Outlook PC und Smartphone

M

Mitchpuken

Guest
Man möchte meinen, dass es in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein sollte das hinzubekommen...

Hallo :D

Am PC verwende ich Outlook für meine Emails. Da es gerade jetzt im Sommer immer öfter vorgekommen ist, dass ich mehrere Tage nicht am PC war und dennoch Zugriff auf meine Email gebraucht hätte, möchte ich jetzt gerne auch für meine Laptop und Smartphone (Android) einrichten. Vor einiger Zeit habe ich das schon versucht, aber dann sind immer wieder Emails verschwunden und habe es wieder sein lassen.

Jetzt hätte ich gerne
- dass ich "immer auf alle Mails auf jedem Gerät" zugreifen kann
- einen gemeinsamen Kalender habe
- dass ich Mails auf nur einem Gerät löschen kann, aber auf den anderen nicht
- Unterordner erstellen kann

Anleitungen gibt es ja genügend im Internet, aber ich möchte sehr ungern zusätzlich Programme/Apps verwenden, um meine 3 Geräte zu synchronisieren. Benötige ich dafür wirklich mehr als Outlook? Wozu sind die anderen Apps? Was muss ich auf welchem Gerät einstellen? Ich komme da irgendwie nicht klar, möchte auch nicht zu viel selbst herumprobieren und bräuchte dazu eure Hilfe :)
 
Dass die Mails verschwinden, liegt anscheinend daran, dass dein Mail-Konto noch mit POP3 läuft. Mit der Standardeinstellung holst du die Mails vom Server ab und diese werden dann von diesem gelöscht. Bei mehreren Geräten fehlen dann Mails auf dem einen oder anderen Gerät. Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Kopie auf dem Server zu lassen, eleganter ist es allerdings, wenn du den Typ auf IMAP änderst. Damit verbleiben alle Mails auf dem Server genauso wie die Ordnerstruktur, die dann auf allen Geräten gleich ist. Damit wird aber die Mail auch überall weg sein, wenn du sie auf einem Gerät löschst (warum soll die nur auf einem Gerät gelöscht werden?).

Dafür braucht es auf dem Handy aber nicht zwingend Outlook (das ohnehin dein Kennwort gen MS sendet), das kann auch die Standard-Mail-App.
 
Mein Konto ist tatsächlich auf POP3 eingestellt. Einfach umstellen oder Konto neu anlegen? Ersteres konnte ich auf Anhieb nicht finden. Beim Standard Mail App kann ich zwischen Vertragsparter, Exchange und Sonstige wählen. Ich vermute, dass ich für den Kalender dennoch Outlook brauche?
 
Zurück