Optimale Einstellungen für AMD Radeon Sapphire R9 390 Grafikkarte ?

xJiXsaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Optimale Einstellungen für AMD Radeon Sapphire R9 390 Grafikkarte ?

Hey Leute,
habe mir letztens meine aller erste AMD Grafikkarte von Radeon gekauft und wollte euch fragen wie ich auf die optimalen Einstellungen für Gaming und Arbeiten mit 3D Objekten komme.
Das Nvidia einige Vorteile im Rendering bietet das weiß ich schon, daher bitte ich euch nur auf meine Frage einzugehen.
Muss überhaupt was in den Einstellungen geändert werden oder reichen die "Werkeinstellungen" aus?

MfG,

xJiXsaw

AW: Optimale Einstellungen für AMD Radeon Sapphire R9 390 Grafikkarte ?

Es gibt dafür keine besonderen Einstellungen. Du kannst problemlos die Werkseinstellungen verwenden.

Übrigens, auch wenn gewisse Personengruppen das gerne verschweigen: Sofern deine Software GPGPU bei AMD-Karten unterstützt (OpenCL) sind die AMDs bei deinen 3D Objekten je nach Aufgabe sogar wesentlich schneller als vergleichbare NVidias, da die DP-Rechenleistung deiner R9 390 (640 GFlops DP) wesentlich höher ist als die beispielsweise einer TitanX (206 GFlops/s DP) - NVidia hat sich ja bei der letzten Generation dazu entschlossen, die nicht-Profi-Karten künstlich stark zu beschneiden was das angeht. ;)

Selbst die Maxwell-Quadros sind in DP sehr schlecht.

Ja, Maxwell war nie darauf ausgelegt in dem Bereich schnell zu sein. Die Vorgängergeneration alias GK110 ist grob um den Faktor 10 schneller als der größte Maxwell-Chip in DP.

Wenn man die Power nutzen will mit CUDA ist tatsächlich die alte Titan (Black) die beste Wahl - die war noch unbeschnitten und hat richtig DP-Power (ca. 1700 GFlop/s)

Hol Dir erstmal den neu erschienen Treiber und probier ein bisserl. Es gibt nämlich keine "optimalen" Einstellungen. Programm, bzw. Spiele bedingt, deshalb kann man auch unterschiedliche Profile speichern, um für die jeweilige Anwendung die optimalen Einstellungen zu laden/nutzen. Will man wirklich immer das Optimum, ist sowieso zeitaufwändiges Feintuning angesagt.
Im neuen Treiber sind einige hilfreiche Features enthalten. Viel Spaß :-)
mfG

Zurück