News Oppo sorgt wohl für eine Premiere: Smartphone mit drei 200-MP-Kameras im Anflug [Gerücht]

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ein Leaker aus dem chinesischen Weibo-Forum stellt ein von Oppo hergestelltes Smartphone mit drei Kameras in Aussicht, die jeweils über 200 Megapixel verfügen sollen. Das wäre eine Premiere im Bereich der Mobiltelefone.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oppo sorgt wohl für eine Premiere: Smartphone mit drei 200-MP-Kameras im Anflug [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oppo bietet leider noch immer kein 5G Stand alone support an für AT,

wer hier mit Oppo liebäugelt nur wegen den Kameras oder wegen was sonst auch immer ,
und im hiesigen Netz von Hutchison Drei Austria unterwegs ist,
sollte sich das lieber "dreimal" überlegen ob ihm der Verzicht darauf das wert ist..

dann lieber Vivo oder Samsung oder Xiaomi & Co..

(mir wäre ja Motorola am liebsten, ausgerechnet dort sind 200mp aber glaub ich noch gar nicht angekommen )

Wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man per Standard auch einen 12, 24, 50MP Modus vorwählen kann. Mit 200MP belegen sie Fotos unsinnig viel Platz. Für Tele-Schüsse wäre das aber eine gute Detailreserve, wenn wenigstens 3x oder 5x optischer Zoom bereits integriert sind.

Wenn die Kamera an sich Müll ist, helfen auch keine 200MP! Einfach nur Marketing Schwachsinn!
Das nächste hat dann 500MP und das übernächste 2000MP! :wall:

Ich hab mich gefragt, ob wieder die Hinterwäldler, die schon immer mit Kohlestiften gezeichnet haben und deshalb alles neumodische verteufeln, in den Kommentaren die Oberhand haben werden. Glaubt man eigentlich nicht, wenn man bei einem Techmagazin ist.

Ernsthafte Frage: wozu benötigt man 200MP auf einem winzigen Smartphonesensor?

Nennt sich Pixelbinnig. Man rechnet das Bildrauschen usw. raus und dafür braucht man möglichst viele Pixel. Ist aber seit über 10 Jahren eigentlich Standard. Außerdem: so klein sind die Sensoren garnicht, wenn man ein gutes Modell nimmt.

In meinen Augen völliger Quatsch!

Tja, dann sind deine Augen eben nicht die besten.

yesbut.png

so klein sind die Sensoren garnicht, wenn man ein gutes Modell nimmt.
Zum Fotografieren reichen sie auf jeden Fall, keine Frage. Ich mache viele Bilder mit dem Telefon.

Man rechnet das Bildrauschen usw. raus und dafür braucht man möglichst viele Pixel.
Behebt man damit aber nicht ein Problem, welches durch zu viele Megapixel auf dem Sensor erst entsteht? Bitte nicht falsch verstehen, bessere Technik ist immer gut. Ich fotografiere noch mit einer nun mittlerweile 11 Jahre alten MFT Kamera und bin beeindruckt was Smartphones mittlerweile leisten. Aber 200MP?

Tja, dann sind deine Augen eben nicht die besten.
Och die sind noch ganz prima. Das da jetzt 200 MP auf den winzigen Chip passen ist technisch durchaus interessant. Jedoch mit meinen mitlerweile gut 35 Jahren Erfahrungen in der Photographie nicht mehr als eine Werbeaussage. Ja ich mache nicht nur analoge SW Photographie sondern greife ab und an auch zu einer digitalen Kamera.
Was durchaus hinterfragt werden darf was kann die kleine Linse eigentlich leisten?
Was kommt eigentlich ruas bei den Kameras in Mobiltelefonen welche 100 oder 200 MP haben? Ist ja nun nicht die erste Kamera welche so eine riesige Zahl an Pixel auf dem Senso bietet.
Zu meinen Augen, bei einem normalen Betrachtungsabstand eines 24x30cm Prints behaupte ich das das mehr an Pixel in diesen Dimensionen nicht ein mehr an sichtbarer Auflösung bringt.
Zum Fotografieren reichen sie auf jeden Fall, keine Frage. Ich mache viele Bilder mit dem Telefon.
Für die tägliche Aufnahmen sicher. Die eigentliche Einschränkung ist die Linse und Lichtstärke derselben.
Behebt man damit aber nicht ein Problem, welches durch zu viele Megapixel auf dem Sensor erst entsteht?
Ja auch das.

Für die tägliche Aufnahmen sicher. Die eigentliche Einschränkung ist die Linse und Lichtstärke derselben.
Am Ende kann die Smartphonekamera auch im Vollformat knipsen, ist der Horizont schief, sieht's blöde aus. Und dabei kann jede interne Software das Bild gerade rücken :ugly: am besten finde ich die Bilder, bei denen das Telefon im 45 Grad Winkel gehalten wird. Wer hält sein Telefon beim Bilder angucken schief? Oder werden Bilder heutzutage schief an die Wand gehängt? :lol:

Und wie sagt man immer? Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.

Aber ja, Kameras mit entsprechenden Objektiven bieten mehr Möglichkeiten, kosten aber auch entsprechend und es bedarf viel Übung und Zeit zum Lernen. Was natürlich Spaß machen kann, viele wollen aber einfach nur Schnappschüsse vom Urlaub, die man sich nie wieder anschaut.

Zurück