Optilmaler luft strom

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Welche konfig muss ich dafür verwenden?
hinten rein und vorne raus?
Oder hinten raus und vorne rein?
Oder immer rein?
Oder immer raus?
oder:
immer raus,und in der seite immer rein?
Oder immer vorne und hinten rein,und in der seite raus?
:huh:
 
Falls möglich kannst du auch einen Top-Flow einrichten.
Sprich:
Unten blasen die lüfter rein, oben ziehen sie raus;).
Das ist laut PCGH das beste belüftungskonzept und unterstützt auch noch die konvektion, musst halt gucken ob bei dir Löcher im Boden/Deckel sin;)

mfg,
Mexxim
 
Also normal ist unten vorn rein und hinten oben raus, wenn möglich auch oben.
Die Top-Flow-Variante ist nur sinnvoll, wenn man nen Towerkühler hat, der auch nach unten ausgerichtet werden kann, damit er nach oben bläst, sonst macht er auch den Luftstrom kaputt...

Außerdem sollte immer beachtet werden, dass mehr Luft raus als rein kommt.

MfG
 
Das man den Kühler in richtung des Luftstroms ausrichtet hab ich mal als selbstverständlich erachtet^^.
Weiterhin bekommt die GraKa beim Top-Flow auch noch etwas mehr Luft ab;)

mfg,
Mexxim
 
Das man den Kühler in richtung des Luftstroms ausrichtet hab ich mal als selbstverständlich erachtet^^.
Weiterhin bekommt die GraKa beim Top-Flow auch noch etwas mehr Luft ab;)

mfg,
Mexxim
Naja... wenn schon die Frage kommt: "doch lieber von hinten nach vorne?" dann sollte man das auch dazuschreiben...

MfG

edit: @ Marc1993: schöner Link, aber der Bericht enthält einige Schwächen, mal abgesehen davon, dass 43 Kelvin Minustemperaturen (im Celsius-Bereich) sind... aber lässt man dies außen vor, so ist zum Beispiel die Technik "alle rein" absoluter Bullshit, da man auf lange Sicht einen Wärmestau bekommt, genauso, wenn man zu viele einblasende Lüfter hat... im Case sollte ein leichter Unterdruck herrschen, wenn ihrs mir net glaubt, so wird euch y33h@ eines besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Olla!
So, ich habe auch das Coolermaster CM690, so wie in diesem Test wo der Link hinführt. Ich habe aber noch nix drin, aber mir schon Gedanken gemacht wie ich den Besten Luftstrom hin bekomme. Ich habe mir nun vorgestellt das ich vorne und unten rein gehe (2x 120er) und hinten und oben raus gehe (hinten1x 120 oben 2x 140). Ich denke dann sollte ich den CPU (Groß Clockner BE) Lüfter wohl eher nach Oben ausrichten wenn das geht?!????
Nur mal so...
 
Sehr hilfreich:ugly:
Nee,dann werde ich vorne unten 2x rein hinten mitte 2x raus machen(und dann ein widowkit in die seite)


OFF TOPIC:Hab hier eine lüfter reihe mit super p/l gefunden(Caseking.de » Lüfter » Rasurbo),bestell heute(hoffentlich)das 80mm model mit!
Bin gespannt was der discounterlüfter hermacht:D

Und den hier für hinten^^Caseking.de » Lüfter » Sunbeam
Ich find schon, dass es hilfreich ist, denn was gefällt muss nicht gut sein... meinem Kumpel gefiel auch das A+ El Diablo, gut ist es definiv nicht... so viel Staub, wie da reingeht und so laut, wie das ist...
Genauso ist es mitm Luftstrom, wenn nu einer sagt "mir gefällts aber nicht, das er die Luft rauspustet, weils mir dann am Arm langweht, also lass ich nur noch reinpusten" wird ihm das auf Dauer nicht viel helfen, denn irgendwann entsteht ein Hitzestau... also glaub mir: mehr raus als rein ist besser.

Ach und erzählt dann mal wie sich die Lüfter so machen ;)

MfG
 
Naja... wenn schon die Frage kommt: "doch lieber von hinten nach vorne?" dann sollte man das auch dazuschreiben...

MfG

edit: @ Marc1993: schöner Link, aber der Bericht enthält einige Schwächen, mal abgesehen davon, dass 43 Kelvin Minustemperaturen (im Celsius-Bereich) sind... aber lässt man dies außen vor, so ist zum Beispiel die Technik "alle rein" absoluter Bullshit, da man auf lange Sicht einen Wärmestau bekommt, genauso, wenn man zu viele einblasende Lüfter hat... im Case sollte ein leichter Unterdruck herrschen, wenn ihrs mir net glaubt, so wird euch y33h@ eines besseren belehren ;)

mit den Temperaturwerten müsste das delta zur Umbebungstemperatur gemeint sein und nicht die absolute
würde bei der ca geschätze 65°C bedeuten -> logisch
 
Zurück