Orientierung bzw. welche Monitorgröße für mein aktuelles Setup?

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Hallo Freunde :ugly:

Spiele - wie alle Jahre wieder - mit dem Gedanken meinen PC etwas aufzurüsten.
Nachdem Anfang letztes Jahr erst Mainboard, CPU, Kühler und RAM ausgetauscht wurden - sowie vor ca. 2 Jahren Geld in eine neue GraKa geflossen ist - denke ich das ein neuer, etwas größerer Monitor, aktuell die sinnvollste Investition wäre.

Macht es Sinn sich da eher Richtung WQHD 1440p zu gehen oder in einen größeren FullHD 1080p Monitor zu investieren? Oder überhaupt??

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

500€ +-
Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle. Aber es muss Sinn machen, Gaming ist nicht mein einziges kostenintensives Hobby.
Mit steigendem Alter ;) hat es mittlerweile eine eher zweitrangige Rolle eingenommen. Dennoch verbringe ich in meiner Freizeit noch immer viel Zeit am Rechner.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

LG 24GM77

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GEFORCE GTX 1070 GAMING X 8G

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

60% Homeoffice und Office/Filme - 40% Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Größerer Monitor für besseres visuelles Erlebnis, bei möglichst gleichbleibender Performance seitens der Hardware. Habe keine Ambitionen in den nächsten Jahren in eine neue GraKa zu investieren.

Schau mit DSR/VSR was Deine Graka in höheren Auflösung an Leistung bringt, und ob Du das für Dich verantworten kannst. Ganz ohne uns.

Gleichbleibende Performance hast Du bei steigender Auflösung AUSSCHLIESSLICH im CPU-Limit.
Ansonsten gehen die FPS immer in den Keller (also falls Dir das nicht so geläufig ist). Bei diese Aufgabenstellung kann ein höher aufgelöster Monitor bei Dir ja keine Punkte bringen.

Aber am Ende hat man ja Regler im Game, die nicht immer auf Ultra stehen müssen. Oder doch? Persönlich würde ich Auflösung immer den FPS vorziehen, aber das ist nur meine Herangehensweise.

In die Zukunft kann ich allerdings nicht schauen, ich weiß nicht was Du Dir in den nächsten 2 Jahren an Software kaufen wirst, und wie die auf Deiner Graka performt. Dazu möchte ich mich nicht äußern.

Teste via DSR in deinen Spielen, um wieviel deine FPS einbrechen, ne 1070 würde ich, genau wie die 980Ti als die anständige Einstiegsklasse in WQHD ansehen, bei der dann auch noch brauchbare Leistung bei rum kommt, ohne das man überall runterregeln muss.
Ne 1080 wäre besser gewesen, aber man kann halt nicht alles haben oder vorher wissen eh?^^
Ich arbeite hier, wie man sehen kann, mit einer und das geht ganz gut in WQHD.

In den meisten Games, wenn dir High anstelle von Ultra reicht, solltest du keine FPS Probleme in WQHD haben, dafür aber eben nen schärferes Bild (FHD 24" ca 91PPI vs WQHD 27" ca 109PPI) und knapp 80% mehr Bildinhalt (rund 2.1MP vs rund 3.7MP).

Fürs Homeoffice und co, ist damit natürlich auch ein etwas grösserer Arbeitsplatz verbunden, bei dem man, wenn man FHD problemlos lesen und benutzen kann, auch in 27" WQHD nicht hochskalieren muss,
da die Pixel nicht zu dicht zusammenrücken, wie das beispielsweise in UHD im selben Format der Fall wäre, mit über 160PPI und damit fast halb so gross wie FHD.

Daraus resultiert natürlich, das du, im Gaming, Performance verlierst, weil da die GPU eben entsprechend mehr Pixel bearbeiten und puschen muss, das ist, vor allem bei gleichen Settings, unvermeidlich.

Ich würde, besonders wenn ich dichter dransitze, also deutlich unter 1Meter Abstand, AUF GAR KEINEN FALL einen 27" FHD Monitor kaufen, es sei denn du stehst darauf die Pixel zählen zu können, denn da sinkt die Pixeldichte auf 80 pro Zoll und nen scharfes Bild sieht anders aus. ;)

Danke für euren Input. Der Plan B eines 27'' Full HD Monitor ist dann schon mal vom Tisch und ich werde mich mal vorsichtig im WQHD Bereich umschauen. Hab viel Platz auf meinem Schreibtisch, zu groß soll der Monitor aber auch nicht werden.

Werde die nächsten Tage dann mal erst einige DSR Tests machen.
Hab gestern Abend noch schnell für 5 Minuten X4 Foundations getestet. Da blieben die Frames relativ konstant, war aber auch keine Stresstest-Situation.
Spiele meistens nicht die aktuellsten Spiele und bin sicherlich kein Ultra-Einstellungen Fetischist, sonst würde ich mir jetzt ja ne neue GraKa kaufen, oder es zumindest versuchen...

Meine meistgespielten Spiele bei Steam sind ArmA3, X4, XCOM EU/2, ETS2, Witcher 3, The Long Dark.
Ansonsten die Stalker-Reihe, Underrail, Pillars...
Probiere gerne mal die "Geschenke" des Epic Stores für paar Stunden aus (Rage 2, Jurassic World, Kingdom Come Deliverance, Borderland usw.)

Generell also nicht zwingend die Grafikintensivsten Spiele. Daher könnte das vielleicht ja doch hinhauen mit 1440p.

Noch ne Frage, weil technisch auch bei diesem Thema immer noch unbedarft.
Lohnt es sich für mich auf G-Sync Unterstützung des Monitors zu achten?
Bin generell nicht auf AMD oder NVidia festgelegt, wer weiß also was in paar Jahren in meinem Rechner schlummert.

Gsync compatible + Freesync sind effektiv zwei Marketing Namen für das selbe VRR Konzept.
Die würde ich bei einem neuen Monitor zum spielen schon mitnehmen.
Persönlich hab ich bis letzten Herbst zufrieden mit einer 1080 in UHD gespielt, da sollte heute WQHD mit einer 1070 auch kein Beinbruch sein.

@TE:

G-Sync/Freesync macht sich sehr gut, besonders wenn man eben die Refresh Range moderner Monitore nicht voll ausnutzen, sprich mit FPS füllen kann, stabilisiert das doch gegen den ein oder anderen 'Aussetzer' sprich Bildzerreissen.
Nämlich wenn hastig teilgerenderte Bilder ausgegeben werden, weil die GPU nicht so recht nachkommt, da diese dann einfach verworfen werden und auf fertige Ausgaben gewartet wird, bzw. eben nur diese genutzt werden und die Rate entsprechend angepasst wird.

Dadurch kann man zwar den ein oder anderen (pseudo)FPS verlieren, aber insgesamt wird das Ganze so wieder geschmeidig.

Die meisten aktuellen Monitore bieten beides Freesync und G-Sync kompatibel, sprich VRR (Variable Refresh Rate) und das sollte man auf jeden Fall mitnehmen.

Guggsu beim Gigabyte M27Q, LG UltraGear 27GL850-B, Dell S2721DGFA, MSI Optix MAG274QRFDE-QD da findest du sicher was in der Gegend und Preisklasse. :)

60% Homeoffice und Office/Filme - 40% Gaming

Noch nen kleiner Hinweis in Bezug aufs Homeoffice. Ich weiß ja nicht wie/was Du arbeitest, aber hoch aufgelöste Monitore haben da eventuell den einen oder anderen Vorteil:

2560x14402djd8.jpg
3440x1440mgjpb.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg

Auch deswegen wurde ihm ja zum WQHD Monitor geraten. ;)

Alles darüber würde seine 1070 jedoch massiv belasten, wenn er damit zocken will, ausserdem sollten die höheren Auflösungen auch wieder mit anderen Grössen kombiniert werden, damit man nicht wieder rumskalieren muss und so...
Ich würde nicht aufm 27" UHD arbeiten wollen, wenn ich fast ins Bild kriechen muss, um die Schrift lesen zu können und so UWQHD sollte dann auch schon nen 30+er sein.^^

Ich denke wer bisher problemlos aufm FHD Monitor gearbeitet hat, dem ist mit WQHD bereits bestens gedient und zum Zocken sowieso. :)

Danke euch allen nochmal, viele gute Ratschläge und direkt Kaufempfehlungen:daumen:

Hab mal mit den DSR Einstellungen einige Titel in 1440p getestet.

X4: Mit MSAA 4x gehen die Frames natürlich gut runter auf 20-40 in Situationen in denen viel los ist, mit FXAA auf hoch bleibt die Performance aber erstaunlich konstant und selbst bei einer großen Raumschlacht blieben sie bisher bei minimal 45 FPS. Auf aufwendige Effekte wie volumetrischen Nebel oder die Screen Space Reflections (?, o.s.ä.) muss ich eh verzichten.

ArmA3: Einige Details vorsorglich herunter gestellt und den YAAB Benchmark laufen lassen. Die durchschnittlichen Frames sind deutlich besser als in 1080p. Ein Zuwachs von ca. 8%. Muss mal noch eine Mission testen.

Witcher 3: Alles auf max, nur die Nvidia Hairworks etwas herunter gestellt. Performance etwa schlechter. Wo vorher konstant 60FPS waren gibt es jetzt Abfälle auf manchmal 50-55FPS. Lässt sich sicher über die Grafikdetails noch besser optimieren.

Muss mal noch einige Klassiker wie die Stalker-Reihe/Mods testen, oder Xcom 2 bzw. Rage2.
Aber bisher bin ich angetan und die getesteten Titel sehen so gleich wieder etwas fresher aus. kudos!

X4 und Arma3 sind in der Regel übel CPU-Limitiert. Da ist es kein Wunder wenn nix mit den FPS passiert.
Immer auf die Auslastung der Graka schauen, dann siehst Du es.
Graka langweilt sich: CPU-Limit, Graka am Anschlag: Graka-Limit, da gehen die FPS in den Keller.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg
arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Na und wenn das die präferierten Spiele sind ist doch alles in Butter und der große Monitor kann kommen.

Zurück