Outcast 2: Fortsetzung des Kultklassikers zeigt sich auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outcast 2: Fortsetzung des Kultklassikers zeigt sich auf Steam

Outcast 2, die neu vorgestellte Fortsetzung des Kultklassikers Outcast aus dem Jahr 1999, zeigt sich jetzt auf Steam. Auf der offiziellen Steam-Seite präsentieren die Entwickler weitere Informationen zum Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Outcast 2: Fortsetzung des Kultklassikers zeigt sich auf Steam

Der Trailer is schon geil und ich bin froh, dass die Charaktere überarbeitet wurden und nun eher so aussehen, wie ich mir Cutter und Co in modern vorstellen könnte.

Hoffentlich wird das Endergebnis gut!

Zwei Sachen braucht es:
- Manfred Lehmann leiht Cutter Slade wieder die Stimme.
- Eine charmante, abwechslungsreiche Spielwelt, die zum Erkunden einlädt.

Ich habe vor einigen Jahren Outcast 1.1 (Steam Release) durchgespielt und es hat immer noch richtig viel Spass gemacht. Die Level hatten einen ganz einen Charme, der eine lustige Mischung aus kompakt und Open World war. Und eben auch die Synchronisation war unglaublich gut. Eines der sehr wenigen Spiele, die auf Deutsch nicht nur spielbar, sondern sogar besser sind.
Auf meinem alten Rechner anno Jahrtausendwende lief es leider nicht allzu gut, weshalb ich es damals nie fertig gespielt habe.

Das altbekannte Jetpack aus dem ersten Teil?

Ich habe Outcast 1999 gespielt und das Remake 2017. Cutter Slade trägt einen Volumenreduktionsrucksack, aber an ein Jetpack kann ich mich nicht erinnern... :-/

Outcast ist eines der am meisten unterschätzten PC Spiele. Es hatte 1999 einfach Alles was es braucht - eine sehr gute Geschichte, prägnante Charaktere, ein stimmiges Setting und die damals bahnbrechende Grafik, die Voxel für eine unglaubliche Weitsicht mit detaillierten Polygonmodellen kombiniert hat.

Ein Novum war auch die orchestrale Musikuntermalung durch das Moskauer Sinfonieorchester, die wegweisend für spätere PC Spiele war, auch wenn das gerne Final Fantasy angedichtet wird (Final Fantasy VIII aus dem selben Jahr hatte bei Release nur MIDI Musik und wurde erst später Live arrangiert).
Wenn ich ich an das Live Konzert im Rahmen der Spielemesse damals denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut!

Auch heute noch zieht mich die Spielwelt in ihren Bann, da ss ich nach wenigen Minuten die echte Welt um mich herum vergesse.
Da wurde mal eben ein ganzes Universum mit eigenem Stil, Leben und Gesetzen geschaffen ohne eine Vorlage wie von Tolkien, Prattchet o.ä.

Ich hoffe den Entwicklern gelingt es direkt daran anzuknüpfen.
Ein Outcast 2 ist mir in jedem Fall lieber als ein 7er oder 8er Teil eines eher durchschnittlichen Spiels, wie es sonst üblich ist.

Eines der besten Spiele überhaupt bekommt endlich seinen Nachfolger. Ich, der 1999 aus dem Staunen (und Ruckeln) nicht mehr herauskam und alle neueren Versionen ebenfalls durchgespielt hat, bin natürlich äußerst gerummelt. Allerdings überzeugt mich das Gezeigte nicht vollends. Insgesamt wirkt es wie Elex 2 - bin ich mit dieser Einschätzung allein? Nun, das Spiel kann bei den Erwartungen und dem visionären Vorgänger eigentlich nur schlechter werden, aber trotzdem ein geiles Spiel sein. Manfred Lehmann und ein epischer Orchester-Soundtrack sind dafür Pflicht!

Sehr positiv: Es gibt auch schon eine GOG-Produktseite: https://www.gog.com/en/game/outcast_2_a_new_beginning

MfG
Raff

Ich hab im Frühjahr 2000 die Demo von Outcast gespielt als ich meinen Pentium III mit 667 MHz bekommen habe. Aufgrund der niedrigen Frameraten habe ich es nicht gekauft. Die Demo hat mich aber trotzdem stundenlang gefesselt. Ich freue mich auf Outcast 2!

Das altbekannte Jetpack aus dem ersten Teil?

Ich habe Outcast 1999 gespielt und das Remake 2017. Cutter Slade trägt einen Volumenreduktionsrucksack, aber an ein Jetpack kann ich mich nicht erinnern... :-/
Es gab schon einen, für weitere Sprünge später, um neue Gebiete zu erreichen. Aber so rumfliegen war auf jeden Fall nicht möglich. Sieht sehr nach Elex aus.

Outcast litt damals zum Release leider sehr unter Bugs und extrem hohen Hardwareanforderungen. Aber inhaltlich war es meiner Meinung nach ein Meilenstein in Sachen (Semi-)Open World Action Adventures. Steuerung ist logischerweise veraltet, aber spielerisch hat das Spiel so viel gemacht, wo sich heutige Spiele mal was abschauen könnten.

Beispiel: Anstatt ner GPS-Markierung oder nem schwebenden Questmarker hinterherzulaufen, um einen bestimmten Questcharakter zu finden, konnte man nahezu jeden NPC ansprechen und der hat einem entweder die Richtung gesagt oder sogar auf den entsprechenden Charakter gezeigt. So viel besser, als immer nur irgendwelchen Markierungen hinterherzurennen, ohne dabei auf die Spielwelt achten zu müssen. Im Endergebnis (man findet den Charakter, indem das Spiel dabei hilft) ändert es nicht viel, aber es ist so viel immersiver. Ich wünsche Ubisoft & Co. würden sich mal an solche Spielmechaniken trauen. So gibt man Spielwelten Leben und macht sie glaubwürdig.

Ich hoffe, dass Teil 2 an diese Qualitäten anknüpft und nicht einfach nur ein modernes Action Adventure mit Outcast Setting wird.

Deshalb hat es wohl auch so viele Anläufe gebraucht.
Es gab ja schon mehrere Outcast 2 Prototypen, von der PS2 Version damals sogar Videos.
Ich denke, dass Appeal immer wieder das Problem hatte, dass sie es zu ambitioniert machen wollten für das Geld, das sie haben.
Ich erinnere mich noch an die ersten Screenshots des später eingestellten 2. Teils in der PC Games. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass es auf der PS2 sein sollte.
Wäre aber eine komische Entscheidung gewesen, Teil 1 für PC und dann Teil 2 für PS2 zu bringen und alle Käufer des ersten Spiels vor den Kopf zu stoßen, außer sie hatten auch ne PS2.

... viel besser, als immer nur irgendwelchen Markierungen hinterherzurennen, ohne dabei auf die Spielwelt achten zu müssen. Im Endergebnis (man findet den Charakter, indem das Spiel dabei hilft) ändert es nicht viel, aber es ist so viel immersiver. Ich wünsche Ubisoft & Co. würden sich mal an solche Spielmechaniken trauen. So gibt man Spielwelten Leben und macht sie glaubwürdig.
Wird nicht passieren, weil der Großteil der Spieler das gar nicht kapieren würden und das Spiel eher abwerten als sich damit arrangieren würden. Meine Einschätzung.
Wäre aber eine komische Entscheidung gewesen, Teil 1 für PC und dann Teil 2 für PS2 zu bringen und alle Käufer des ersten Spiels vor den Kopf zu stoßen, außer sie hatten auch ne PS2.
...als ob das in der Geschichte der Videospiele je DIE Rolle gespielt hätte.

...und alle neueren Versionen ebenfalls durchgespielt hat, ...
Danke für den Link, das hat mir jetzt den Durchblick bei den ganzen Versionen beschert.
Mich würde interessieren, wie moderne CPUs damit (https://www.pcgameshardware.de/Outcast-Spiel-26294/Specials/Technik-Test-1146551/) skalieren, oder hat es bei 4 Cores + SMT aufgehört zu skalieren?
Kann man ja vielleicht mit Zen 4 und Raptor testen ,vielleicht geht das Spiel nun schon in 4 K :D
Raff's eigenes "Can it run Outcast?"
Beispiel: Anstatt ner GPS-Markierung oder nem schwebenden Questmarker hinterherzulaufen, um einen bestimmten Questcharakter zu finden, konnte man nahezu jeden NPC ansprechen und der hat einem entweder die Richtung gesagt oder sogar auf den entsprechenden Charakter gezeigt. So viel besser, als immer nur irgendwelchen Markierungen hinterherzurennen, ohne dabei auf die Spielwelt achten zu müssen. Im Endergebnis (man findet den Charakter, indem das Spiel dabei hilft) ändert es nicht viel, aber es ist so viel immersiver. Ich wünsche Ubisoft & Co. würden sich mal an solche Spielmechaniken trauen. So gibt man Spielwelten Leben und macht sie glaubwürdig.
Ich stimme dir voll zu und das ist eines der größten No-Go's in modernen Spielen: dieses "zu sehr bei der Hand nehmen", sodass man eigentlich nicht mehr selbst die Welt entdeckt sondern nur mehr ohne nachdenken einem Pfeil folgt und dann am Ziel "benutzen" drückt, statt die Welt zu entdecken.
Leider ist das aber unrealistisch, dass Entwickler das wieder so machen werden, denn das ganze nennt sich ja "Comfortfunktion".
Immerhin: bei manchen Spielen kann man sie ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an die ersten Screenshots des später eingestellten 2. Teils in der PC Games. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass es auf der PS2 sein sollte.

Das Video war von der PS2 Version, das Spiel war nicht PS2-exklusiv geplant.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deshalb hat es wohl auch so viele Anläufe gebraucht.
Es gab ja schon mehrere Outcast 2 Prototypen, von der PS2 Version damals sogar Videos.
Ich denke, dass Appeal immer wieder das Problem hatte, dass sie es zu ambitioniert machen wollten für das Geld, das sie haben.
Nicht wirklich, Infogrames hatte sich damals extrem in das Projekt eingemischt und wollte Appeal zwingen ein PS2-Ballerspiel zu bauen, was für die seichte Unterhaltung sorgen sollte und damit Käufe generieren. Da es dem Publisher aber nicht so gut ging, hat man zig Projekte eingestampft und die Kohle in die bekannten Eigenmarken geschoben. Outcast 2 gehörte mit zu dem Rotstift. Am Ende des Tages besser so, denn der zweite Teil wäre wahrscheinlich nur ein Schatten seines Vorgängers geworden dank des Publishers.

Ich hatte lange das Open Outcast Projekt verfolgt, was als Remake geplant war, aber dann doch komplett in eine eigene Richtung ging. Nachdem es Still wurde keimte die Hoffnung mit der Demo zu Legacy of the Yods auf, aber effektiv wurde damit das Projekt eingestellt, man wollte aber wenigstens das bisschen was fertig war den Leuten zeigen. Sehr schade, aber eben auch überambitioniert, wenn man kein SureAI ist.

Die Appeal-Entwickler haben Outcast ja nie aufgegeben, weil sie wussten was für einen Meilenstein sie da gebaut haben. Ich weiß selbst wie ein Schulfreund davon fasziniert war und ich eher skeptisch, aber dann auch als er es spielte in den Bann gezogen wurde. Allerdings war es eben sehr unter dem Radar und hatte nur eine Mini-Fanbase, daher scheiterte man auch bei Kickstarter mit dem Remake. Dank Nacon kam Second Contact ja trotzdem raus. Auch, wenn es kein Remake war im eigentlichen Sinne, sondern eher wie bei Halo 1-2, neue Grafik über das alte Spiel gelegt. Also eher ein Reskin.

Mit der Embracer Group hat man gottseidank einen Publisher der sich dem Erhalt legendärer Marken verschrieben hat. Ich freu mich sehr für Appeal, dass sie endlich das machen können, was sie sich seit Anfang der 2000er wünschen. Und auch für mich, weil ich endlich einen Nachfolger bekomme, auf den ich über 20 Jahre hoffe.
Das Video war von der PS2 Version, das Spiel war nicht PS2-exklusiv geplant.
Als ich das sah, war ich eher verwundert wie die PS2 das hätte stämmen sollen. Das war optisch doch sehr anspruchsvoll für die Zeit. Passt fast eher in die Generation danach.

Das gezeigte Gameplay erinnert irgendwie an Anthem und am Gameplay hat es da ja nicht gelegen. Eine riesige Welt auch mit Leben füllen ist aber so mit die größte Herausforderung die man sich stellen kann.

Als ich das sah, war ich eher verwundert wie die PS2 das hätte stämmen sollen. Das war optisch doch sehr anspruchsvoll für die Zeit. Passt fast eher in die Generation danach.

Das hätte sie ziemlich sicher nie ordentlich abspielen können, das Video stammt sicherlich von einem Prototyp der nur auf den Dev Kits lief.
Die PS2 Version hätte wahrscheinlich eine niedrigere Auflösung gehabt, als die, mit der ich damals versucht habe Outcast 1 zu spielen. haha

Oh wie schön, jetzt kommt doch noch was in die Richtung. War damals sehr traurig als es keinen 2. Teil gab. Wobei die ps2 hatte ich nie. Und ja mein nick Name ist Programm? erst ebay und dann hier und auch in diversen online Shootern a la Battlefield. Aber die Welt zu erkunden, langsam die Fremde Sprache zu verstehen, das exotische setting, das leichte crafting war schon toll

Zurück