"Open-Air-PC": Offenes Mini-ITX-System ohne Lüfter von Inside Tech

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Open-Air-PC": Offenes Mini-ITX-System ohne Lüfter von Inside Tech

Vom britischen PC-Händler Inside Tech kommt ein vergleichsweise einzigartiges Mini-ITX-System, das Freunde von lüfterlosen und offenen Gehäusedesigns ansprechen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Open-Air-PC": Offenes Mini-ITX-System ohne Lüfter von Inside Tech
 
Jetzt noch im ATX Format und mit etwas größerem Dach. Dann schützt es auch die Hardware etwas vor Staub. Und dann bitte das Gehäuse einzeln anbieten. ;-)
Gepaart mit einer ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition auch ein super leiser Gaming-PC.
 
Der PC wird nur assembliert, alle Komponenten sind einzeln beim jeweiligen Hersteller zu erwerben (wenn auch aus Deutschland nicht zwingend einfach). Das Gehäuse wird von Kompcase sein: https://kompcase.com/itx-tower/

Eine die Thermik behindernde Abdeckung wäre aber nicht unbedingt eine gute Idee und von der Seite her staubt so ein System sowieso ein. Umgekehrt kann man sich, wenn man sowieso eine aktiv/semi-passiv gekühlte Grafikkarte nutzt, den riesigen Extraaufwand für Fanless bei einem Teil der Komponenten auch sparen.
 
Vom Design her nicht mein Fall (aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden).
Mit dem Tower, einer RTX 40.. und einem i9-13wasweissich sollte man im nächsten Winter sehr gut heizen können, sofern sich die thermische Entwicklung bestätigen sollte.
 
Danke, hab das Logo nicht erkannt. Jetzt stellt sich trotzdem die Frage, welches es zuerst gab: Kompcase oder XTIA? Das Design ist ja unverkennbar :D

Leider macht es den Fehler, dass der IO-Bereich der Grafikkarte oben ist. Dadurch können bei den meisten luftgekühlten Grafikkarten die Heatpipes nicht optimal arbeiten. Daniel (DAN Case) hat das Phänomen untersucht und kam auf dieses Ergebnis:
OrientationTemperatureFan SpeedFan RPM
I/O on bottom65°C65%1500 RPM
I/O on top81°C65%1500 RPM
Allerdings ohne Angabe von verwendetem Aufbau und Grafikkarte, weil das nur in einem Nebensatz erwähnt wurde.
Ohne aktive Kühlung kann das schon den Unterschied zwischen Throttling und reibungslosem Betrieb ausmachen.
 
Eine die Thermik behindernde Abdeckung wäre aber nicht unbedingt eine gute Idee
ein paar cm größer würde sicherlich kaum den Airflow beeinträchtigen. Natürlich wird die Luft immer weiter blockiert je größer man die obere Abdeckung macht. Müsste man rum probieren was geht und keinen Sinn mehr macht.
und von der Seite her staubt so ein System sowieso ein.
Das ist korrekt aber der meiste Staub kommt immer von oben. (zumindest wenn das System ausgeschaltet ist)
Umgekehrt kann man sich, wenn man sowieso eine aktiv/semi-passiv gekühlte Grafikkarte nutzt, den riesigen Extraaufwand für Fanless bei einem Teil der Komponenten auch sparen.
Das standardmäßig verbaute Netzteil ist ja auch nur Semi-Passiv welches im Artikel beschrieben wird. Eine passiv gekühlte RTX 3070 ohne Wasser wird sehr aufwendig und schwer.
 
Danke, hab das Logo nicht erkannt. Jetzt stellt sich trotzdem die Frage, welches es zuerst gab: Kompcase oder XTIA? Das Design ist ja unverkennbar :D

Leider macht es den Fehler, dass der IO-Bereich der Grafikkarte oben ist. Dadurch können bei den meisten luftgekühlten Grafikkarten die Heatpipes nicht optimal arbeiten. Daniel (DAN Case) hat das Phänomen untersucht und kam auf dieses Ergebnis:
OrientationTemperatureFan SpeedFan RPM
I/O on bottom65°C65%1500 RPM
I/O on top81°C65%1500 RPM
Allerdings ohne Angabe von verwendetem Aufbau und Grafikkarte, weil das nur in einem Nebensatz erwähnt wurde.
Ohne aktive Kühlung kann das schon den Unterschied zwischen Throttling und reibungslosem Betrieb ausmachen.

Grafikkartenkühlung ist Raffs Fachbereich, aber die Temperaturunterschiede im aktiven Betrieb kann ich mir bei offenen Aufbau nicht einmal ansatzweise erklären. 1.500 U/min überschreibt jegliche Thermik.


ein paar cm größer würde sicherlich kaum den Airflow beeinträchtigen. Natürlich wird die Luft immer weiter blockiert je größer man die obere Abdeckung macht. Müsste man rum probieren was geht und keinen Sinn mehr macht.

Das ist korrekt aber der meiste Staub kommt immer von oben. (zumindest wenn das System ausgeschaltet ist)

Das standardmäßig verbaute Netzteil ist ja auch nur Semi-Passiv welches im Artikel beschrieben wird. Eine passiv gekühlte RTX 3070 ohne Wasser wird sehr aufwendig und schwer.

Mit einer RTX 3070 macht so etwas in der Tat überhaupt keinen Sinn. Semi-Passiv kann man auch in halbwegs geschlossenen Gehäusen praktizieren und mit im aktiven Betrieb weitaus leistungsfähigeren Kühlern als dem NH-P1. Das Semi-Passive-Netzteil in der Standard-Konfiguration ist daher schon einmal der erste Fehler. Von Ultra-Silent zu Fanless steigt der Kühlungsaufwand um Faktor 5-10. Das macht man entweder ganz oder gar nicht, aber am einen Ende das Geld ausgeben, nur insgesamt dann doch nicht auf Lüfter verzichten zu können, ist in meinen Augen ein Fehler. Und bei einem Komplettsystem greift die "den Rest mache ich später"-Ausrede nicht.
 
Grafikkartenkühlung ist Raffs Fachbereich, aber die Temperaturunterschiede im aktiven Betrieb kann ich mir bei offenen Aufbau nicht einmal ansatzweise erklären. 1.500 U/min überschreibt jegliche Thermik.
Es ist kein Problem mit der Thermik, im Gegenteil. Es hat mit der Orientierung der Heatpipes zu tun. Auch Noctua kennt das Problem und gibt Empfehlungen für einige Kühler heraus:
https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/Top_flow_orientation-border.png

Ich würde gerne einen Artikel von Raff darüber lesen, in dem die selbe Grafikkarte in vier Positionen getestet wird (normal, Lüfter nach oben, I/O nach oben, I/O nach unten), ggf. mit fixer Fan Speed und mit temperaturgeregelter.

Edit: Ich hab die Quelle gefunden, es war übrigens eine 3080 TUF, mit der das getestet wurde.
Verwendete Grafikkarte
Messwerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück