Open Office nicht mehr kostenlos ?

Warum darf ich open source Software nicht verkaufen? Zumindest wäre mir das neu, ich lerne auch noch gerne dazu.
OpenOffice entspringt aber meines wissen dem Star Office von Sun Microsystems.
Krass währe es schon wenn es jetzt nicht mehr kostenlos währe :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum darf ich open source Software nicht verkaufen? Zumindest wäre mir das neu, ich lerne auch noch gerne dazu.
OpenOffice entspringt aber meines wissen dem Sun Office von Sun Microsystems.
Krass währe es schon wenn es jetzt nicht mehr kostenlos währe :(

Auszug Wiki:

Hauptartikel: Open Source DefinitionDie Open Source Initiative wendet den Begriff Open Source auf all die Software an, deren Lizenzverträge den folgenden drei charakteristischen Merkmalen entsprechen und die zehn Punkte der Open Source Definition erfüllen:
  • Die Software (d. h. der Quelltext) liegt in einer für den Menschen lesbaren und verständlichen Form vor: In der Regel handelt es sich bei dieser Form um die Quelltexte in einer höheren Programmiersprache. Vor dem eigentlichen Programm(ab)lauf ist es normalerweise notwendig, diesen Text durch einen so genannten Compiler in eine binäre Form zu bringen, damit das Computerprogramm vom Rechner ausgeführt werden kann. Binärprogramme sind für den Menschen im semantischen Sinne praktisch nicht lesbar.
  • Die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden: Für Open-Source-Software gibt es keine Nutzungsbeschränkungen. Weder bezüglich der Anzahl der Benutzer, noch bezüglich der Anzahl der Installationen. Mit der Vervielfältigung und der Verbreitung von Open-Source-Software sind auch keine Zahlungsverpflichtungen gegen einen Lizenzgeber verbunden.
  • Die Software darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden: Durch den offengelegten Quelltext ist Verändern ohne weiteren Aufwand für jeden möglich. Weitergabe der Software soll ohne Lizenzgebühren möglich sein. Open-Source-Software ist auf die aktive Beteiligung der Anwender an der Entwicklung geradezu angewiesen. So bietet sich Open-Source-Software zum Lernen, Mitmachen und Verbessern an.
Das Open Office von Orakel,

ist ein anderes OPen Office,als ihr meint...

Das frei office heist eigentlich Open Office.org(O.O.o)

Das kannste aber in meinem link von Wiki lesen.

MFG

sag ich doch, sonst hätten die wohl kaum den orig. namen so verwenden können. das eine wird ne billigere, einfachere abgespeckte version sein, und das andere kommt mehr an das von ms ran. meine vermutung. ich hab das von ms, 2010er. bin zufrieden damit. und nu, gute nacht.

:)

In meinem link von Wiki steht:

Das Programm wird oft auch fälschlich kurz OpenOffice genannt. Der Name OpenOffice.org (Abkürzung: OOo) wurde anfänglich verwendet, um das Problem zu umgehen, dass der Begriff OpenOffice in einigen Ländern markenrechtlich geschützt ist bzw. war. Inzwischen ist die Notwendigkeit hinzugekommen, OpenOffice.org von dem damit nicht identischen, kostenpflichtigen Oracle Open Office zu unterscheiden.

hat ja keiner gelesen^^??

Also Oracel O.O. und Open Office.org sind zwei unterschiedliche
Programmsammlungen.

Oracle hat jetzt die Rechte an OpenOffice. Ein neues OpenOffice gibt es in Zukunft nur noch von Oracle. Wenn man also eine neuere Version also die 3.2 von OO haben will muss man die von Oracle kaufen. Aus dem Grund sind die Hauptentwickler von OO abgesprungen und vertreiben jetzt ein neues "OpenOffice" unter dem Namen LibreOffice. Wer also in Zukunft kostenlose Updates für OO 3.2 haben will muss auf LibreOffice umsteigen.
Nachzulesen u.a. hier:
OpenOffice.org und StarOffice ? Wiki ? ubuntuusers.de

Edit zur Info: OpenOffice hat früher Sun gehört und ist aus StarOffice entstanden. Sun wurde inzwischen von Oracle übernommen, deshalb gehört OO jetzt Oracle und die können mit jeder neuen Version machen was sie wollen ;-) Darum wird OO in Zukunft wohl kostenpflichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
OOo wird sicher nicht kostenpflichtig. Diese "Kaufversion" beinhaltet nur zusätzlich kommerziellen Support wie man es von Linux Distributionen auch kennt.

Da muss man abwarten bis OO 3.3 rauskommt... Afaik KÖNNTE Oracle jede neue Version von OO unter eine andere Lizenz stellen und verkaufen.(Weiß nicht genau wie LGPL definiert ist...) Die haben aber auf jedenfall die Rechte an dem Namen OO. Mal abwarten was daraus wird, sicher ist ja noch nichts. Ich traue bloß Oracle da nicht so ganz :ugly:

Die OO-Community führt jetzt aber Libre Office weiter, da die sich von Firmenvorgaben frei machen wollen. Die wollten ursprünglich mit Oracle weiter zusammenarbeiten und dann auch den Namen OO weiter nutzen, aber Oracle hat abgelehnt.
Ich hab jetzt auch schon auf Libre Office umgesattelt. Schaut ja auch noch genauso aus wie OO, hat die gleichen Funktionen und die weitere Versorgung mit frei verfügbaren Updates ist eigtl. sicher.

Quellen:
Document Foundation: Aus Openoffice.org wird LibreOffice - Golem.de
heise online - OpenOffice wird zu LibreOffice: Die OpenOffice-Community löst sich von Oracle

Die RC1 ist gerade aktuell und läuft bei mir auf Ubuntu 10.10 komplett stabil. Die Finale wird wohl noch ein bisschen dauern schätze ich...

Benutz derzeit noch OO 3.1.1, bisher reicht mir der Funktionsumfang.
Bin aber auch mal gespannt wie es weiter geht.

Zurück