News OptiScaler & Co.: Gaming-Tools unter Linux konfigurieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die grafische Benutzeroberfläche Goverlay verbessert die Gaming-Erfahrung unter Linux und ermöglicht es, Tools wie OptiScaler, MangoHud und Proton Tweaks bis ins kleinste Detail anzupassen. Die Version 1.7.0 ist jetzt erschienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OptiScaler & Co.: Gaming-Tools unter Linux konfigurieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Spieler, die alles aus ihrem Gaming-PC unter Linux herausholen wollen und dafür eine grafische Benutzeroberfläche suchen, sollten einen Blick auf Goverlay werfen."

Ist für mich seit Tag 1 auf CashyOS ein Must-have.
Ähnlich wie LACT.

Danke für den Bericht. :daumen:

PS: v 1.7.0 läuft auch bei mir. :)

Wie sich das Goverlay entwickelt hat ist schon beachtlich. Was hab ich Adrenalin auf Linux vermisst, mittlerweile deckt LACT+Goverlay das ganz gut ab wie ich finde.

kann man irgendwie mehrere config dateien anlegen?

so wie ich das verstehe wird genau auf eine FGMOD datei verwiesen
was wenn ich für verschiedene spiele, verschiedene einstellungen benötige?
für RDR2 benötigt man zB winmm und nicht wie bei den meisten dxgi. dann funktioniert das doch nicht, oder ich muss bei jedem start die FGMOD datei anpassen

oder wenn zB FSR4 INT8 probelme macht und man bei einem spiel die FP16 variante verwenden will.

für RDR2 benötigt man zB winmm und nicht wie bei den meisten dxgi. dann funktioniert das doch nicht, oder ich muss bei jedem start die FGMOD datei anpassen

oder wenn zB FSR4 INT8 probelme macht und man bei einem spiel die FP16 variante verwenden will.
Öhm ... als nicht-Pro verstehe ich kein Wort, aber ich starte einfach das Spiel. RDR2 macht doch keine Probleme?

RDR2 Bilder vom Start im Spoiler:
RDR2 001.jpg RDR2 002.jpg RDR2 003.jpg RDR2 004.jpg
Hab im Singleplayer meist 75 FPS-lock aus Goverlay aktiv.

Will mit meinem neuen System nämlich auch mal wieder einen ganz neuen Run starten (Also RDR2 von vorn).

Also seit dem ich mit CachyOS meinen aktuellen Neustart laufen habe, hab ich in Steam nichts eingestellt. Läuft einfach alles.
Und Goverlay + LACT auch.

Aber sicher meinst du irgendwas Spezifisches, was ich nicht sehe/kapiere.

Edit: Ich nutze auch keinerlei spezielles Proton (hab nie was an Proton geändert).
Habe auch keine Proton-Tools installiert.
Nix.

Es funzt einfach alles. :)

Edit2:

<---- großer RDR2-Fan hier! :love:

Edit3: Und wie man sieht (in den RDR2 Bildern oben), funktioniert LACT (Edit: In Kombi mit FPS-Limit von Goverlay) auch wunderbar inGame: 93,8 Watt von 290 begrenzten und 374 möglichen. :) Es is so geil!

:daumen:

LACT für RDR2 Test.jpg

edit von 22:45 ~ :

so wie ich das verstehe wird genau auf eine FGMOD datei verwiesen
Ah ... ich glaub’, ich hab's gefunden, was du damit meintest (vielleicht).

FGMOD Fragezeichen.jpg
Hier beim Auto-Enable-Button steht "... command with FGMOD".

Ich muss gestehen, dass ich den Button seit der neuen Version noch nicht eingeschaltet habe. Hab' eben mal kurz 4 Spiele in Steam gestartet und in allen wurde Goverlay korrekt angezeigt, inkl. Änderungen durch LACT.
Von daher weiß ich gar nicht, was ich mit dem Button soll.
Änderungen bestätige ich nur mit dem "Save Botton" unten rechts.
Muss mir die Änderung nochmal genau anschauen ...
Vorher stand da ja was mit Global Settings, oder so ähnlich.

Da ich das (Goverlay) einfach immer laufen hab, entweder auf 75, oder 120 FPS gelockt, ansonsten aber nie viel ändere (hab ja meine EInstellungen), hab ich das mit dem Button einfach ignoriert. :D

Ich schätze mal so etwas Ähnliches meintest du? (Mit dem Button)
Was "für RDR2 benötigt man zB winmm und nicht wie bei den meisten dxgi" bedeutet, weiß ich immer noch nicht. Ich drücke bei RDR2 einfach auf Start.

Hab bei RDR2 nichts in den Launch Options stehen und auch kein compatibility tool angeschaltet.
Is jetzt bei mir eigentlich so, wie ich's früher unter Windows gestartet habe.

Am Anfang gibt es lediglich dieses "shader" laden, falls es zwischendurch updates/Änderungen gab, aber halt auch nicht immer. Und das läuft ja recht fix durch(mit meinem System).
Ansonsten hat Steam völlig automatisch bei diversen Spielstarts diese Sachen für mich geladen und ausgewählt:

Steam Tools.jpg
Hab da nie was manuell in Steam geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Tools im Standard-Werkzeugkasten.

Ich nenne mal noch SteamTinkerLaunch und Luxtorpeda, als pfiffige Lösungen bei den Gaming-Tools auf Linux.
Batocera und Boxtron (DOSBox support in Steam) oder sowas wie Bottles dürften ja schon ein Begriff sein.

GameMode und Wine (Winetricks - auch sehr praktisch) sind zwar bei den meisten standardmäßig schon drauf, lohnt sich aber, sicherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück