AW: Opfer der USK: Potenziell gefährdete Spiele 2009
Schnipp, schnapp, Stuß! Sehr schwacher Artikel dort!
Es sollte doch wohl keinen wundern, daß Computerspiele, deren Inhalt nahezu ausschließlich aus blutiger Gewaltausübung gegenüber KI-Gegnern besteht, ein wenig Skepsis bei den Jugendschützern hervorrufen werden.
Und so schlimm ist es heute ja auch nicht mit der Zensur, eine ganze Menge Spiele (Domm3, Dead Space, Witcher, Kane&Lynch, ganz viele mehr) kam ja Uncut auf den Markt, weil sie zumiundest sowas wie "Sinn" hinter dem ganzen Töten hatten, und die meisten Zensuren (Quake4 z.B.) hatten eher was mit der angepeilten Verkaufszahl zu tun, die bei 16er Titeln wohl höher ausfallen dürften.
Für sinnbefreite Tötungsorgien wie Postal/ L4D gibt es ja eigentlich keine Rechtfertigung, da kann man sich auch nicht beklagen wenn sowas auf dem Index landet. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, mir solche Waren dann aus dem Ausland zu besorgen, bzw. auch in Deutschland gibt es ja viele Händler, die an Erwachsende auch härtere Kost versenden. Dann ist es halt ein wenig schwerer da ranzukommen und das hält villeicht einige Jugendliche vom Versuch ab...
Über was muß man sich also aufregen? Daß die Kontrollgremien noch ein wenig Restwert auf ethische Aspekte legen?

Ich finde den Status quo okay!