• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

OpenGL kann nicht initialisiert werden

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
Wenn ich Quark 3 starten will,kommt ganz normal die Konsole.Allllerdings kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung.Hier schreibe ich mal einen Teil des Inhalts der Konsole:
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 7: 1152 864 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...registered window class
...created window@3,22 (1158x895)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 8 )
...39 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 3 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...setting mode 7: 1152 864 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...window already present, CreateWindowEx skipped
Initializing OpenGL driver
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Andere OpenGL Spiele gehen komischerweise
 

HeNrY

Software-Overclocker(in)
"...WARNING: fullscreen unavailable in this mode"

Scheinbar zu hohe Auflösung oder so.
Versuch mal die Config zurückzusetzen.
 
TE
der_schnitter

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
Also mein Monitor packt nur 1024x768 Bildpunkte.Die Startauflösung in der Konsole ist auf 1158x895 Pixel gestellt.Wie kann ich die Startauflösung nun ändern?(um hier mal ne konkrete Fragestellung in den Raum zu werfen)

Problem ganz ohne Software gelöst:
Ich hab einfach nen größeren Monitor angeschlossen und die Auflösung auf 1024x768 gestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten