Optimale Luftkühlung

AW: Optimale Luftkühlung

Die dinger fördern 269,3 m³/h, das ist nicht nur genug, sondern zu viel:D
Ich habe 2 stück von den 2000er zuhause, und wen die voll aufdrehen, dann kannste das beste Headset der Welt haben, die hörst du zu 100%
Wir haben dich hier alle gewarnt;)

Die anzahl der Lüfter reicht wobei bei deinen Modellen einer schon reichen dürft :D . Tu dir ein gefallen und nehm andere Noctuas die 2000er sind bei 60% schon laut wie sau. Die von dir genannten sind auch eher was für Radiatoren wegen dem Druck und diesen brauchst du nicht. Wenn du 4 Pin willst dann nimm diese https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html?hloc=de die reichen dicke oder 3 pin und über die Lüftersteuerung des Gehäuses dann diese auf 7V da sie leider nicht auf 5V laufen https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-900-140mm-a1115345.html?hloc=de . Davon habe ich selber 5 im R5 auf 7V und das ist absolut ausreichend.

Danke für die Warnung Leute :D ich schau mich jetzt mal nach anderen Lüfern um, bitte weiter um Vorschläge ich schau mir dann Daheim alles an :)

Hab mir diese letzte Woche geholt sind schön leise, sind ja gerade neu aufm Markt vorher gabs ja nur die 120er

https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b14-ps-140mm-pwm-luno-062.html

Gefallen mir sehr gut, 142,59 m³/h + "kann dabei einen beachtlichen statischen Druck von bis zu 1,080 mmH2O erzeugen - hört sich gut an :) hab wegen dem statischen Druck allerdings noch keine Ref. Werte muss da erstmal schauen ob das echt gut ist:D Die ware vllt. eine gute Option! Danke!

Hör doch bitte auf, die Fantasiewerte der Hersteller miteinander zu vergleichen, das ist doch albern! :nene:

Es stimmt übrigens auch nicht, dass man für solche Zwecke zwingend hohen Luftdruck benötigt.
Ein Festplattenkäfig ist zwar eine Barriere - diese wird dir aber nicht die Temperaturen ruinieren, wenn du "nur" Lüfter mit hohem Luftdurchsatz nimmst.

Die industrial PPC halte ich persönlich für asbolut überdimensioniert. Selbst mit einem gut isolierten Kopfhörer wirst du die nicht vollständig ausblenden können. Vom 12V-Startboost und der unzureichenden Mindestdrehzahl jetzt mal ganz abgesehen...

An deiner Stelle würde ich die SW2 nehmen, wenn es um Lautstärke geht.
Geht es hingegen nur um Leistung, dann ein paar NF-A14 oder ein paar Fractal Venturi:
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich an dieser Stelle auch noch mal darauf hinweisen möchte, dass du mit einem Mehr an bewegter Luft keine besseren Temperaturen für deine Hardware erreichen wirst (sofern dies zuvor nicht der Flaschenhals war).

Vorne würde ein Silent Wing 2 gar nichts bringen, weil der einfach nicht den nötigen druck aufbauen kann um noch vernünftig Luft ins Gehäuse zu pusten.
:slap:

PS:
Die eLoop gingen auch, sind aufgrund der immernoch herrschenden Sogproblematik aber noch nicht ausnahmslos zu empfehlen.

Ja aber

1.) leise ist mir völlig egal der soll nur so vor kraft strotzen :D

2.) den Silent Wing 2 find ich jetzt auch nicht so pralle da er "nur" 102.6 m3/h bringt

3.) Der Noctua gefällt mir rein optisch sehr gut und mit 140 m3/h hört sich das auch ganz gut an, nur wie gesagt hab ich keine Ahnung von der Materie und würde deshalb ganz gerne noch mehr Vorschläge hören -> bei den SP Fans (ist der Noctua überhaupt einer?) Vergleicht man da auch nach der Fördermenge (m3/h) ?

Lol sehr geil. Das ist auch mal eine Einstellung. Und wenn du die hast, lass die Finger von Silentlüftern a Silent Wings. Denn leise sind die auf jeden Fall. Aber leistungsmässig halt ein reiner Kompromiss ;)

Dazu gehören auch die o.g. Eloops. Für einen SilentPC als Gehäuselüfter (und nur dafür) spitze. In Sachen Leistung eher so naja.

Wie sieht es denn jetzt aus wenn ich 4 gleichstarke 140mm Lüfter verbaue - 2x in die Front 1x in das Heck und 1x in den Deckel - macht Sinn? Unterdruck? Hab ja noch den Noctua D15 der ebenfalls Luft aus dem Gehäuse drückt!

Nicht das ich zuviel Luft rausdrücke und zu wenig frische Luft nachführe!

Kannst du so machen, wenn sie dir gefallen ;)

Was das Feintuning im UEFI angeht; da würde ich mich einfach an den gängigen Airflow-Guides orientieren und mal ein wenig rumprobieren.
Ob Über- oder Unterdruck - das wird auch all zu gerne überbewertet. Die Differenzen sind meist nicht so gravierend, so lange an allen Seiten ausreichend Umdrehungen anliegen, um überhaupt noch Luft zu bewegen.

PS: hast du schon den Edit-Button gefunden? :ugly:

ja den Edit-Button hab ich bereits gesehen :D - Danke für die Hilfe, ich werde mich jetzt da mal einlesen!

Das mit dem Überdruck und Unterdruck ist nicht unbedingt zu vernachlässigen, habe beides längere Zeit laufen gehabt und Temperatur technisch macht es keinen wirklichen Unterschied, aber bei Unterdruck sammelt sich deutlich mehr Staub im Gehäuse und an den Ritzen hängt dann auch ne Menge.
Habe mich auf Grund dessen entschieden nur noch Überdruck zu nutzen.
Bei mir 3 Lüfter vorne und Boden rein und 2 hinten bzw oben raus.

Die 2 rein und hinten 1 raus, ist glaube ich der beste Kompromiss aus Preis Leistung und Lautstärke. Hat schon einen Grund warum durchdachte Gehäuse so vorkonfiguriert sind.

Ja ich denke das beste wird sein probieren,probieren,probieren - werde erstmal die 3 Standard Lüfter austauschen und dann die Temp. bzw. die Staubentwicklung beobachten, dann kann ich immer noch einen Zusätzlichen verbauen oder mit der Drehzahl spielen.

Zurück