Outriders: Demo bekommt ein Update, kassiert gemischte Spielerbewertungen

Als erstes finde ich es einfach TOP das man eine Demo zur Verfügung stellt, ist ja keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit! Zweitens, es spielt sich leider wie ein mittelmäßiger Third-Person-Shooter. Mit Freunden bzw mit einer Party macht es natürlich Laune, ist aber Koop-Spielen allgemein der Fall, ungeachtet der Qualität des jeweiligen Spiels. Die Steuerung finde ich persönlich zu schwammig und zu unpräzise, das Deckungssystem flutscht auch nicht so von der Hand wie zB in GoW oder The Division, fühlt sich hackelig und träge an.

Werde noch nach Release ein wenig Zeit ins Land fegen lassen und es mir dann nochmals anschauen.

Wir haben die Demo "zu Ende" gegrindet.
Also Weltstufe Max und Nebenmissionen mehrmals wiederholt.
Meine Meinung ändert sich nicht großartig.

Story, Audio, Inszenierung und Dialoge gehören in die Schublade "reden wir besser nicht drüber".
- Super flache und generische Story bis jetzt, macht keine Lust auf mehr
- Vertonung drittklassisch, NPCs wiederholen alle 5 Sekunden den selben Satz, sodass ein Aufenthalt im Hub zur Tortur wird / langweiliger, generischer Action-Geballer-Soundtrack
- aller Nase lang sinnfreie Cutszenes, mit dauerhaftem Camerawiggle und unpassendem Schnitt
- Dialoge zum Fremdschämen, wo erfolglos versucht wurde, dem Badass-Charme eines Gears nachzueifern

Gunplay, Deckungssystem und Grafik sind auffällig unauffällig 0815.
- Waffen fühlen sich öde an, Variation eher nicht gegeben
- Gunplay wie Division, nur noch etwas schlechter
- Deckungssystem etwas hakelig
- Grafik öde, aber das ist Geschmackssache

Performance, Technik und Netcode sind grottig.
- Mikroruckler überall, selbst mit FPS-Limit 60 (bei einer 3090 mit 5800X)
- je mehr passiert (je mehr Leute) desto schlimmer die Performance
- Grafik von matschig zu völlig überschärft und Bildflimmern nach Treiberupdate gewechselt (DLSS wird forciert, AA kann nicht eingestellt werden), wird aber vermutlich zu Release gefixed
- Netcode unter aller Sau, Gegner sind mal hier mal da, Hitdetection scheitert, weil Unterschied zwischen Client und Server, Fähigkeiten treffen nicht oder man glitcht durch die Gegend
- schlechte Client-Host Lösung für Parties (einer ist Host, wenn der geht, fliegt man aus der Party und kann nicht einfach direkt weiterspielen)
- Server sind mangelhaft ausgelegt (Teammates werden aus der Party geworfen, Rejoin funktioniert nicht)

Gameplay und Klassensystem haben Potential.
- Missionsdesign in der Demo eher einfach gehalten (Instanz betreten, Ballern, Laufen, Ballern, Laufen, Boss abballern)
- hat aber durchs Setting und das Klassensystem sehr viel Platz für gute Ideen und Mechaniken
- Klassen machen Spaß und eine gewisse Variation selbst innerhalb einer Klasse ist gegeben

Loot - hmmmm, Anthem?
- Loot und Lootsystem erinnern bis jetzt stark an Anthem, nuff said

Im Trio mal schnell bis Max-Level durchballern, wird schon bisl Spaß machen. Danach wird einmal die Woche fürs Endgame ins Game geschaut, wenn überhaupt. Für mehr wird es nicht reichen bei dem Spiel, da die Aussagen bzgl. zukünftigem Content auch eher schwarzmalen, dass nichts an dlcs oder so nachgeliefert wird.

In meinen Augen ist es vielleicht 30/40 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Endcontend ist diese Video ganz Interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Entwickler hat ja schon gesagt, das es eben kein Game as a Service Spiel ist und alle Inhalt im Spiel enthalten sind. Je nach Erfolg vom Spiel wird es noch Erweiterungen oder DLCs geben. Aber es wird keine Seasons usw geben.
Das finde ich auch gut so.

Bei einigen Sachen die hier gerade Inhaltlich zur Story und den Charaktären bemängelt wird frage ich mich ob diejenigen überhaupt die Story und die ganzen Tagebucheinträge, Nebeninformationen usw gelesen habe. Darin wird vieles erklärt und einen dadurch klarer warum eben Dinge sind wie sie sind. Ich hab die Demo jetzt zu 3 im koop durch und fast 8h im Spiel verbracht. Wir alle waren positiv überrascht vom Spiel und werden uns Outriders wahrscheinlich auch kaufen.

Bezüglich Endcontend ist diese Video ganz Interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Entwickler hat ja schon gesagt, das es eben kein Game as a Service Spiel ist und alle Inhalt im Spiel enthalten sind. Je nach Erfolg vom Spiel wird es noch Erweiterungen oder DLCs geben. Aber es wird keine Seasons usw geben.
Hab gerade mal in das Video reingeschaut und diese Expeditions klingen nach extrem generischem Content.
Man macht immer und immer wieder das gleiche mit leicht höherem Schwierigkeitsgrad, was man so auch in Destiny und anderen Lootshootern macht mit dem Unterschied, dass da immer mal wieder neue Dinge eingefügt werden.
Wenn Outriders aber wirklich die "full experience" darstellen soll, klingt das noch langweiliger als ich anfangs gedacht hätte. So traurig das auch klingen mag (ich mag eigentlich GaaS nicht sonderlich), aber wenn so ein Lootshooter nicht hin und wieder mal neuen Content bekommt, kann man den auch gleich links liegen lassen.
Bei einigen Sachen die hier gerade Inhaltlich zur Story und den Charaktären bemängelt wird frage ich mich ob diejenigen überhaupt die Story und die ganzen Tagebucheinträge, Nebeninformationen usw gelesen habe. Darin wird vieles erklärt und einen dadurch klarer warum eben Dinge sind wie sie sind. Ich hab die Demo jetzt zu 3 im koop durch und fast 8h im Spiel verbracht. Wir alle waren positiv überrascht vom Spiel und werden uns Outriders wahrscheinlich auch kaufen.
Es war eine Demo, da wird nicht jeder die ganzen Zusatztexte lesen (fand ich z.B. auch langweilig), sondern eher das Gameplay, die Missionen und das Gunplay ausprobieren und was ich bisher in den Zwischensequen zen gesehen habe war nicht gerade die große Erzählkunst. Am Anfang fand ich die erste Base im Prolog und den Wald im Cinematic richtig gut, nur damit das dann gleich darauf alles komplett zerstört wird, um einem hässlichen Braunton zu weichen, so dass man wieder schön durch irgendwelchen Schlamm waten kann. Schade, der Dschungel hätte mich da weitaus mehr gereizt als so eine Gegend, die man gefühlt in jedem zweiten solcher Shooter sieht.

Bei einigen Sachen die hier gerade Inhaltlich zur Story und den Charaktären bemängelt wird frage ich mich ob diejenigen überhaupt die Story und die ganzen Tagebucheinträge, Nebeninformationen usw gelesen habe. Darin wird vieles erklärt und einen dadurch klarer warum eben Dinge sind wie sie sind.

Wenn die spielbare Story schlechter ist, als das was z.B. Destiny oder Anthem zu bieten hatten, dann kann der sammelbare Lore noch so interessant sein - was man in Outriders initial erlebt, bleibt maximal mittelmäßig.
Die Story und Charaktere fühlen sich auch nicht schlecht an, weil etwas unklar ist. Ganz im Gegenteil, im Prolog wird man auf billigste Art und Weise (technisch und erzählerisch) mit der Nase hineingedrückt, dass es sich wieder um ein Endzeit-SciFi-wir-mussten-die-Erde-verlassen-und-es-gibt-ominöse-Kräfte-und-einen-Krieg-zwischen-Gut-und-Böse-Szenario handelt. Das ist sogar noch langweiliger als die Division Story.
Selbst Destiny mit allem Lore in Grimmoire-Karten, die nicht mal ingame zu lesen waren, konnte eine spannendere Welt aufbauen.

Ich selbst bin ja Fan von Singleplayerspielen (mit Story), die nicht auf MP und GaaS setzen. Wenn da von Anfang an alles im Spiel drin ist, ist das so wie ich mir das wünsche.

Ein Spiel wie Division, Destiny oder eben Outriders dürfte aber schon in eine Art GaaS Richtung gehen. Wenn da kein ausreichendes Endgame geboten ist und nichts kontinuierlich nach kommt, ist das Ding ganz schnell in der Versenkung verschwunden.

Wenn da kein ausreichendes Endgame geboten ist und nichts kontinuierlich nach kommt, ist das Ding ganz schnell in der Versenkung verschwunden.

Aber so ist es doch mit jedem Spiel das eben nicht GaaS ist oder einen expliziten Multiplayer mit pvp hat.
Wenn man das Spiel irgendwann durch hat, dann hat man es eben einfach durgespielt und weiter gehts zum nächsten Spiel. Für mich ist Outriders ein klassisches Spiel, welches koop Funktionen hat. Da brauche ich keinen dauerhaften Endcontent oder Seasons. Outriders ist ja gar nicht darauf ausgelegt irgendwas andauerndes zu sein und das wird ja so auch klar kommuniziert. Ich denke mal den Entwicklern ist klar, das es eben nach einer Zeit in der Versenkung verschwindet.

Outriders ist ja gar nicht darauf ausgelegt irgendwas andauerndes zu sein und das wird ja so auch klar kommuniziert. Ich denke mal den Entwicklern ist klar, das es eben nach einer Zeit in der Versenkung verschwindet.

Sie mögen es nicht darauf ausgelegt haben, dennoch ist ein Loot-Shooter prädestiniert für ein GaaS oder zumindest regelmäßige Addons.
Story durchrocken und auf Max-Level kommen ist die easy Sache. Endgame-Gear, Endgame-Content, Loot-Spirale & Co. halten allerdings die Spieler bei Laune und die Kassen des Entwicklers voll.
Ich glaube eher, dass People Can Fly von ihrem Produkt selbst nicht richtig überzeugt sind, wenn sie schon lange vor Release ihren Loot-Shooter mit solchen Aussagen begraben.
Einen Lichtblick gibt es allerdings: Vermutlich wird Outriders später in der Versenkung verschwinden als dieses unterdurchschnittliche Godfall. :D

Zurück