Optimale Lüftung für schwierige Position

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Optimale Lüftung für schwierige Position

Hallo,
ich wollte mal einen Rat einholen wie ich die Lüftung optimieren kann.
Situation:
Unbenannt.jpg
Abstände:
Schrank (links): 1cm
Schreibtisch (oben): 21cm
Wand (Hinten): 10cm

Gehäuse:Nonoxia Deep Silence 1 Rev. B
CPU Kühler Alpenföhn K2
GaKa vermutlich schrott...
Vorne im Gehäuse 2 Lüfter die ansaugen->CPU Lüfter gehen in die selbe Richtung-> Hinten einer der Rauspustet.
Dazu hoch über der CPU Kühlung einer der reinpustet und dahinter einer der Raussaugt nach oben.

Im Winter geht es eigendlich von den Temperaturen (so 50°C im Schnitt) aber im Sommer, wo das Dachgeschosszimmer eh schon warm ist, habe ich probleme.
Ich denke das da auch die GaKa einen weg bekommen hat.

PC kann nicht umgesetzt werden.

Wie bekomme ich trotz der bescheidenen Situation ne gute Luftzirkulation hin?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Im Deckel einer der reinpustet? Weg damit, du arbeitest damit ja komplett gegen den sonstigen Luftstrom. Entweder drehen und rauswerfen!
Vorne rein und hinten / oben raus, so einfach ist das in 90% der Fällen. Wie viele du nimmst, richtet sich dann deinen Anforderungen. Vorne zwei rein, hinten und oben je einer raus ist immer ein guter Mittelwert.

Zeig aber bitte nochmal ein Bild deines PCs. Das eine GPU im Sommer einfach so kaputt geht, ist eigentlich unwahrscheinlich, die schalten vorher ab. Ausnahme du hast sie mit Furmark gequält bis die VRMs einen weg haben :)
Deine Temp 50 Grad ist leider nichts sagend...50 Grad wobei? Idle, Belastung, Vollast? CPU,GPU? Welche Hardware überhaupt?

Deine Position ist auch nicht schwierig, die meisten Rechner stehen doch unterm Schreibtisch ^^
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Dein Rechner braucht mehr Platz

Sowohl nach links, als auch in der Tiefe ;)

Ich hoffe mal, der Tisch ist nach hinten hin offen
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Nein, hinter dem Schreibtisch ist eine Wand, und es geht momentan halt nicht anders.

Mehr Platz geht auch nicht, zumindest nicht bis ende nächsten Jahres. Dann ziehe ich aus in eine eigene Wohnung (die ich gerade baue).

Da der PC bei Spielen immer eingefrohren ist hatte ich ein paar test's gemacht.
Die 50°C waren bei einem vollen memtest wo Arbeitsspeicher und CPU voll ausgelastet waren.
Die GaKa ist kaputt, hat sich bei einem 3D Mark test verabschiedet.

Grafik: Geforce GTX 760 (defekt, kommt halt neu.)
MB: Gigabyte GA-Z87X-D3H
CPU: Intel Core i7-4770K 3,5Ghz
Ram: 16GB
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Ich würde generell den PC nicht direkt an die Wand stellen. Ansonsten kannst du auch mal die exotische Kombination aus oben ansaugend (bitte mit Staubfilter) und vorne rauspustend versuchen.
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Ich weiß auch nicht ob das Gehäuse so gut ist.
Dadurch, dass es ja ein gedämmtest ist kommt eh schon weniger Luft rein.

Villt auch ein anderes Gehäuse umrüsten, evtl. gibt es ja auch eins mit Seitenlüfter links (also anders rum aufgebaut)
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Lüfter sollten unten und vorne die Luft in das Gehäuse hinein befördern und hinten und oben wieder hinaus. Bei Temperaturen (CPU/GPU) unter 80°, ist von "Problematik" noch gar nicht zu sprechen. Ein GPU defekt kann viele Gründe haben, der letzte ist vermutlich die Temperatur. Grafikkarten sind für Temperaturen spezifiziert, die die meisten Nutzer noch nie erreicht / gesehen haben, sie werden schließlich auch in Ländern genutzt die weitaus höhere Temperaturen im Sommer haben als wir.

Das deine Spiele einfrieren wird eine andere Ursache haben. Veraltete und oder minderwertige / unterdimensionierte Netzteile, können sowas zum Beispiel ebenso verursachen (nur ein Beispiel).
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Ich weiß auch nicht ob das Gehäuse so gut ist.
Dadurch, dass es ja ein gedämmtest ist kommt eh schon weniger Luft rein.

Villt auch ein anderes Gehäuse umrüsten, evtl. gibt es ja auch eins mit Seitenlüfter links (also anders rum aufgebaut)

Nö, ein anderes Case bringt gar nix,

der fehlende Platz ist dein Problem ;)
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Ist halt nicht drin.

Also unten reinpusten oben raus. Vorne rein, hinten raus.

Welche lüfter sollte ich denn wo einbauen? Ich habe da:
2x Nanoxia 1300rpm 120mm (vorne) , 1x140mm (hinten)
2x Scythe SM1425SL12SL 140mm (oben)

2 Alpenföhn an der CPU

Und wie am besten anklemmen, also welche über die Automatische Steuerung vom MB und welche so.
Villt gegen welche mit besserem Luftdurchsatz tauschen oder so?

Gruß und Dank
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Die verbauten Lüfter sind jetzt nicht so schlecht, mit denen kann man erstmal arbeiten.

Wichtig ist eben der richtige Luftzug, sprich Lüfter so ausrichten wie es hier gesagt wurde. Das sollte erstmal helfen.
Steuern kannst du die Dinger über das MB, das ist meist eine günstige und gute Methode. Alternativ geht natürlich eine Lüftersteuerung oder Adapterkabel und die Lüfter direkt ans Netzteil zu hängen.

Entgegen einiger Meinungen braucht es übrigens keine schnell drehenden Gehäuselüfter. Ich würde vermuten, dasS auch in deinem Fall alle auf 7v ohne Probleme laufen können. Die Luft muss nur bewegt werden damit kein Hitzestau geschieht. Die aktive und viel effektivere Kühlung übernehmen dann eh der CPU und Grafikkartenkühler.

Die Temperaturen sind absolut unbedenklich und deine GPU ist zu 99% nicht an den Temperaturen kaputt gegangen sondern wegen einem der 1000 anderen Gründe.

Ich finde auch, das der Platz reicht. Wenn ich es richtig verstehe zieht der PC ja trotzdem frische , "kalte" Luft vorne an.

Wie gesagt, Luftstrom verbessern sollte schon helfen.
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Nö, ein anderes Case bringt gar nix,

der fehlende Platz ist dein Problem ;)

Wie kommst du darauf? Das ist doch kein AVR oder andere HiFi Komponenten die durch passive Bauart rundherum Platz braucht?! Was schadet es einem Case mit einer komplett geschlossenen Seitenwand, wenn es mit dieser an einer Wand steht?
Auch die Wand hinter dem Rechner schadet nicht, wenn der PC nicht gerade nur 5cm von dieser weg ist, was bei einem kleinen DS1 unter einem gänigen Tisch nicht der Fall sein dürfte
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Naja, im sommer habe ich nie gemessen, aber da hat das Zimmer alleine schonmal 40°C.
Villt war die Karte auch einfach auf, wer weiß.
Alles andere läuft jedenfalls ohne Probleme.

Ich habe jetzt WoW einfach mal mit der Onboard Grafik gestartet, klar es läuft nicht flüssig, aber trotzdem hängt sich das Spiel nach dem "teleport nach Dalaran" nicht auf oder hängt kurz.
Das hat er mit der 760 fast immer gemacht.

Wenn die neue GaKa kommt, dann verlege ich die Lüfter neu und erneure mal die Wärmeleitpaste von der CPU, ist ja auch schon paar Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Bei 40Grad im Zimmer ist die Hardware einfach heiß, da kannst du nix machen :)
Solange die Temperaturen aber unter ~80 Grad bleiben, ist nicht mit beschädigungen zu rechnen, wobei weniger natürlich schöner ist :)
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Die warme Luft muss irgendwo weg und wenn es unterm Schreibtisch wie ein Gewächshaus ist, bringt das bewährte Prinzip "vorne unten rein, hinten oben raus" auch wenig, da die warme Luft sich ansammelt. Dann hast du am Ende nur immer wärmer werdende Luft um deinen PC herum, der dann auch immer wärmer wird. Daher mein Vorschlag, die warme Luft unten vorne rauszulassen, wo sie sich besser verteilen kann und nicht in der unmittelbaren Umgebung des PCs bleiben muss.
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Wie kommst du darauf? Das ist doch kein AVR oder andere HiFi Komponenten die durch passive Bauart rundherum Platz braucht?! Was schadet es einem Case mit einer komplett geschlossenen Seitenwand, wenn es mit dieser an einer Wand steht?
Auch die Wand hinter dem Rechner schadet nicht, wenn der PC nicht gerade nur 5cm von dieser weg ist, was bei einem kleinen DS1 unter einem gänigen Tisch nicht der Fall sein dürfte

Naja, warme Luft steigt zwangsläufig nach oben ;)

Damit Hecklüfter auch ihren Job ordentlich machen können, benötigen sie auch etwas Platz, damit die warme Luft abziehen kann,

10 cm sehe ich mal als Mindestabstand, damit eine ordentliche Entlüftung überhaupt funktioniert
 
AW: Optimale Lüftung für schwierige Position

Wenn Du genug Platz oberhalb des PC hast, würde ich dafür sorgen, daß der PC nicht nur oben zur Schreibtischplatte, sondern auch unten etwas Abstand zum Boden hat, z.B. indem Du ihn auf einen abgesägten Colakasten stellst (die für die kleinen Flaschen haben ein oft recht genau passendes Format), auch eine metallische, gelochte DinA4-Ablage eignet sich manchmal gut und baut nur 5 cm hoch – das reicht schon fast und sieht nicht so "mächtig" sondern gut aus – oder auf etwas ähnliches, es sollte halt solide sein und trotzdem Luft passieren lassen.

Vorteil neben einer meiner Erfahrung nach besseren "Thermik" ist auch, daß Filter bzw. eben schlimmstenfalls das PC-Innere selbst nicht so leicht verschmutzen wie nahe am Boden . Aber auch oberhalb des PC sollte – eher mehr als unten – noch Platz bleiben.
 
Zurück