Optimierung Geräuschpegel und Luftdurchsatz (Thermaltake Level 10 GT)

Crischan

Kabelverknoter(in)
Optimierung Geräuschpegel und Luftdurchsatz (Thermaltake Level 10 GT)

Hallo Forum,

suche euren Rat. Ich benötige neue Lüfter für mein neues Gehäuse, da mir die mitgelieferten nicht effizient genug erscheinen. Und in Verbindung mit CPU und GPU ist das System im Idle schon laut hörbar und unter Last eh. Ziel ist daher: So leise wie möglich. Wenn man mich gut überzeugen kann, gebe ich auch gerne etwas mehr Geld dafür aus.

Mein System als schnelle Übersicht bei sysProfile. Da sich das dort im Laufe der Jahre ändert, Kurzfassung hier:
Windows 7 Ultimate (64bit)
Mainboard ASRock Z77Pro4
CPU Intel Core i7 3770K
Arbeitsspeicher G.Skill TridentX DD3-2400 (4x8GB)
Grafikkarte Point of View GTX 470 EXO
Zwei Samsung SSD der 840 Pro Serie
Gehäuse Thermaltake Level 10 GT Snow Edition

Bilder meines Gehäuseinnenlebens zur Veranschaulichung und hoffentlich besserem Verständnis:
Gesamtansicht von der Seite
Ansicht CPU und RAM
Detailansicht GraKa, Sound und USB-Anschluss
Ansicht zwischen PSU und GPU

Mein neues Gehäuse ist wie auch mein vorheriges (Thermaltake Armor) wieder von Thermaltake, diesmal das Level 10 GT Snowedition. Wenn man auf der Herstellerwebsite etwas nach unten scrollt, sieht man eine schöne Grafik der Luftkühlung. Den Lüfter 5 habe ich aktuell noch nicht.
Um die Luftmenge zu optimieren und das Geräusch zu senken, habe ich mir überlegt, ob ich nicht (bis zu alle vier) die Lüfter durch adäquaten Ersatz austauschen soll. Drei der vier Lüfter haben LED-Lichter und die kann ich mit einem Schalter durch diverse Farbmodus (rot, grün, blau) schalten. Klar, eher Spielerei, würde ich die Lüfter austauschen, geht das Feature natürlich verloren. Grundsätzlich würde ich blaue Lüfter einbauen wollen.

Wie man auf zwei Bildern (siehe oben) gut sehen kann, ist im Gehäuse grundsätzlich viel Platz, aber trotzdem zentriert sich alles um die CPU herum. Meine neuen RAM sind so hoch, dass der Scythe-Lüfter auf dem Scythe Mugen 2 mit viel Kraft verschoben werden musste - er drückt nun auf die RAM und sitzt etwas erhöht. Darunter ist meine Soundkarte und da direkt dran die GPU. Der Platz von Komponente zu Komponente ist im Grunde gleich Null. Die berühren sich fast. Dazu kommt noch, dass der Front-USB3.0-Anschluss auf dem Mainboard direkt oberhalb des GPU-Lüfters sitzt.

Mein jetziges Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power E5 600W, aber das werde ich durch eine neue Version austauschen, damit habe ich auch Kabelmanagement und habe nicht mehr die Kabel am Gehäuseboden rumliegen. Dann macht auch die Anbringung eines Lüfters an der Stelle Sinn.

Zusammengefasst:
Ich benötige fünf Lüfter, vielleicht sechs um auch den auf der CPU mal auszutauschen.
1. Front (Einlass) : 200 x 200 x 20 mm
2. Top (Auslass) : 200 x 200 x 30 mm
3. Rückseite (Auslass) : 140 x 140 x 25 mm
4. Seite (Einlass) : Plug&Play 200 x 200 x 30 mm
5. Boden (Einlass) : 120 x 120 x 25 mm

Ich muss mal prüfen, ob die Bautiefe jeweils das maximal mögliche ist.

Ach so, wenn ich zum Beispiel längere Zeit Far Cry 3 oder World of Tanks spiele, geht der Prozessor nie über 25% Last hinaus und RAM nicht über 20%. Das heißt auch, diese Komponenten benötigen keiner Beachtung, die Temperatur ist hier in Ordnung. Möchte aber grundsätzlich einen möglichst optimalen Airflow durch das Gehäuse haben.

Folgende Lüfter habe ich mir bisher angesehen:
200er:

Cooler Master MegaFlow blau 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A) (R4-LUS-07AB-GP)

Benötige noch einen mit nur 20mm Bautiefe für Fronteinlass.

140er:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)

BitFenix Spectre LED PWM schwarz/blau 140mm (BFF-BLF-P14025B-RP)

120er:
NB-Multiframe® S-Series 120mm M12-S2

Wer hat hier Ideen, was eine Optimierung der Kühlung angeht und die zu verwendenden Lüfter?

Danke und Grüße,
C.

P.S. Was ich noch nachliefere:
1. Welche Bautiefe ist bei den Lüftern möglich ==> siehe Werte oben.
2. Rangfolge der Lüfter nach Lautstärke absteigend (vermutlich GPU, CPU, und dann die vier Gehäuselüfter) ==> Im Idle CPU, GPU, Gehäuse; unter Last GPU, CPU, Gehäuse.

CPU-Z Ergebnisse:

CPU
Mainboard
Memory
SPD

GPU-Z Ergebnisse:
Grafik
Sensor

HW-Monitor:
Idle - direkt nach dem Einschalten. Die GPU geht aber recht rasch auf 73°C. hoch, das ist die Betriebstemperatur im Idle.
Last (nur CPU) mit Prime95 - CPU mit 64°C. im Rahmen.

Furmark:
Konfiguration
Ergebnis

Win7 Leistungsindex:
Beim alten PC war Prozessor und RAM bei 7,9 - das ist sehr seltsam. Habe ich doch nun einen ungleich schnelleren RAM.
Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück