OpenAI: KI-Bots schlagen Semi-Pro-Spieler nach 180 Jahren Training

Instinkte sind Erfahrungswerte, und die werden sehr wohl vererbt.
Auch im Tierreich... sogar "Baupläne" von Spinnennetzen werden in der DNA gespeichert. Finde ich immer wieder interessant. Die kleinen Spinnen können ohne es abgeguckt oder erlernt zu haben Spinnennetze bauen.

Aber ich will mal nicht zu weit vom Thema abkommen.:D Das meiste Wissen erlernt oder erlangt man im (eigenen) Leben, das ist unbestritten.
Charaktereigenschaften werden zum großen Teil wohl vererbt. Aber auch die Umwelt spielt da eine Rolle.
 
Der einfachste Weg einer Problemlösung ist doch immer die Logik oder?Auch genannt; Fantasie. Ich mag Logik sie ist so schön Bund und erst die ganzen Zitronenbäume..., Elefenten auf Zäunen... toll
:banane:
 
Der einfachste weg einer Problemlösung ist doch immer die Logik oder?Auch genannt; Fantasie :banane: ich mag Logik sie ist so schön Bund und erst die ganzen Zitronenbäume..., und Elefenten auf dem Zäunen.
Im Bereich "Logik" ist meine Fantasie eher begrenzt.
Sprachliche Logik geht ja noch bis zu einen bestimmten Level. Aber Mathematik ist nicht gerade meine Paradedisziplin.
Naja, es gibt ja noch andere Bereiche wo man kreativ sein kann.;)
 
Rechtschreibung ist bei mir..ein Glitch^^ aber Mathematik kann ich ganz gut so 3-4 Stellen hinterm Komma schaffe ich auch gut noch bei * und / im Kopf. aber Grammatik... da Fehlt mir einfach die logik - Grammatik ist ein lernen von Wörtern. "Man" kann sie nur mit Eselbrücken oder Auswendig lernen wirklich gut beherschen. Italienisch ist da einfacher da schreibt man alles Buchstabe für Buchstabe ganz genauso wie man es spricht- dafür spricht man aber auch jeden Buchstaben genau so wie er da steht keine "ie" kein sinnloses W , kein überflüssiges K - kein "eu" etc. nur sehr wenige Buchstaben (3? weiß grad nicht) kombinationen ändern die Aussprache Ausgenommen sind natürlich Anglizismen echte und unechte. Naja ich mag Logik sie ist schön Logisch und einfach deshalb ist gängige Mathematik auch stinke einfach. Aber irgendwann kommt der Punkt in Mathe da ist Kreativität gefragt^^
Aso das ist vorbei am Thema..ähm..ähm.. Computer wissen das übriegens auch nur Auswendig!!:lol:
 
Ich möchte mal gerne wissen wie ein Schachprogramm funktioniert. Ich glaube die "wahre Kunst" ist dabei das die KI mehr Züge im vorraus berechnen kann als ein Mensch. Rein rechnerisch ist ein Computer dem Menschen ja haushoch überlegen. Sogar jeder Taschenrechner. Beim Schach sollte man kreativ sein (Möglichkeiten sehen) und viele Züge im vorraus denken können. Ich weiß nicht wieviel Kasparow sich vorstellen konnte, aber das war schon ne Menge. Er hatte glaube ich auch paarmal gegen Schachprogramme gewonnen, aber wurde später wieder geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich interessant das Ganze und es zeigt dennoch, dass die Maschinen noch nicht dem Menschen überlgen sind. Die Rechenleistung ist vielleicht nicht das Problem, aber Erfassen, interpretieren und schlussendlich setzt die vom Menschen geschaffenen Software auch Grenzen. Hier hat man ja quasi auch mit Regeln gespielt, die eben klar auf den Test zugeschnitten waren.
 
Ja super, selbst simple CS Bots können immer gegen menschliche Spieler gewinnen. Einfach den Bot auf 100% Headshot stellen, ohne minimale Reaktionszeit. Ein Mensch hat da absolut keine Chance.

Das mag sein. Am beeindruckendsten wäre halt ein Bot, der als Input das Bild und den Ton bekommt und daraus halt Eingaben generieren muss. Zu den Bedingungen stumpf per Trial-and-Error zu lernen ist vermutlich utopisch. So viele Sachen fehlen dem Bot, die wir als gegeben hinnehmen. Wir kennen das Ziel, wissen, was "laufen" und "springen" ist, wissen, was Waffen sind, was Gegner sind. Bis da mal einer zufällig die Bombe legt und eine Runde gewinnt, so das man der Terror-KI sagen kann "das war gut, mehr davon" vergehen vermutlich Äonen. Und erst dann werden die CTs anfangen zu lernen, wie sie das Bombelegen verhindern. Eigentlich schon abgefahren, was eigentlich der größte Noob schon alles draufhat.
 
Ich habe eben Hummeln beobachtet. Die sind noch "intelligenter" als jeden Maschine. Sind handeln in gewisser Weise autonom und können sich in einer komplexen Umgebung orientieren. Von den motorischen Leistungen mal abgesehen.
Logik beherrschen sie nicht. Aber was sie paralell leisten ist mehr als die beste K.I.:)

Edit: Sie beherrschen zumindest "bewußt" keine Logik. Weil das was sie tun schon logisch ist. Naja, ihr wisst was ich meine!:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Dann wird es in Zukunft endluch gute KIs geben und man kann sich den nervigen Multiplayer schenken!

Es gibt schon lange KI's die dich in allen Spielen problemlos schlagen, die Kunst ist eher die KI langsam genug zu machen, aber nicht zu langsam, so dass der Spieler noch eine Herausforderung hat, aber nicht frustriert aufhört zu Spielen, da die KI schlicht absolut "unbesiegbar" ist.
Diese 180 Jahre sind auch Blödsinn, denn er hat eben nur ein paar Tage trainiert, er kann nur eben deutlich schneller trainieren als ein Mensch.
 
Aber das fliegen selber ist ein logischer Vorgang. Er basiert auf unsere Naturgesetze. Die sind logisch!;)
Sie machen also unbewußt logische Sachen. :ugly:

War es nicht so, dass Wissenschaftler lange nicht dahintergekommen sind, wie die überhaupt fliegen können? War zumindest so eine Urban-Legend, dass Hummeln eigentlich gar nicht fliegen können dürften.
 
Zurück