Wer weiß wie viele Freiheiten man da als Mieter in der Cloud hat und wie viel man auf den Support von Microsoft angewiesen ist.

Hä? Das weiß man doch als Entwickler eines Spiels vorher, was auf den gehosteten Servern administriert werden muss. Vermutlich sind es sogar Root-Server mit Vollzugriff. Da hat MS überhaupt nix mit zu tun.

Versuchst du hier grad wirklich krampfhaft dem Hoster, also Microsoft den schwarzen Peter zuzuschieben? :nene:
Allein PCF sind für die Situation verantwortlich.

Mit den Servern wundert mich noch immer, da die über Microsofts Cloud laufen. Das sind doch riesen Rechenzentren die unter anderem auch an das Pentagon usw. vermietet werden. Wie kann es da sein das die in der Cloud laufenden Server dann bei ein paar 100.000 Spielern schlapp machen. Spricht echt nicht für Microsoft Azure und sollte man dann z.B. auch bei Halo Infinite mal im Hinterkopf behalten.

Was das Inventar angeht ist das soweit ich verstanden habe ein Datenbank/Speicher Bug wo einfach das Savegame das in der Cloud liegt kaputt ist. Man muss dann erstmal das letzte Savegame in der Cloud finden das noch funktioniert und da ist halt die Frage ob Backups erstellt werden oder Savegame direkt überschrieben werden. Dass es länger dauert kann ich verstehen, da es wie gesagt angemietete, virtuelle Server in der Microsoft Cloud sind. Wer weiß wie viele Freiheiten man da als Mieter in der Cloud hat und wie viel man auf den Support von Microsoft angewiesen ist.
Ich denke nicht, dass das an den Servern liegt.
Das Spiel hat so viele Bugs und Probleme, dass ich einfach denke, dass die ihren Code nicht im Griff haben.
Wer sein Spiel unbedingt als ein Always-On rausbringen muss, der muss vorher seine Server richtig testen.
Da ist es für mich auch keine Ausrede, wenn plötzlich deutlich mehr Leute als erwartet, das Spiel kaufen und gleichzeitig spielen wollen. Ich kann laggende Server oder Verbindungsabbrüche in der Hinsicht verstehen, aber dass man Savegames nicht richtig speichert und diese einfach verschwinden oder Charaktere gar nicht mehr zum Server verbinden können (naja, können sie schon, werden aber nach 2-3 Sekunden gleich wieder gekickt), dann liegt das nicht an den Servern, sondern das Spiel ist einfach schlecht programmiert.
Wenn man da vorher keine Lösung für überlegt, da weiß ich halt auch echt nicht mehr weiter, wie man so leichtsinnig sein kann.

Spiel wird als Always-On veröffentlicht --> es muss gewährleistet werden, dass Savegames nicht einfach verschwinden oder kaputt gehen!
Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren für mich.

Naja was soll ich sagen zum Game. Wenn man mal in den Steam Foren schaut scheint dass Inventar verlieren immer noch vorzukommen. Ich selbst habe auch vor dem Patch mein Inventar und Ausrüstung verloren und nochmal neu angefangen.
Sollte ich es nochmal verlieren werde ich wohl auch deinstall machen. An sich macht das Game Spaß aber hat sehr viele Bugs und Abstürze die schnellstens gefixt werden sollten wenn das Game auf lange Sicht bestehen will.

Naja was soll ich sagen zum Game. Wenn man mal in den Steam Foren schaut scheint dass Inventar verlieren immer noch vorzukommen. Ich selbst habe auch vor dem Patch mein Inventar und Ausrüstung verloren und nochmal neu angefangen.
Sollte ich es nochmal verlieren werde ich wohl auch deinstall machen. An sich macht das Game Spaß aber hat sehr viele Bugs und Abstürze die schnellstens gefixt werden sollten wenn das Game auf lange Sicht bestehen will.

Vor 1,5 Wochen klang das noch ganz anders, da war von Totgeburt und Schmutztitel die Rede...
Plötzlich macht es an sich Spaß, sogar soviel das du neu Anfängst ??‍♂️??

Wer sein Spiel unbedingt als ein Always-On rausbringen muss, der muss vorher seine Server richtig testen.
Da ist es für mich auch keine Ausrede, wenn plötzlich deutlich mehr Leute als erwartet, das Spiel kaufen und gleichzeitig spielen wollen.

Von unerwartet vielen Spielern kann man kaum reden, wenn schon die Demo über zwei Millionen mal gespielt wurde. Selbst die Berichterstattung über die Demo war entsprechend. Gab es nicht sogar eine Meldung über einen Spieler, der in der Demo bereits eine dreistellige Spielzeit hatte - naja, war ja auch nur möglich, weil die Demo noch wesentlich fehlerfreier lief.^^

Zurück