Operation Shady RAT: 72 Firmen, Organisationen und Regierungen laut McAfee-Bericht Opfer von Hackern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Operation Shady RAT: 72 Firmen, Organisationen und Regierungen laut McAfee-Bericht Opfer von Hackern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Operation Shady RAT: 72 Firmen, Organisationen und Regierungen laut McAfee-Bericht Opfer von Hackern
 
Der entscheidende Schritt bei den Nachforschungen sei McAfee nach eigenen Angaben gelungen, nachdem man sich unbemerkt zu einem zentralen Server der Angreifer Zugang verschaffen und Logdateien erbeuten konnte.

also auch hacker :D
 
Um solche Dinge erfolgreich/zuverlässig (mehr oder weniger) entdecken und absichern zu können, musst du zumindest theoretisch in der Lage sein, dies selber durchzuführen.
Aber es stimmt, seltsam dass sie das gemacht haben.

Was mich aber interessieren würde wäre die rechtliche Lage. Wenn z.b. jmd. versuch meinen Server zu cracken, darf ich den Spieß dann einfach umdrehen? Oder darf ich das nicht, weil ich eine Privatperson bin? Durfte McAfee das einfach machen? Schließlich sind sie keine Ermittlungsbehörde, gehören nicht zur Exekutive. :huh:
 
Zurück