Orientierungshilfe nach 1050ti Fehlkauf

BeyondHorizon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein ryzen System aufgebaut mit folgenden Komponenten:
Ryzen 5 1600x
MSI B350 PC mate
Kingston hyperfury 16gb RAM
Bei quiet pure Power 500w
Und eben eine inno3d 1050ti 4gb

Das ganze läuft an einem ACER 27 Zoll 60hz full HD Monitor.

Ich dachte ich könnte bei der Grafik Karte ein wenig sparen und das würde mir reichen da ich prinzipiell nicht so der hardcore gamer bin.
Nun habe ich mal cod ww2 und the witcher 3 angeschmissen und es läuft nicht so flüssig wie ich mir das wünsche, ich habe teils harte frame Drops schon bei mittleren Einstellungen.
Nun habe ich eingesehen dass evtl doch eine etwas bessere Karte her muss - ich tendiere grad mal zu Nvidia weil die AMD nicht so populär scheinen keine ahnung warum - obwohl free sync ne coole sache wäre.

Von daher interessiert mich eine gtx 1060/70, jedoch weiss ich nicht ob ich dann damit alles richtig mache wenn ich einfach nur flüssig anständig full HD spielen will und evtl mal uhd mit mittleren Einstellungen. Feste Preis Vorstellung habe ich nicht so richtig - tu ich mir schwer nach dem fehlkauf mit der 1050ti,vorallem von welchem Boardpartner die Karte sein sollte, was gute Preise sind was eher nicht...

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig eine Orientierungshilfe geben zu welcher Karte ich greifen soll nachdem mich die 1050ti ein wenig enttäuscht hat.

Grüße
Dominik

oh man..

will bei der grafik sparen, weil er nicht so der "hardcore gamer" ist, aber testet dann ein brandneues spiel und eines was zwar älter, aber noch immer so ziemlich jede grafikkarte in die knie zwingt wenn mans drauf ankommen lässt.

was du da erzählst mach halt null sinn. wie definierst du denn bitte "hardcore gamer"? jemand der "viel" spielt? die spiele an sich kannst du ja nicht meinen, denn ob man ein spiel 5min oder 20std laufen lässt macht keinen unterschied falls du das nicht wusstest... :ugly:

Mit der 1050ti solltest du ungefähr 32 FPS in The Witcher bekommen. Trifft das bei dir zu?

Wie definierst du flüssig 30 FPS, 60FPS, 120FPS??

Also Witcher Maxed out mit der 1060 wird schwer auf mittleren bis hohen einstellugen sollte das aber klappen.

GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Bei UHD sollte es schon eine 1080 sein.

Benchmarks: The Division und The Witcher 3 - Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition: Pascal im Test

Bei AMD hast du die Wahl zwischen RX580/70 und der Rx Vega 56/64 wobei letztere schlecht lieferbar und teuer sind.

Gute customs der jeweiligen Karte:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 1080 Jetstream lohnt kaum die zusätzlichen 50€ gegenüber der 1070Ti Jetstream und die MSI 1060 ist extrem teuer.

Dafür ist die Msi leiser und und hat einen etwas höheren Boost.

Und wenn er wirklich in UHD spielen möchte sind die 50€ der unterschied zwischen Spielbar(30FPS) und eben nicht.

Aber klar für FHD ist die 1080 zu teuer im vergleich zur 1070ti.

Dafür ist die Msi leiser und und hat einen etwas höheren Boost.

0,7 Sone bei 66°C gegenüber 1,0 Sone bei 74°C rechtfertigen meines Erachtens nicht den heftigen 50€ Aufpreis. Der ~100MHz höhere Boost interessiert außerdem kaum jemanden, der auch nur minimale Kenntnis vom Afterburner hat. 2GHz schaffen schließlich so gut wie alle Karten.

Hallo,
Danke für die Antworten erst mal.
Ursprünglich hatte ich mit der 1050ti meinen alten Rechner aufgerüstet da ich mir einen neuen uhd Monitor gekauft hatte. Nun war das nix mit dem Monitor und dem alten System und habe den zurück geschickt. Das gesparte Geld habe ich in den neuen Rechner investiert und dachte ich käme dann mit der 1050ti klar. Ich bin nicht so der hardcore gamer in diesem Sinne dass ich nicht 100+ fps brauche bei max Einstellungen.
Die 32 fps die tatsächlich so hinkommen reichen mir dann doch nicht.
Ich würde mir 60fps bei mittleren Einstellungen mit Luft nach oben wünschen, egal ob bei shooter oder rpg. Irgendwann käme dann vielleicht ein 144hz Monitor dazu mit womöglich ein wenig besserer Auflösung.

Höre bis jetzt raus die 1070 / Ti am sinnvollsten wäre? Die 1060 wohl nicht so sehr da die mehrleistung nicht so hoch ist gegenüber der 1050ti?

Bei solchen dingen kommt es jetzt auf die Präferenzen des TE an :)

Weißt du ob der TE Handanlegen möchte?

Und geht es in einem Forum nicht darum alternativen zu bieten, und nicht ein Produkt durchweg zu empfehlen ;)

Edit:
Da wäre dann die 1070ti oder 1080 anzuraten, musst dir halt überlegen ob dir 50€ 8Fps mehr wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde sich eigentlich die hier anbieten:
MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB Nvidia GDDR5 1x HDMI, 3x DP, 1x DL-DVI-D, 2 Slot Afterburner OC, VR Ready, 4K-optimiert, Grafikkarte MSI GeForce GTX 1070TI Gaming 8GB Nvidia GDDR5 1x HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die gäbe es aber noch in einer anderen Version mit nur einem Lüfter, keine Ahnung ob das von Vorteil ist?
Hätte noch einen 40euro Amazon Gutschein der dann drauf gehen würde dafür:-)

Die MSI Gaming ist auch in Ordnung.
Halte bloß Abstand von Armor und Aero, wenn dir deine Ohren etwas wert sind. Erstere kauft man sich nur, wenn man die Platine einer Gaming für WaKü oder andere stärkere Kühler haben will und letztere ist ein simpler Referenznachbau.

Diese hier ist bisher die leiseste und kühlste 1070Ti:
ASUS ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING 8GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehor
Preislich kommt man damit aber schon gefährlich nah an die ersten guten 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mittleren Settings in Witcher solltest du deutlich mehr als 32fps haben....

Ich habs mit einer 380x auf High gespielt (Texturen Ultra, HD Reworked Mod, HBAO+) und hab sogut wie immer an den 60fps gekratzt, die 50 hat es sogut wie nie unterschritten.

Wenn du aber Hairworks mit am besten 8xMSAA an hast...dann isses kein Wunder^^

Na und, die Gaming X ist nunmal leiser fertig.

Über den Boost gibt es nicht zu streiten der ist klar Chip abhängig.

Wie kommst du jetzt auf Marketing?? Nur weil man mal eine alternative liefert...

Höre bis jetzt raus die 1070 / Ti am sinnvollsten wäre? Die 1060 wohl nicht so sehr da die mehrleistung nicht so hoch ist gegenüber der 1050ti?

Die 1060 mit 6GB ist im Schnitt beinahe doppelt so schnell wie die 1050 Ti (laut PCGH-Index sind es +84%).
Für Witcher 3 ohne Gameworks und 60fps bei nahezu maximalen Einstellungen @FullHD reicht sie locker.

Mh okay! Muss jetzt nicht auf gedei und Verderb möglichst viel Geld ausgeben... Soll halt nur wieder die nächsten Jahre ausreichen!1060 jetstream hatte ich schon auch im Auge!

Zurück