Optimierung: Heimnetzwerk + Daten

Blizzerich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
alles neu macht der August und ich würde mich so langsam aber sicher an ein Projekt ranwagen, vor dem ich bisher etwas zurückgeschreckt bin. Ich fange aber lieber bei der Situation an, die ich versucht habe, auf dem Schema darzustellen (dicke Linien sind LAN-Verbindungen).
Verkabelung.jpg
In diesem LAN ist es so, dass an PC1 und PC2 jeweils eine Person arbeiten. Die Daten, die auf den beiden Rechnern sind, werden jeweils per Mirrorfolder regelmäßig auf externe Festplatten gesichert. Nun ist es so, dass ein Großteil der Daten (Office-Dokumente, Mediathek) sich überlappen, d.h. sie sind sowohl auf beiden Rechnern als auch - dank der Datensicherung - auf beiden externen Festplatten vorhanden. Definitiv zu häufig. :ugly:

Jetzt kommt meine Wunschvorstellung: Die beiden PCs greifen auf denselben Speicherort zu, so dass Veränderungen an den Office-Dokumenten (Outllok 2007 bzw. 2010) nach dem Speichern direkt am anderen PC vorhanden sind. Dabei sollte es möglicherweise auch einen passwortverschlüsselten Bereich für bestimmte Daten geben. Außerdem findet iTunes, das auf beiden PCs genutzt wird, seine Mediathek gleichermaßen an einem gemeinsamen Speicherort. Zusätzlich sollte eine regelmäßige, automatische Datensicherung stattfinden. Das sollte natürlich fast nichts kosten, fast keinen Strom verbrauchen (am Besten nur angehen, wenn einer der PCs angeht) und total einfach einzustellen sein, weil ich davon null Plan habe... :D
Jetzt ist natürlich die Frage, ob sowas überhaupt für einen absoluten Laien wie mich zu machen ist und wo ich da preislich hinkomm.
Vielen Dank schon mal jetzt für eure Tipps und Vorschläge :daumen:

Wie wäre es denn mit einem kleinen Homeserver?

Grundgerüst:
8434074 - ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3
48137 - Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz So.1155 BOX - Hardware,
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Dann nimmst du ein kleines Gehäuse deiner Wahl (mindestens M-ATX Standart) + Ein Be quiet Netzteil mit 300 Watt (mehr muss nicht) und schon hast du deinen Homeserver.

Da dann noch eine Externen Festplatten intern verbauen als Datenspeicher, dann würde ich extern oder Intern noch eine 2 oder 3 oder 4TB Festplatte als SIcherungsfestplatte einbauen.

OS: http://www.amazon.de/Systembuilder-...=UTF8&qid=1375796137&sr=8-1&keywords=whs+2011

Kostet nicht viel kann Benutzerkonten anlagen und auf deine Bedürfnisse hin Sicherungen automatisch zu bestimmten Uhrzeiten ausführen.

azu noch das Addin Lightsout dann fährt der Rechner hoch sobald einer deiner PC´s angeht und geht aus sobald der lette aufhört zu arbeiten.

Ich wie gesagt nur ein Vorschlag, bei Fragen einfach fragen.

Je nach Platte kommst du da auf ca. 28-40 Wattim Idl.

Ein Homeserver ist nett wenn man auf Basteln steht , glaub aber der TO möchte was einfaches. Da wär nen fertiges NAS angebrachter, ich würde ein QNAP( günstigste Variante wäre das TS-212) empfehlen weil die Konfiguration auch für Laien machbar ist.

Ja aber preislich bekommt man beim Eigenbau wesentlich mehr Leistung und bessere Ausbaumöglichkeiten wenns mal knapp wird vom Speicher her.

Falls du Kenntnisse hast wie man einen PC zusammenschraubt würde ich einen Homeserver immer einem Nas vorziehen, zudem verbrauchen die meisten NAS systeme fast gleich viel wie ein Homeserver......leider....

Also, Rechner zusammenbauen, ist kein Ding. RAM habe ich noch rumliegen, ein Gehäuse auch. Fehlt also noch CPU, Mainboard und Netzteil + Festplatten, oder?

Wie mach ich das mit dem Netzzugang, da an meinem Speedport kein Platz mehr ist. Muss da noch ein Switch her?

EDIT: Beim "einfach" geht es mir eher um die späteren Einstellungen. Platt gesagt: "Es muss laufen." Hab leider im Alltag nicht die Zeit, all Heck daran rumzutüfteln.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben würde ich an deiner Stelle die Konstellation nehmen die ich gepostet habe die ist schön sparsam.

Dazu holst du dir noch einen günstigen GB Switch aka: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...&qid=1375800868&sr=8-1&keywords=gb+lan+switch

Und dann läuft das.

Mit dem Homeserver kannst du folgendes machen

Rechte für verschiedene Benutzer/Ordner verteilen
Clientcomputersicherungen von Z.B. dem System
Daten zentral ablegen
Zentral abgelegte Daten via automatische Serversicherugn auf 2TB HDD sichern, der Nachteil an dieser Stelle ist, die SIcherung des Homeservers nimmt meines WIssens nach nicht mehr als 2TB HDD´s an udn kan nauch nur eine einzige nutzen.

Mit dem Zusatzaddin Lightsout (15€ Zusatzkosten) hast du dann ein Programm mit dem der Rechenr dann ohne Probleme zusammen mit den Clients startet.

Schaue dir doch mal verschiedene Videos auf YOutube an da gibts viele Infos dazu auch zur ganzen Einrichtung usw.
Eventuell sagt dir das OS ja zu.

Also, das Ganze klingt sehr genau nach dem, was ich suche. :) Jetzt noch einige kleinere Fragen:
1) Wenn ich jetzt die Office-Dateien, sowie die Mediathek auf dem Server habe, binde ich die über ein Netzlaufwerk und die Win7-Bibliotheken ein. Damit hätte ich ja umgangen, irgendwie meine "Eigenen Dateien" (ich nenne es jetzt mal so) nicht verschieben muss, sondern auf den beiden PCs normal belassen kann. Denn sonst müsste ich ja z.B. Outlook, Gamesaves, etc. auch auf den Server legen, was ja etwas doof ist, bezüglich Ladezeiten. Ist das so korrekt oder würdet ihr das anders lösen?
2) Bedeutet Clientsicherung, dass der Server meinen kompletten PC spiegelt? Das wäre ja ne Menge Holz, was da jedes Mal gesichert werden müsste.
3) Eine Serversicherung meint nur die Daten, die darauf liegen oder wiederum das komplette System? Ist das ein Mirror, so dass ich im Notfall direkt darauf zugreifen kann oder ist das ein Dateisystem, wo man nur mit WHS rankommt?

1. Programme so wie Outlook usw solltest du natürlich auf deinen rechnern lassen, musik, bilder videos word dateien usw ab auf den server und ja als netzlaufwerk einbinden

2. Du kannst sowohl die Client als auch die Serversicherung bis auf die letzten ordner anpassen sprich er sichert nur das, was du auch sichern willst, was nicht gesichert werden soll, wird nicht gesichert

3. Da muss ich leider passen hier müsstest du dich mal einlesen, meines wissens nach ist es wie bei einer Sicherug wie bei Windows 7, sodass du diese bei einem Festplatten crash, einfach wieder einbinden kannst, sicher bin ich mir hier aktuell nicht, noch kein crash gehabt.

Ich habe hier 2 von den dingern am laufen, einen für meine Daten einen zur sicherung der fährt 1 mal am Tag runter udn dann sichert er dann fährt er runter.

Bei deiner Menge an Daten wird aber sicherlich 1 voll udn ganz ausreichen.

bei Fragen einfach melden

1) Ich meinte die Datendatei (pst) von Outlook. Soll die dann auf den Server? Wobei man Outlook wohl als Add-In auf dem WHS laufen lassen kann.
2) Okay, weil immer einen kompletten Rechner zu sichern finde ich schon heftig. Die Daten würden mir eben reichen, d.h. eher ein Spiegel und ein Backup vom Server.
3) Ich hab bei youtube ein Video gefunden, wo jemand eine Festplatte als Mirror einrichtet (http://youtu.be/rCSNDBZCKmY). Das fände ich eigentlich sehr praktisch. Ich würde intern eine Mirror-HDD einbauen und als Backup eine externe Festplatte. Dann ist ja alles doppelt gesichert.

Ich hab mal meine Datenmenge zusammengesucht und liege bei knapp 350GB. Damit muss ich jetzt keinen Serverraum einrichten. ;)

Wenn du dir einen Homeserver basteln willst, würde ich dazu ein Mini ITX Board mit verlötetem Atom oder AMD E-Series APU nehmen.
Sehr geringe Leistungsaufnahme, günstig und dicke ausreichend.
Außerdem würde ich ein Linux als OS nehmen.
Dein Netzwerkspeicher machst du dann am Besten mit Samba. (Bis man eine ordentliche Konfiguration usw. hat geht es aber ein paar min. Ich musste mich erst einlesen. Aber an sich nicht schwer.)
Die beiden Drucker schließt du auch an den Homeserver und gibst sie mit CUPS im Netzwerk frei.

Wenn du es so einfach wie möglich haben möchtest, dann nimm am Besten ein fertiges NAS. Da braucht man nix Konfigurieren usw. Dafür ist das bei weitem nicht so vielseitig wie ein richtiger Homeserver.
Auf solch einem könntest du nämlich auch problemlos deinen eigenen Email/Web/ftp/TS/... Server laufen lassen.

Ich hab halt Null Ahnung von Linux, vor allem wenn es dann um Netzwerk geht. Da ist halt WHS dankbar für mich als Windows-User.
Welche Hardware würdest du konkret vorschlagen? Was bringt der schon verlötete CPU?

Bringt nix, nur gibts die kleinen Sachen wie Atom oder so (10W TDP fürs komplette Board) halt nur verlötet.
Dazu gibts das Board mit passiv gekühlter CPU für unter 60 Euro. (z.B. das hier)

Auch wenn sowas nicht ultra schnell ist, reicht es für einen Netzwerkspeicher dicke aus. Kleine, fertige NAS Lösungen sind mit deutlich langsamerer Hardware ausgestattet.

PS: Bin sowieso nicht so der Windows freund aber auf einen Server gehört einfach Linux. (afaik laufen über 90% aller Webserver damit)
Wirklich schwer ist es mMn nicht, man muss aber schon ein kleines bisschen was machen. (Bei Samba hauptsächlich die Konfiguration anpassen. Also welcher Nutzer auf welche Ordner mit welchen rechten zugreifen darf usw. in eine config datei schreiben)
Wie das bei Windows Server aussieht hab ich keine Ahnung.
Es gibt aber auch fertige Sachen wie z.B. FreeNAS, (auf FreeBSD basierend) welche recht einfach zu konfigurieren und verwalten sein sollen. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus, ich habs lieber selbst gemacht.

Das mit dem Board find ich cool, da dann schon mal allein durch die Passivkühlung weniger Strom verbraucht wird. Die CPU ist ja auch 64Bit, so dass damit auch WHS laufen würde. EDIT: Tut die CPU, aber das Board dank der VGA nicht. :(
Ich hab nen Freund, der sein LAN mit Linux macht. Der meinte, er würde das dem Laien nur bedingt anvertrauen, vor allem wenn es eben um wichtige Daten und nicht nur die Einkaufsliste geht. Hab mir das bei WHS angeschaut, was ich selbsterklärend fand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal versucht einen Linux Server aufzusetzen weil die weniger Speicher usw fressen aber habs leider nicht auf die Kette bekommen daher WHS 2011.

Da brauch ich wenigstens keien Configdatei erstellen um Rechte zu verteilen sondern kann das ganz normal im Dashboard machen.

320Gb da kannst du dir einen kleinen feinen Server basteln :-)

Bzgl. Atom Cpu´s, diese sind nur bedingt stromsparender.
Sie werden sicherlich etwas mehr belastet sein als eine 1155 Sockel CPU und da die 1155er sehr wahrscheinlich die ganze Zeit über im idl bleibt wird diese auch nicht mehr als 10 Watt fressen.

Ich habe erst gestern für einen Kumpel in ein Cooler Master Stormtrooper einen Server verbaut mit der von mir geposteten CPU und einem Alpenföhn Brocken, damit konnte ich das ganze Semipassiv nur mit den Lüpftern vor den Festplatten kühlen, was im Endeffekt auf das gleiche rausläuft wie bei der verlöteten CPU

Ich bin hin und hergerissen. Sobald mein Linux-Freund aus dem Urlaub kommt, werde ich ihn mal ausquetschen und schauen, ob Linux oder WHS 2011. Am OS soll es ja nachher nicht scheitern, weil 40€ mehr oder weniger ist ja egal.
Wie viele Platten sollte ich einplanen? Dachte bisher folgendermaßen: eine Systemplatte, eine Datenplatte, eine externe Sicherungsplatte. Kann ich die System- und die Datenplatte über Partitionen einer großen Platte machen oder ist das nicht zu empfehlen? Ggf. kommt später eine weitere Sicherungsplatte dazu, um unterschiedliche Zyklen in der Sicherung zu haben. Extern habe ich gewählt, um sie abzuhängen, damit die Sicherung technisch wie örtlich getrennt gelagert werden kann und nur für die Sicherung drangehängt wird.
Habe mich jetzt erstmal gegen eine Spiegelung entschieden, da sie ja in dem Sinn keine Sicherung ist, sondern nur eine Versicherung gegen einen Ausfall der Originalplatte.

Bei deiner Datenmenge würde ich die externen Platten die scho vorhanden sind als Backup Platten nutzen.

Dann eine Fstplatte (mindestens 160GB das ist leider Vorraussetzung beim Homeserver -.- fürs OS + eventuell eine 2-4tb Festplatte aus den Green Serien der Hersteller (wenn der Server öfter mal runter fährt oder die WD Red Serie falls der Server 24/7 läuft.

Genau rede da mal mit Ihm drüber, man sagt dass Linux systeme sicherer als WIndows Systeme laufen daher nutzen die meisten Sie aber ich finde für einen Homeserver solltem an WHS 2011 nehmen alleine wegen dem Addin Lightsout das ist sehr gelungen und spart viel Strom wenn der Rechner nicht dauerhaft gebraucht wird.

Wegen der Hardware kannst du dich bei den Gehäusen ja mal umschauen wir sagen dir dann was du da reinpacken solltest :-)

Dann würden also 2x 1TB als externe Backupplatten dran hängen, auf die ich dann in unterschiedlichen Zyklen eine Sicherung machen lasse. Dann bräuchte ich noch eine ~160GB HDD/SSD fürs OS und eine ~1TB HDD für die Daten.
Überall höre/lese ich, dass die Western Digital Green Serie so toll sei. Bei Geizhals gibt's da aber sehr viele unterschiedliche (nicht nur von der Größe her). Worauf muss ich achten, wenn ich eine für einen Server will?

Wenn er 24/7 on sein soll, würd ich eher zur wd red tendieren :D
Die green zieht halt weniger Strom, ist aber nicht für 24/7ausgelegt

Gruß

Wie viel Speicher willst du denn? 2 3 oder 4 TB?

Ich habe z.B. 4 von diesen hier und bin sehr zufriden damit:
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzgl. der Sicherungsfestplatten abe ich weiter oben mal erwähnt, dass du leider nur eine Platte zur Sicherung nutzen kannst (beim WHS 2011), das ist leider der größte Nachteil dieses Systems.
Eventuell lässt sich das aber auch mit einem anderen Programm besser lösen....

Bzgl. der Sicherungsfestplatten abe ich weiter oben mal erwähnt, dass du leider nur eine Platte zur Sicherung nutzen kannst (beim WHS 2011), das ist leider der größte Nachteil dieses Systems.

Das habe ich wohl überlesen. Ja, das ist echt schade, wäre aber noch zu verschmerzen.
Ich hätte jetzt im 2TB-Bereich gespielt, weil das wäre schon für meine 350GB überdimensioniert. Aber man weiß ja nie... ;)
Dann nehm ich davon noch ne 500GB für das OS.

Was haltet ihr hiervon:
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html für die Daten
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-500gb-wd5000azrx-a727417.html für das OS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück