optiplex gx270 - alert! cover was removed

eUncle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
optiplex_hedi.jpg

da "primary drive 0 not found" tippte ich zuerst auf ein defekt der hdd. hdd in einem anderen system funktioniert aber.
anderes ide-kabel: selbes problem
hdd wird im bios vom problemrechner im bios auch nicht erkannt ("unknown drive")

was soll denn das "alert! cover was previously removed"?

eher der hdd-controller defekt? das board?

danke





#E#
durch google bin ich auf diese seite gekommen, auf der u.a. folgendes steht:
Gehäuseeingriff-Erkennung

Die Gehäuseeingriff-Überwachung erkennt, wenn das Gehäuse geöffnet wird. Die Option Chassis Intrusion (Gehäuseeingriff) im System-Setup zeigt den Status des Bildschirms an.

Dann das System-Setup-Programm aufrufen.

Die Nach-Unten-Taste drücken, um zur Option System Security (Systemsicherheit) zu gelangen.

<Eingabe> drücken, um das Popup-Menü der Option Systemsicherheit aufzurufen.

Die Nach-Unten-Taste drücken, um zur Option Gehäuseeingriff zu gelangen.

Die Leertaste drücken, um eine Optionseinstellung auszuwählen.
Optionseinstellungen:

Enabled (Aktiviert) — Wird die Computerabdeckung mit dieser Einstellung geöffnet, wird ein DMI-Ereignis erzeugt. Die Einstellung ändert auf Detected (Erkannt) und die folgende Meldung wird beim nächsten Systemstart während der Startroutine eingeblendet:
Alert! Cover was previously removed.
(Warnung! Abdeckung wurde entfernt.)

Um die Einstellung Erkannt zurückzusetzen, das System-Setup während des POST (Power-On-Self-Test [Einschalt-Selbsttest]) aufrufen. In der Option Gehäuseeingriff mit der Nach-Links- oder Nach-Rechts-Taste Reset und anschließend Aktiviert, Enabled-Silent (Aktiviert-Stumm) oder Disabled (Deaktiviert) auswählen.

Stumm-Aktiviert (standardeinstellung) — Wenn die Computerabdeckung mit dieser Einstellung geöffnet ist, wird ein DMI-Ereignis erzeugt, und die Einstellung ändert sich auf Erkannt, doch die Warnmeldung wird beim nächsten Systemstart während der Startsequenz nicht angezeigt.

Deaktiviert — Es erfolgt keine Eingriffüberwachung und es werden keine Meldungen angezeigt.
ANMERKUNG: Wenn das Setup-Paßwort aktiviert ist, muß das Setup-Paßwort bekannt sein, bevor die Option Gehäuseeingriff zurückgesetzt werden kann.

sowas in der art hab ich natürlich vermutet, die kiste auch offen gelassen und den schalter von hand betätigt - keine änderung; vllt. ist der gehäuseschalter einfach auch defekt, oder die dafür vorgesehene schaltung?! ich kann ja versuchen, den mist zu deaktivieren.



doch das "drive 0 not found" und die tatsache, dass die platte im bios nicht angezeigt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, im bios steht "unknown drive" - wird also nicht / nicht richtig erkannt

anderen controller? für die olle kiste noch was kaufen?
ein funktionstüchtiges kabel hab ich bereits dafür benutzt, kabel ist also auch auszuschließen

ich tausch die hdd mal mit dem cdrom-lw, vllt wird damti ein anderer ide-controller angesprochen



#E#
in der system security hab ich diesen case-käse disabled.
tausche ich die hdd gegen das lw, so erkennt das bios die platte zwar, die meldung "primary device 0 not found" erscheint trotzdem weiterhin, jedoch komme ich mit f1 weiter...
...wo auch schon das nächste problem auftritt: der windows-boot-screen erscheint für 3...4 sekunden, danach reboot, das habe ich (sofern ich die platte in einen anderen rechner baue) genauso - da hat wohl die platte ebenfalls was ab
werde das die tage mit ubcd mal nachforschen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, habe ich ja gemacht, nun lässt die platte aber das system neustarten - komme voraussichtlich erst heute nacht / morgen früh dazu, diese zu testen (ubcd)
 
Du sagst ja, dass die Platte an einem anderen Rechner problemlos geht.
Hast du sie dort mal formatiert und dann wieder angeschlossen?
Hast du mal eine andere Platte an den Rechner angeschlossen, ob die geht?
 
...wo auch schon das nächste problem auftritt: der windows-boot-screen erscheint für 3...4 sekunden, danach reboot, das habe ich (sofern ich die platte in einen anderen rechner baue) genauso - da hat wohl die platte ebenfalls was ab
werde das die tage mit ubcd mal nachforschen

werde morgen mal ne andere platte dran hängen und - wie gesagt - die, die im optiplex drinne war via ubcd checken

dankesehr :)





#E#
die platte (ältere seagate, ide) hatte nach dem long test (seagate tools) 3 errors. danach konnte ich sie reparieren, k.A. wie das zwar gehen soll, hat bei zwei weiteren tests aber dann keine fehler mehr gemeldet. soweit so gut. werde die platte mal im anderen system laufen lassen und - sofern ich an die daten komme - ein backup machen
optiplex_hedi_2.jpg optiplex_hedi_3.jpg optiplex_hedi_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück