Open Broadcaster Software - Witcher 3 Wild Hunt Aufnahme

Krunki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute, (hoffe die Sektion ist richtig, wenn nein bitte verschieben...)

habe ein kleines Problem mit OBS (Open Broadcaster Software)

Ich möchte mit OBS das Spiel Witcher 3 - Wild Hunt aufnehmen. Geht nicht weil:



1 Fall: In der Sequenz an der man das erste mal den Königsgreif sieht stürzt das Spiel ab sobald er Vesemir an der Schulter angreift. Immer an der Stelle. Ständig!

2 Fall: Nachdem man im Gasthaus nach Yennefer rumgefragt hat soll man zur Garnision gehen und dort fragen. Auf dem weg dorthin kommt man irgendwann über eine Brücke. Ich wollte bei der Brücke ins Wasser gehen und die Kiste suchen. Paar Sekunden unter Wasser und das Spiel schließt sich wieder automatisch.


Also sobald ich im Wasser untertauche schließt sich das Spiel einfach ohne jegliche Meldung. OBS nimmt weiter auf aber ab da dann ein Blackscreen (was ja logisch ist).

Irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Konnte nirgends wo ein ähnliches Problem finden. (Wenn ich mit einem anderen Aufnahmeprogramm arbeite passiert nichts! Es muss an OBS liegen, bitte jetzt keine Antworten wie: Dann nimm ein anderes Programm. Danke)


(Grafikkarte & Co. ist aktuell)
 
Hab bei OBS die Bitrate eigentlich bei 4500.. habs jetzt mal auf 90000 gesetzt. Das gleiche in Grün. Noch weniger will ich kaum machen weil dann Qualität naja ist.. Und ich denke mit noch weniger führt es noch eher zu Abstürzen oder? Oder denk ich da Falsch?
 
4,5K sind eigentlich ziemlich wenig, kann also daran denke ich nicht liegen.
Wo wird das Video gespeichert? Ist's die gleiche Platte, auf der auch Witcher3 liegt?
Und welchen Encoder benutzt du?
 
Bei mir gehts gar nicht, sobald ich die In-Game Aufnahme mit obs starte schmiert das Spiel ab, hab auch schon diverse Einstellungen getestet! XSplit geht auch nicht, nur mit Fraps und Shadowplay läufts :/
 
@bunny Ja ich weiß, aber ich muss so wenig hernehmen da mir die Dateien sonst zu groß werden! Das Video wird im OBS Ordner gespeichert. Was genau meinst du mit "welchen encorder benutzt du?"

@relli Ah okay! Ja ich hab es vorhin mit dem Loilo Game recorder probiert, da passiert auch nichts.. Aber da sind die Dateien halt immens groß. Aber anscheinend wird mir nichts anderes übrig bleiben..
 
Was genau meinst du mit "welchen encorder benutzt du?"

Das hier:
827262d1432498283-open-broadcaster-software-witcher-3-wild-hunt-aufnahme-unbenannt.jpg
 
Ja und hast du mal versucht dort einen anderen encoder zu probieren, der eventuell die Abstürze behebt???
 
Mal so ne Frage. Warum nimmst du überhaupt OBS? Das ist eigentlich ein Programm zum Streamen und nur so neben bei (quasi als kleiner Zusatz) kann man damit aufnehmen.
OBS ist viel zu CPU belastend. Ich würde auf Dxtory oder MSI Afterburner zurückgreifen. Mit denen kannst du viel effizienter aufnehmen, geschweige denn von der Qualität.

Edit:
Habe eben noch gelesen das jmd xsplit benutzt hat. Leute das sind Streaming Programme. Wenn ihr kein Geld ausgeben wollt MSI Afterburner wenn doch dann definitiv Dxtory
 
@bunny OBS nimmt auf und kodiert das unterm AUfnehmen gleich um.. ich wüsste nicht wie ich das ausstellen kann...


@Braini Hab erst mit Fraps (kurze zeit) probiert.. Hat nicht gut funktioniert und Dateien waren mega groß.. Dann kam der Loilo Game recorder.. War ganz gut aber Dateien auch noch sehr groß und Audio qualität naja.. Und dan hab ich OBS gefunden.. dort kann man halt alles einstellen wies einem passt, und dateien sind Viel kleiner, Audio qualität gut und video mit Audio synchron..

Aber danke für den Tipp, ich werd mal nach beiden Googlen und mir die mal anschauen!
 
Ist halt die Frage was du mit dem aufgenommen machen willst. Weil, das Dateien groß werden ist bei einem aufnahmeprogramm normal. Ich hatte (als ich dazu noch "programme" benutzt habe) bei einer 20-30 Minuten aufnahme auch Dateien die 70GB groß waren. Das ist normal.

Edit:
Und um bei OBS das Kodieren weg zu lassen bzw um bei OBS verlustfrei aufzunehmen musst du bei der benutzerdefinierten*x264*commandline das eintragen:

--qp 0
 
@bunny sry, dann hab ich das falsch verstanden!

@Braini Danke, ich werd mir aufjedenfall alle anschauen! Mein problem ist halt nur das ich bei 15-20min aufnahme ungefähr eine 220mb Große datei bei 720p brauche.. und wenn ich schon mit 70Gb aufnehme is das schwierig hinzukriegen (hab leider momentan noch ne sehr schlechte Verbindung)


EDIT: Ich werd für heute off gehen und das morgen dann mal mit anderen programmen testen, melde mich morgen wieder!
 
Mein problem ist halt nur das ich bei 15-20min aufnahme ungefähr eine 220mb Große datei bei 720p brauche.. und wenn ich schon mit 70Gb aufnehme is das schwierig hinzukriegen (hab leider momentan noch ne sehr schlechte Verbindung)

Wenn du den upload nach der Aufnahme meinst: Sowas rendert man doch sowieso später runter! Dazu spart man sich ja die Komprimierung on the fly.
 
Dafür gibt es Programme wie Adobe Premiere, Sony Vegas oder Magix Deluxe (welches ich benutze) jedes der Programme hat seine vor- und nachteile aber auch dementsprechend unterschiedliche Anschaffungskosten
 
Dafür gibt es Programme wie Adobe Premiere, Sony Vegas oder Magix Deluxe (welches ich benutze) jedes der Programme hat seine vor- und nachteile aber auch dementsprechend unterschiedliche Anschaffungskosten

Kannst auch DaVinci Resolve benutzen. Ist in der Testversion(DaVinci Resolve Lite) aber auf 1080p60 beschränkt, hat ansonsten alle Funktionen. Dafür jedoch kostenlos.

Es ist eher auf colorgrading ausgelegt, hat jedoch einen 1A Editor enthalten.
 
Kannst auch DaVinci Resolve benutzen. Ist in der Testversion(DaVinci Resolve Lite) aber auf 1080p60 beschränkt, hat ansonsten alle Funktionen. Dafür jedoch kostenlos.

Es ist eher auf colorgrading ausgelegt, hat jedoch einen 1A Editor enthalten.
Entweder das oder du benutzt Megui oder Handbrake, welche den x264 Codecs beherrschen und das Optimum aus Qualität zur Dateigröße rausholen. Wesentlich besser als die NLE's (Premiere, Magix etc) es können
 
Entweder das oder du benutzt Megui oder Handbrake, welche den x264 Codecs beherrschen und das Optimum aus Qualität zur Dateigröße rausholen. Wesentlich besser als die NLE's (Premiere, Magix etc) es können

Irgendwie hat keins davon SUPER für mich ersetzen können xD
Ist aber wohl Gewohnheitssache.
 
Zurück