Ordner öffnet "Öffnen mit.." Dialog - geht aber nicht auf

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Ordner öffnet "Öffnen mit.." Dialog - geht aber nicht auf

Hiho
Ich habe gerade ein ganz komisches Problem... Ich habe Unterordner in ACR (Adobe Camera RAW) angelegt mit dem namen " #DONE " (damit dieser immer oben steht), dort speichere ich meine entwickelten Bilder rein. Nun habe ich 28 Ordner in denen jewails ein #DONE - Ordner ist.

Nur kann ich nun einige nicht mehr Öffnen.
Klicke ich auf sie drauf, kommt der Öffnen-mit-Dialog wie bei unbekannten Dateitypen.
Dort den Explorer.exe ausführen klappt auch nicht, der Dialog öffnet sich wieder.

Im Netz habe ich folgenden Tipp gefunden
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \ shell
und den Wert für den Eintrag "(Standard)" auf "none" setzen.

Das gleiche eventuell für
HKEY_CLASSES_ROOT \ Drive \ shell
wiederholen.
Quelle Ein Windows-Problem (Ordner öffnen)

beide Einträge sind bereits auf "none"

Dieses Ordnerschema nutze ich seit Jahren... nie hatte ich Probleme.
Zur vollständigkeit: die Daten liegen auf nem NAS, was per iSCSI eingebunden ist... aber das nutze ich auch schon längere Zeit mit genau diesem Schema.

Wie komme ich wieder in meinen Ordner rein - und an die Bilder da drin?

Danke

AW: Ordner öffnet "Öffnen mit.." Dialog - geht aber nicht auf

Eventuell einfach mal schauen, ob es hilft den Ordner umzubenennen.
Solche Sonderzeichen sollte man möglichst im Namen vermeiden.

Ansonsten bleibt wohl nur der versuch mit Linux.

Umbenennen bringt leider nichts.

Wie gesagt, dieses Namens-/Ordnerschema nutze ich seit etlichen Jahren.
Die NAS habe ich testweise inzwischen auch mal neu gestartet.

Lassen sich den die Dateien rauskopieren und dann öffnen? Wenn nicht, wo passiert der Fehler?

Eventuell die Platte(n) mal mit CrystalDiskInfo kontrollieren und das Dateisystem mit chkdsk prüfen.

Das Dateisystem ist heile. Das iSCSI habe ich bereits geprüft und das NAS selbst führt jede Nacht nen kompletten Selbststest durch und dort ist auch alles sauber.

Die Datein kann ich nicht kopieren, da ich nicht in den Ordner rein komme.
ordnerproblem.jpg

Zuvor war der #DONE ein ganz normaler Ordner, in dem ich halt die Bilder reingespeichert habe. idR war ich während des Bearbeitens auch in dem Ordner drin, um zu sehen, wie viele Bilder ich schon habe. .. also an sich hat der Ordner mal funktioniert. Ich konnte auch problemlos dort die Bilder hineinspeichern. Sonst hätte ACR bereits Fehler gemeldet.

edit: was mich auch wundert ist die Dateigröße der Datei. Diese ist auch nicht gleich. Ich habe halt Ordner, die sich problemlos öffnen lassen und dann auch welche, die genau dieses Problem haben. Alle Ordner heißen gleich und sind auf gleichem Wege über ACR erstellt worden (also aus dem Programm herraus, nicht aus dem Explorer herraus)

Hast du mal versucht den "Ordner" auf einen anderen Rechner zu kopieren ob er da wieder normal angezeigt wird? Oder den Ordnerpfad direkt in der Adressleiste vom Explorer einzugeben?

Dann versuch es wirklich mal unter Linux. Kann natürlich auch sein, das da so ein Verschlüsselungstojaner die Dateien verschlüsselt hat.

Du kannst auch versuchen, mit der Kommandozeile in die Ordner reinzugucken (cd, dir) und Dateien aus den Ordnern zu kopieren

Zurück