Optimierungen möglich? / Corsair Graphite 760T

b0thunt3r

Kabelverknoter(in)
Optimierungen möglich? / Corsair Graphite 760T

Hallo und guten Abend,

ich hab mich dran gemacht mein Gehäuse ein wenig "umzubauen" bzw. die Kühlung zu verändern. Ich habe eine Kraken x61 Wakü und hatte den Radiator bisher oben im Gehäuse verschraubt. Nun habe ich mal aus lauter Neugier den Radiator vorne an die Front gesetzt und mir eine Push/Pull-Config gebaut, wo zusätzlich auf der Rückseite ein Alpenföhn "Wingboost 2" Red 140x140x25 und oben nun zwei weitere dieser Lüfter hinausbefördern.

Ist das ganze so Empehlenswert? Ich wunder mich eben, wie einige vorallem bei ihren Grafikkarten teilweise so niedrige Temperaturen hinbekommen. Meine GTX 980Ti ist recht schnell an die 80°C und Taktet dann natürlich ein wenig runter, die Fraghe ist nun, ob ich durch Optimierungen noch ein wenig was verbessern könnte?

IMG_20160204_174555.jpg IMG_20160204_174627.jpg IMG_20160204_174638.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungen möglich? / Corsair Graphite 760T

An deinem Gehäuse, kannst du da nicht mehr viel machen. Die einzige Lösung ist, sich mit z.b. MSI Afterburner, eine aggressivere Lüfterkurve zu erstellen. Das ist auch der Grunde, warum die meisten "niedrige" Temperaturen haben. Dafür aber "lautere" Karten, was natürlich niemand erwähnt :-).

AW: Optimierungen möglich? / Corsair Graphite 760T

Naja, hast du dir vor dem Umbau mal überlegt was du da machst?

Du möchtest offenbar die Temperaturen deiner GPU verbessern. Warum sollte es dann einen Vorteil haben, den Radiator als "Luft-Bremse" davor zu hängen und die Luft schon mal etwas vorzuwärmen? :wall:

Oben im Deckel des Gehäuses brauchst du gar keine Lüfter. Damit quirlst du die warme Luft nur durchs Gehäuse, obwohl sie so oder so nach oben abgezogen wäre. Die Lüfter bringen da nur Verwirbelungen und Lautstärke rein.

Um deine GPU anständig unter Luft zu kühlen brauchst du eine gute Frischluft Zufuhr und eine Abfuhr, mit möglichst wenig Hindernissen für die Luft. Das hat sich in Verbindung mit der x61 Wakü aber erledigt, damit verbaust du immer eine der beiden Seiten.

Das lässt sich etwas in den Griff bekommen wenn man mit leistungsfähigen Lüftern und PushPull Config arbeitet. Leise ist aber anders.

Zurück