CarstenP70
Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,
gleich noch eine Konfiguration gesucht... Letztlich suche ich quasi einen ''Gaming+Development'' PC/Workstation, da das, was entwickelt wird, eine sehr grafiklastige Simulation ist (es ist noch offen, ob es pures OpenGL 4.x oder mittels MOGRE wird). Andersrum gesagt, brauche ich einen Rechner zur Software-Entwicklung unter Mono/.NET, der ''nebenbei'' noch nicht allzu schwachbrüstig in Sachen OpenGL ist. Jetzt wird die Simulation nicht sooooo anspruchsvoll wie die aktuellen Mhz-Fresser unter den Top-Spielen.
Bei mir persönlich kommt nun noch hinzu, dass ich mich berufsbedingt in Visual Studio zuhause fühle. Zugleich ist das Target jedoch eben Multi-OS, Also eben Mono und nicht Microsoft .NET, Die Build-Umgebung ist Debian Linux. Somit kommen VMs zum Zuge.
Meine bisherige Idee sieht so aus:
- i7-8700(K)
- _370 Mainboard mit 2x M.2
- 2 SSDs (immo liebäugele ich mit 2 970 Evo 500), evtl. noch eine SATA SSDs als ''Datengrab'', damit es nicht dauernd surrt
- 2x 16 GB RAM (3200 oder besser) für die Option auf 4x 16 GB
- GeForce GTX 1060 6 GB
Da andere KollegInnen AMD GraKas haben, würden spezifische Fehler in den Tests auffallen.
Der i7-8700 ist ein Kompromis aus möglichst vielen Kernen/Threads und Preis. Die Simulation soll später zwar maximal 4 Threads nutzen, um auch ältere Hardware zu unterstützen, aber beim Übersetzen der Sourcen gilt eben ''je mehr Threads, desto besser'', und darum auch die 2 SSDs. Das großzügige RAM möchten das Visual Studio einerseits und und die VirtualBox andererseits. Übertakten ist eigentlich kein Thema, aber die paar Euro für eine K-CPU und dann ein Z-Board würde ich ausgeben, falls es trotzdem Sinn hat.
Ich brauche weder LED-Stripes noch sonstigen Schnickschnack, darum wirds vom Gehäuse wohl ein schön leises BeQuiet. Ein lüfterloses Netzteil erscheint mir ein wenig teuer, würde aber wegen der Geräuschentwicklung eher 1-2 Nummern größer kaufen als gerade mal 500W.
Alle Anregungen wie immer herzlich willkommen.
gleich noch eine Konfiguration gesucht... Letztlich suche ich quasi einen ''Gaming+Development'' PC/Workstation, da das, was entwickelt wird, eine sehr grafiklastige Simulation ist (es ist noch offen, ob es pures OpenGL 4.x oder mittels MOGRE wird). Andersrum gesagt, brauche ich einen Rechner zur Software-Entwicklung unter Mono/.NET, der ''nebenbei'' noch nicht allzu schwachbrüstig in Sachen OpenGL ist. Jetzt wird die Simulation nicht sooooo anspruchsvoll wie die aktuellen Mhz-Fresser unter den Top-Spielen.
Bei mir persönlich kommt nun noch hinzu, dass ich mich berufsbedingt in Visual Studio zuhause fühle. Zugleich ist das Target jedoch eben Multi-OS, Also eben Mono und nicht Microsoft .NET, Die Build-Umgebung ist Debian Linux. Somit kommen VMs zum Zuge.
Meine bisherige Idee sieht so aus:
- i7-8700(K)
- _370 Mainboard mit 2x M.2
- 2 SSDs (immo liebäugele ich mit 2 970 Evo 500), evtl. noch eine SATA SSDs als ''Datengrab'', damit es nicht dauernd surrt
- 2x 16 GB RAM (3200 oder besser) für die Option auf 4x 16 GB
- GeForce GTX 1060 6 GB
Da andere KollegInnen AMD GraKas haben, würden spezifische Fehler in den Tests auffallen.
Der i7-8700 ist ein Kompromis aus möglichst vielen Kernen/Threads und Preis. Die Simulation soll später zwar maximal 4 Threads nutzen, um auch ältere Hardware zu unterstützen, aber beim Übersetzen der Sourcen gilt eben ''je mehr Threads, desto besser'', und darum auch die 2 SSDs. Das großzügige RAM möchten das Visual Studio einerseits und und die VirtualBox andererseits. Übertakten ist eigentlich kein Thema, aber die paar Euro für eine K-CPU und dann ein Z-Board würde ich ausgeben, falls es trotzdem Sinn hat.
Ich brauche weder LED-Stripes noch sonstigen Schnickschnack, darum wirds vom Gehäuse wohl ein schön leises BeQuiet. Ein lüfterloses Netzteil erscheint mir ein wenig teuer, würde aber wegen der Geräuschentwicklung eher 1-2 Nummern größer kaufen als gerade mal 500W.
Alle Anregungen wie immer herzlich willkommen.