Ordner Synchornisierung für lokale Ordner

K

Kasjopaja

Guest
Ordner Synchornisierung für lokale Ordner

huhu zusammen.

Ich suche derzeit ein Programm, was mir zwei oder mehrere Ordner Paare, synchron hält. Dabei bin ich im Internet auf Synch Toy, Pure Sync und FreeFileSync gestoßen. Derzeit Arbeite ich mit letzterem.

Allerdings funktionieren diese Programme nicht so, wie ich das gerne hätte. Vom Prinzip her machen die ihren Job sehr gut, nur suche ich etwas, was das ganze im Background automatisch erledigt. Beispielsweise etwas wie Dropbox, nur eben Lokal.
Es sollte so Funktionieren:
Ordner 1 Als Quelle
Ordner 2 als Backup

Der Ordner sollte automatisch synchronisiert werden sobald sich was im Quellordner ändert. Bei mir ist es derzeit Eve Online was einmal auf der SSD arbeitet, und quasi per launcher gestartet und geupdatet wird. Hierbei soll dann Client Nr.2 synchronisiert werden welcher sich auf einer anderen HDD befindet.

Im Zweiten Anwendungsfall soll der Steam Ordner auf eine Backup Platte synchronisiert werden. Dabei wird halt der Steamapps Ordner in dem sich die Spiele befinden klassisch einfach von a nach B kopiert. Tools wie O&O Autobackup Funktionieren auch nicht wie gewünscht.

Im Endeffekt soll das Programm erkennen sobald sich was in den Quellordnern verändert und dann automatisch das abgleichen, ohne das ich irgend eine Batch Datei, Verknüpfung oder Programmoberfläche dazu nutzen muss. Soll alles automatisiert und im Background laufen.

Freeware wäre natürlich genial. Als Bezahl Software kenne ich derzeit dann nur PureSync, was folgendes Feature eben aufweist.

Danke vielmals vorab.

AW: Ordner Synchornisierung für lokale Ordner

Wenn ich mich nicht irre kann Windows sowas doch selbstständig oder nicht? Was für ein OS hast du denn?

Ja ist Windows 7. Ich weiß nicht ob das Windows 7 kann. Ich sich mich hier grad dusselig. Hab Alway Sync grad ausprobiert.. Eigentlich ganz gut, ABER, hat ne limitierung in der Free variante und bezahlen geht nur per kreditkarte...

Nennt sich "Sichern und Wiederherstellen" ... in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit zu finden, oder indem man ein Wort wie "Sicherung" in Startmenü eintippt, oder oder oder. Wenn du dein System installiert hast, musst du sogar von Hand abschalten, dass Windows dich ständig daran erinnert dass du das einrichten sollst.
Ist also nicht besonders schwer zu finden ;)

Naja, das Funktioniert aber nicht so wie gedacht. Das Funktioniert nur in gewissen Abständen und auch nur in Windows vorgegebenen Ordnern.

Das was ich suche soll funktionieren wie DropBox, nur ohne Cloud. Das ganze Live. Einzige tool was ich bisher gefunden habe is Alway Sync, das in der taskleiste is, und jede minute prüft ob was im ordern is was in den anderen muss. So ähnlich will ich es auch haben. Das Programm sollte halt wie gesagt, zwei ordner überwachen und sobald eben bsp. der eve client in ornder 1 updates erhält, den Inhalt der geänderten daten in ordner 2 schieben. Also Synchronisieren. Was ich hierbei also noch vermeiden will ist eben das Programm dazu extra aufrufen zu müssen. Das soll live im Hintergrund passieren. Eben wies bei dropbox geht. Nur das Dropbox es eben mit der cloud synct und nicht lokal zwei Ordner auf zwei platten.

Alway Sync macht das eigentlich zufriedenstellen, wobei es live sein könnte anstatt immer ne minute zu warten. Und auch wäre da das Problem es eben zu kaufen, da es nur per kreditkarte geht.

Alternativen gibt es kaum, obwohl es echt jedes Backup Programm hin bekommt. Nur haben die eben keinen Live Sheudler oder taks, der das eben dauerhaft überwacht.
Eben hab ich mir die Geschichte mit den Offline Datein angesehen die aber nichts bringt.

EDIT:

Habe soeben eine Lösung gefunden. Das Tool FreeFileSync besitzt eine zweite exe, die Realtime sync heißt. Sie befindet sich im Programm Ordner. Dort kann man seine zuvor erstellten Batch datein einfügern und die Exe überwacht das ganze dann einwandfrei.
Gefunden habe ich die Lösung hier:

http://www.com-magazin.de/praxis/op...c-66240.html?page=9_zusatz-tool-realtime-sync

Ein Sehr geniales Tool was von PCGH evtl. mal aufgegriffen werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Raid für einzelne Ordner? Wäre mir neu.

Du möchtest, dass alle Änderungen sofort übernommen werden. Da würde es sich doch anbieten, die entsprechenden Ordner auf einer eigenen Festplatte abzulegen welche einen Klon hat ...

Alternativ wäre es wie gesagt einfach das von Windows selber machen zu lassen, da ist der geringste mögliche Abstand, dass es einmal am Tag gemacht wird. Alternativ kannst du ihm auch von Hand nochmal sagen dass er jetzt sichern soll.

Bei Dritt-Software habe ich keine umfassende Marktübersicht ...

Warum ist es denn so wichtig, dass alles sofort gesichert wird?

Naja...

für einzelne Ordner die auf verschiedene Partitionen liegen, macht Raid absolut keinen sinn. Zumal ich auf beide Seiten zugriff brauche, ohne groß rumzuspielen. Zum einen ist es wie beschrieben für diverse Eve Clienten relativ wichtig. Seit dem CCP dort den Launcher eingeführt hat ist es sehr umständlich sich mit verschiedenen Charakteren dort einzuloggen, da der eingeführt Launcher nichts speichert, und man dauernd alle daten immer neu eingeben muss. Allerdings braucht man den Launcher, wenn man Updates beziehen will die fast täglich kommen. Demnach habe ich als Lösung es so gemacht, das ich den zweiten eve Clienten auf eine andere HDD geschoben habe, und dort eben die spezielle exe ausführe, ohne das der Launcher dort gestartet wird. Bedeutet aber im umkehrschluss, das dort keine updates eingespielt werden.

Und um das wiederum zu umgehen habe ich mir eben jetzt das tool so eingerichtet (FreeFileSync), das wenn ich den Eve Hauptclient mit launcher von C starte, der seine updates zieht, dann automatisch die aktualisierten spiele datein auf client B HDD synchronisiert. So muss ich nicht a, den client separat updaten, und b, werden die Character LogIn Daten separat gespeichert. Das Erspart ne menge arbeit da alles automatisiert abläuft.

So habe ich jetzt den Komfort, das ich jederzeit den zweit Char aktivieren kann ohne mir Gedanken um updates für diesen zu machen. Btw. betreibe ich 4 Chars mit denen es möglich sein muss, gleichzeitig online zu gehen. -->Deshalb eine so aufwendige Geschichte. Anders ist es leider noch wesentlich umständlicher. Früher war das wirklich easy. Da Haste einfach einen Clienten pro Char in irgend einen Ordner Kopiert und gestartet. Alles wurde Separat gespeichert was die Einstellungen betrifft. Durch den Launcher startet immer nur das Installierte EVE. Naja.. und das is wenig sinnvoll. Problem außerdem war, sobald der 2te Client Updates gezogen hat, hat er ALLE Clienten gekillt und losgelegt. Einfach schwachsinnig Gelöst, zumal CCP eben weiß das die Spieler min. 2 Accounts haben.

Ich gebe zu, ist ein sehr sehr spezieller Fall, allerdings muss man sich halt was einfallen lassen wenn Entwickler so was bescheuertes einbaut. Verstehen kanns eh nur jemand der Aktiv EvE Spielt.

Zum Zweiten Part, den Steam Ordner zu sichern, habe ich mich nun unentschieden und bastel hier auch an einer Brauchbaren Lösung. einfach den Steam Apps Ordner zu kopieren ist wenig effizient wenn man bedenkt wie viel Platz man verschwendet da die Datein unkomprimiert gesichert werden. Mal sehen was mir dazu einfällt :D

Überleg mal. Sinnvoll is so eine Lösung immer, gerade wenn man bsp. eine Sicherung der C-Dokumente Abteilung anpeilt wo eigentlich alles gespeichert is. Was is wenn dir deine SSD verreckt. Wenn du Musik drauf hast und gestern erst neu was in spielen geschafft hast oder Musik bekommen hast, und am nächsten tach is alles weg. Oder wichtige dokumente. Da bringt einem ein Image von letzter woche eben rein gar nix. So kannst halt kleine Bereiche die relativ wichtig sind immer Uptodate sichern. Und ein Raid ist kosten intensiver, als wenn ich per Software kleine breiche sichern kann und das wo doch eh jeder ne dicke HDD mit drinnen hat. also ich zb. hab 2x 2 TB neben einem 640er RAID 0 und der System SSD. Das Image is nur damit ich mir die installation von OS und Programmen spare ^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke :) Bringt null in dem Anwendungsszenario. Wurde ja bereits genannt. Hab aber eben ne Lösung wie oben beschrieben gefunden.

Zurück