optisches SATA150 Laufwerk an UDMA166 Port

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe hier zwar schon Infos gefunden, demnach es möglich ist SATA150 HDDs an IDE anzuschließen, jedoch sind diese Infos aus 2008 und alle Links tot...

Interessieren würde es mich ob es z.B. möglich wäre einen SATA150 BD-RW Laufwerk über nen Converter/Adapter oder so an nen IDE Port zu klemmen. Mein nächstes MB hat noch IDE und ich würde somit nen SATA Port einsparen.

Interessant wär5e auch eine Informations/Diskusionsrunde was es zu beachten gibt, ob es sinn macht, ob der Datenstrom "rein" ist z.B. beim BD auslesen oder BD brennen.

In erster Linie interessiert es mich ob es überhaupt geht, zuverlässig ist und sinnvoll ist.
BlueRay Brenner gibt es leider nur als SATA150 oder einige wenige slim IDE. Von der Übertragungsrate würde UDMA ja eigentlich reichen denke ich von daher könnte ich damit einen SATA Port sparen und noch weitere Massenspeicher verbasteln wenn nötig. Zudem hätte der IDE port eine "daseinsberechtigung"

das geht schon mehr oder weniger mit so einen wackligen Adapter

Das Board was du ausgesucht hast hat 6 SATA (Z77 Chipatz) + 4 über einen Zusatzchip und du schreibst auch was von Windowkit, da würde ich kein Laufwerk per Adapter an den IDE port hängen.

Zurück