Outriders: Chaos beim Start der Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outriders: Chaos beim Start der Demo

Das Interesse an der Demo-Version des Loot-Shooter Outriders war gestern Abend offenbar wesentlich größer als gedacht. Hohe Downloadzahlen brachten die Server zeitweise zum Absturz - zu allem Überfluss fiel auch noch Xbox Live aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Outriders: Chaos beim Start der Demo

Derweil haben die Entwickler von Outriders auf Twitter bestätigt, dass die Cutscenes der PC-Version im Hauptspiel nicht auf 30 Fps beschränkt werden. Außerdem wird eine Option enthalten sein, um Motion Blur, sprich Bewegungsunschärfe, abzuschalten.
Sehr gut, wobei man das auch gerne schon in der Demo hätte einbauen können.
Ich sehe keinen grund, wieso man sich aktuell die 30 FPS ansehen muss.
Die passten so gar nicht zu den sonst hohen FPS, dass es schon richtig störend wirkte.

Es wirkt störend, ja, dazu kommt ja noch dass gerne mal die Kamera wackelt bei Gesprächseinstieg.

Aber das ist ja nun auch völlig latte eigentlich, es sind nur Cutscenes. Wichtig ist auf dem Platz. Und so gerne ich auch den Mut heutzutage noch eine Demo zu veröffentlichen, ich mich ernsthaft frage, ob man glaubt dass man mit diesem Produkt ein Platz zw Destiny Division und Co findet? Ich bezweifle das.

Grundsätzlich ist es löblich eine Demo zu veröffentlichen, das Spiel wirkt auch relativ benutzerfreundlich was Koop Möglichkeiten betrifft. Aber viele Elemente im Spielsind so drüsch ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Spieler nach ausprobieren der Demo das Ding unbedingt kaufen wollen.

NEWS schrieb:
Derweil haben die Entwickler von Outriders auf Twitter bestätigt, dass die Cutscenes der PC-Version im Hauptspiel nicht auf 30 Fps beschränkt werden.

Sehr gut - jetzt muss denen nur noch jemand twittern, dass sie dieses scheußliche Kamerawackeln entfernen sollen.
Hat jemand von euch Twitter?

Die Demo war gut - gut, um herauszufinden, dass man keine 60€ für das Game hinlegen wird.

Und ich hatte mich schon gewundert wieso die Cutscenes so schlecht laufen und der Rest ohne Probleme... Frage beantwortet.

Ich hatte gestern um kurz nach 18 auf Steam keine Probleme beim runterladen... volle Geschwindigkeit was meine kleine 100er-Leitung hergibt. Nur der Start ging erst nicht weil keine Verbindung zum Server. Ich habs dann nochmal so um 22 probiert und da lief es dann.

Das Spiel selber... ich weiss nicht. Das ist schon ganz nett... aber hat für mich schon ziemliche Gears of Wars Vibes die da mitschwingen. Da muss die Story aber später mal so richtig rocken damit da Freude aufkommt...

Wer die Demo ohne Motion Blur spielen will:
Unter: C:\Users\Profilename\AppData\Local\Madness\Saved\Config\WindowsNoEditor
Die Engine.ini öffnen und ganz unten einfach das reinpasten:
[SystemSettings]
r.MotionBlurQuality=0

Ich habe die Demo angespielt...keine der Klassen hat mir Spaß gemacht. Das Heilungskonzept forciert einen zu stark auf bestimmte Spielweisen. Weitläufige Maps sind z.b. eher Nachteilig vorallem wegen des Heilungskonzepts und kleine Areale sind für Sniper blöd.
Als Solospieler ist man benachteiligt...Coop ist aber auch nicht die Lösung für mich, da kaum einer mit mir mithalten kann XD. (ich meine damit mein Spielstil ist speziell, mal husche ich hin und her, mal nehme ich mir Zeit)
KI ist sehr stumpf, ich hatte es oft das Gegner einfach den ganzen Kampf über in einer Ecke der Map in Deckung hocken und nicht einmal schießen. Andere laufen einfach stumpf auf dich zu....

Also ich finde das Spiel versucht Dinge zu kopieren und kriegt es nicht hin.
Stilistisch fragwürdig (überall in der Demo stapeln sich Leichen, aber Storytechnisch gab es "nur" 0,5-1 Mil Kolonisten).
Grafisch auch nicht das Highlight.

Ich würde eher 55/100 geben...

Zum Artikel...ich hatte vorgestern auch 0 Probleme.

Das Spiel hat massive Frametime Probleme, ich habe online etwas recherchiert und bemerkt dass das im Grunde wohl alle betrifft.
Im Camp sinkt dazu noch die GPU Last massiv und man ist im CPU Limit.
Es gibt jedoch einen Trick um das zu beheben, einfach auf Steam Rechtsklick auf das Game, Eigenschaften, Allgemein und unter Startoptionen -dx12 eingeben, urplötzlich sind jegliche CPU Limitierungen weg und die Frametimes etwas weicher.
Aber trotzdem gibt es Frametime spikes auf bis zu 40 ms (von etwa 10) was unangenehm auffällt, da muss bis zum Release in einem guten Monat noch was passieren.

Ansonsten ist das Game auch nicht allzu beeindruckend, mir definitiv keine 60 Euro wert.

Zurück