News Optical Computing: "Lightning" soll Deep Learning schneller und effizienter machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Optical Computing: "Lightning" soll Deep Learning schneller und effizienter machen

Ein optischer Beschleuniger namens "Lightning" soll aktuelle AI-Hardware bei der Performance und Effizienz deutlich übertreffen. Bei dem Projekt handelt es sich aber noch um einen Prototyp, der zudem noch Genauigkeitsprobleme aufweist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Optical Computing: "Lightning" soll Deep Learning schneller und effizienter machen
 
Ich würde sagen nein.
Da das bisher nur in einem Theoretischen Paper steht wird es wohl noch einige Jahre dauern bis sowas, wenn überhaupt, mal anwendbar ist.
 
Das wäre ein Meilenstein, weil tatsächlich bisher in Photonen aufgrund der hohen Umwandlungslatenz nach Elektronen nichts sinnvoll berechnet werden konnte. Wenn jetzt aber der ganze Schaltkreis rein mit Photonentechnik ist, kann sich das schnell lohnen, denn dann ist nur noch die Eingabe und Ausgabe elektrisch.
Ist das der Sargnagel für Nvidia? Wenn sie nur noch auf KI und ihre Hopper setzen.
Eher nicht. Vermutlich sitzt bereits bei allen, die KI-Beschleuniger entwickeln jemand für das Paper abgestellt herum und erforscht, wie sein Unternehmen das erste sein kann, das das auf den Markt bringt.
 
Zurück