Optimal System und Prozessortemperatur im Hochsommer

Julianrei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
In diesen heißen Tagen wollte ich mal nach der optimalen Systemtemperatur und Prozessortemperatur fragen.
Denn ich glaube die Temperatur bei meinem PC liegt zuhoch.
Prozessor: i5 3470 etwa 50-54°C bei bf4
System: etwa 45-47°C obwohl das System auf 39°C ausgelegt ist
Die Grafikarte ist meist bei um die 70°C was ich aber noch für in Ordnung halte.
Die Zimmertemperatur betrug 28-30°C.
Ich habe zwei Gehäuselüfter die automatisch geregelt werden, ich habe schon etwas an den Einstellungen rumgefrickelt, was aber nur bedingten erfolg von sich trug.

Nun würde mich interressieren was die optimale Systemtemperatur ist, und ob ihr ein paar Tipps habt wie ich meinen PC auch im Sommer kühl halten kann .

MFG Julian

Die Temps sind für diese sommerlichen Verhältnisse super :daumen:

Daran braucht man eigentlich nichts zu ändern.

System: etwa 45-47°C obwohl das System auf 39°C ausgelegt ist
MFG Julian

Verstehe den Satz nicht ganz.
Solange die CPU und GPU sich nicht drosseln ist alles in Ordnung bzw. muss man sich keine Sorgen machen, in deinem Fall sowieso nicht. Kühl halten im Sommer ist wohl etwas schwierig, ich würde es eher leise halten nennen. Ich habe bei meinem Rechner eigentlich nicht viel gemacht, nur die Lüfterkurve für den CPU-Kühler eingestellt. Gehäuse wird über Lüftersteuerung reguliert und wenn es nicht gerade 30° Raumtemperatur sind kann ich alle auch auf minimum laufen lassen ohne das ich FPS-Einbrüche oder so hab.

Wieso ist das System auf 39° ausgelegt? Wo steht den sowas? Das System kann definitiv mehr als 39° aus.
Es ist auch mit Vorsicht zu genießen, was die eingebauten Sensoren sagen (haben meist eine Abweichung
vom realen Wert). Bei dir sind alle Werte im grünen Bereich und du solltest dir hier keine Sorgen machen -
außerdem - es wird langsam kühler!:)
Wenn du dir trotzdem Gedanken um deine HW machst, dann mach mal die Seitenwand auf und gucke wie
sich die Temps verändern! Achtung: Vorsicht im Hantieren mit offenen e-Geräten! Wenn du zudem Haustiere
hast, die sich frei im Haus bewegen - dann lass es lieber!

Auf der Verpackung des Gehäuses stand "thermal standart <39°C" ob dies jetzt eine Aussage von bedeutung ist, ist jetzt die Frage

Welches Gehäuse? Prinzipiell sind deine Temperaturen alle im grünen Bereich, da solltest du dir keine Sorgen machen ...

Auf der Verpackung des Gehäuses stand "thermal standart <39°C" ob dies jetzt eine Aussage von bedeutung ist, ist jetzt die Frage

Das liest sich mehr so, als wenn das Gehäuse bis zu einer Umgebungstemperatur von 39grad ausgelegt ist.
Ist aber so oder so Schwachsinn.:ugly:

Dein System ist für eine Raumtemperatur von fast 30 grad, sehr kühl --> du brauchst da nix nachbessern.
Eine "optimale" Systemtemperatur allgemein gibt es nicht, am besten ist immer so kühl wie möglich.

Hab zwar ein AMD System (untersch. max. Temps), aber ich mache mir kaum Sorgen, wobei:

CPU: AMD FX-8350@4Ghz(@undervoltet) im Idle 32°C hat (Kühler Ereboss)
MoBo@ 40°C
Northbridge@ 37°C
SSD@ 35°C
HDD@ 31°C
GPU: Sapphire HD 7970 Dual-X @ 50 °C [wg. MultiMonitoring]

Alle Werte sind heutige Max.Werte.

Zurück