OS von NAS aus installieren?

Ov3rdos3d

Kabelverknoter(in)
Hi,

falls falscher Bereich bitte verschieben =)

Meine Frage ist, ob es möglich ist auf einem NAS ein Image abzulegen (Windows XP und 7), dieses dann an einen Switch anzuschließen und von mehreren Rechnern aus über das Netzwerk das Image von dem NAS zu laden und auf den Rechnern zu installieren?

Sinn dabei soll sein mehrere Rechner zeitgleich installieren zu können (Zeitersparnis)

Freue mich auf Feedback :D

Das wäre die klassische Installation übers Netz, idealerweise "unattended". Wenn du wissen möchtest, ob das grundsätzlich geht: Ja, natürlich. So habe ich jahrelang Windows installiert. Aber eine Fertigbackanleitung kann ich dir jetzt auch nicht liefern - dafür müsste ich mich selbst wieder in das Thema einarbeiten. Wenn hier sonst auch keiner eine fertige Anleitung zur Hand hat, würde ich dir empfehlen, etwas zu googlen. Ich bin überzeugt davon, das du so einiges zu dem Thema finden wirst.

Über Google find ich leider nicht sehr viel ob man von einer nas aus installieren kann. Und das was ich gefunden habe, da heisst es das funktioniert nicht, da die nas auf die anfrage nicht antworten kann. :(

Alsoooo... Dein NAS kann aber eine Freigabe für einen Windowsrechner bereitstellen, der dann darüber fröhlich Dateien dort speichern oder von dort laden kann, gell? Das sollte für XP schon reichen. Bei Vista und W7 hat MS die ganze Installationsgeschichte kräftig umgebaut, wie das da aussieht weiß ich nicht. Für XP gibt es >hier< Anregungen.

Zurück