Optimaler Silent-Airflow ?

BrainChecker

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

Da ich vom Spielen relativ Abstand genommen habe, wird nun das Gamepad gegen einen LED-TV getauscht und der PC vorrangig zum Filme schauen benutzt.
Doch im momentanen Zustand ist alles fürchterlich laut...obwohl ich bereits GPU&CPU angesichts Lüftersteuerung (und der Spannung) zu niedrigeren Lautstärken gezwungen habe.
Momentan sitzen in meinem NZXt LeXa s folgende Lüfter :

Oben : 2x 120mm Enermax T.B. Silence (rausblasend)
Vorne: 1x Enermax T.B. Silence (reinblasend)
Hinten: 1x Enermax T.B. Silence (rausblasend)
Seite: 1x Enermax T.B.Silence (reinblasend)

Auf dem CPU (max. 54°C) sitzt ein EKL Alpenföhn GroßClockner mit einem Enermax Appolish Vegas und die GTX460 (max. 56°C) wird von einem EKL Alpenföhn Heidi gekühlt...
Gedämmt wird die Kiste, doch welche Lüfter müssen raus oder anderst rein um max. Silence zu erreichen ????

Da du zum Filme schauen eigentlich keine so schnelle Komponenten benötigst, kannst du ruhig bei CPu und Graka mit dem Takt und damit auch der Spannung noch weiter runter gehen. Niedrige Temperaturen sind schonmal ein Anfang für eine leise Kühlung.
Am wichtigsten sind eigentlich nur ein Lüfter für die Front und einer für das Heck, das Netzteil unterstützt ja noch die beiden Gehäuselüfter. Die anderen beiden Gehäuselüfter kannst du dann ausbauen.
Wichtig wäre noch zu wissen, was für ein Netzteil du verwendest? Kann natürlich auch der Grund für einen lauten PC sein.

Nur 2 Lüfter.....na dann :D
Mein NT ist ein SuperFlower Atlas 680w, wqelches allerdings zum Boden heraus bläst, also keinerlei Verbindung zum eigentlichen airflow hat. Umdrehen ?
Allerdings haben die T.B. Silence zwar nur 11db (laut Enermax, abre sie sind wirklich unhörbar), dafür aber nur ca. 70-75 m³/h.

Schon im Umbau :D

Die Lüfter entkopple ich mal notdürftig mit "Unterlagsscheiben" aus weichem Gummi, das NT wird überall dort, wo es das Case berührt, mit Schaumstoff entkoppelt, und die freien (und vorallem offenen) Flächen werden mit akustikmatten (mein dad baut gerne Lautsprecher ;)) verkleidet....mal schauen...

Übrigens: kann ich meine HDDs zwischen Haushaltsschwämme klemmen ? Allerdings wäre es ja dann blöd diesen Sandwich vor den Frontlüfter zu montieren (wie es ja eig. ist), da darunter dann der Airflow leidet....

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht genau welche Komponenten die vermeindlichen Störquellen sind, außer das es die Lüfter am Gehäuse es nicht sind.

http://media.bestofmicro.com/NZXT-Lexa-S,0-9-233289-13.jpg

Zum Filme gucken reicht allemal die MB-Onboardgrafikkarte aus und läßt dadurch den Heidi-Lüfter verstummen.

Welche Lautstärke der Groß-Glockner dann noch erzeugt müßtest du noch feststellen.

Das NT ist regelmäßig auf Verstaubungen zu untersuchen, da der Staubbelag die Kühlung der NT-Bauteile bei 0,2mm Belagstärke stark einschränkt und der NT-Lüfter sich der NT-Temperaturregelung anpassen muß.

Grundsätzlich gilt was Luft reingeht muß auch ebenso wieder raus.
Bestenfalls mit mehr Abluftförderung um einen leichten Unterdruck im Gehäuse zu haben (Vollastszenario).

Die MB-Temperaturregelung wirkt selbstständig beeinflußend, so das hier eine justierung mit den Gehäuselüftern nötig ist.

Bei nicht aktivierter GTX460 (am besten diese auch ausbauen, damit die passive Kühlung der MB-Onboardgrafikkarte besser zustande kommt) gilt folgendes:

Als Referenzfördermenge + 15-20% ist der Lüfter des Großglockner anzunehmen.

Zu seinen 60 m3/h maximal Förderleistung, sollten rund 72m3/h des Rückwandlüfters gegenüberstehen, oder als Gesamtsumme von Rückwand und Deckenlüfter (wenn aktive Lüfter dort montiert, wenn nicht die Öffnungen verschließen).

Den Frontlüfter passt man im Regelverhalten, dem Großglockner an.

Der Rückwandlüfter Bedarf nach dieser Einregulierung keiner weiteren Beeinflußung, sondern kann mit gleichbleibender Drehzahl fungieren.

Ein Seitenlüfter sollte in den einfließenden Luftstrom, sowie Regulierung des Frontlüfters anteilmäßig mit einbezogen werden, aber so das Front und Seite nicht die maximale Förderleistung des Großglockner übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gleich die GraKa ausbauen....hin und wieder spiel ich schon noch...sonst aber danke für die super tipps

EDIT: So Umbau fertig....Anfangs unhörbar leise, aber nach 30sek. hat dann der CPU Kühler aufgedreht.....laauuuut
Er hat jetzt 1600r/min bei 34°C im Desktop
Ich hätte noch 3 T.B. Silence rumliegen, taugen die als CPU-Lüfter mit ihrer geringen Drehzahl ???

Zuletzt bearbeitet:
So, alles läuft super mit dem T.B. Silence auf dem Alpenföhn. Endlich ist das sys annehmbar leise, die temps sind (BFBC2 um testen ca. 40min) :

CPU : 54°C
GPU : 56°C (95% Luft) 72°C (40% Luft)

So, meine HDDs sind jetzt mit Kabelbindern aufgehängt und durch Küchenschwämme (!) getrennt...Temperaturen sind 37°C bei meiner Samsung und 40°C bei meiner Seagate...zu viel ???

Die Temperaturen der Festplatten sind optimal, da gibt es nichts zu befürchten. Erst 50°C+ gelten als ungesund für die Platter.

bisschen ot: wird bei den optimalen hdd-temps z.b. aus den serverräumen von google eigentlich die idle-temperatur oder die maximale angegeben?

Zurück